@Lupo1954 Naja, es geht darum, dass der Kern des Themas ist, weshalb Bewegungen wie die benannte so viel Zulauf haben (und - zumindest geht es mir darum - allerdings weiß ich ja nicht, wie das bei dir ist), Gegenargumente zu finden, die Menschen davon abhalten könnten, sich dafür zu begeistern.
Denn, wenn man an die Mitmenschlichkeit und das Mitgefühl von Menschen appelliert, ist ja ein Satz, wie du ihn sinngemäß hier eingestreut hast "hier geht es aber manchen Menschen auch schlecht", kontraproduktiv, bzw. irreführend.
Denn (man versuche sich das mal vorzustellen), wenn man z. B. selbst betroffen wäre - auf der Flucht in ein fremdes Land wäre, alles verloren hätte, seine Liebsten einem genommen wären, bzw., man einige von ihnen hätte zurücklassen müssen, ungewiss, wie es ihnen geht, all diese Schrecken selbst hätte erleben müssen - wie würde es wohl auf einen wirken, wenn man nicht nur unwillkommen wäre, in dem Land, in das man geflüchtet ist, sondern sich zudem solchen Aussagen gegenüberfände?
Das ist einfach menschenverachtend (auch, wenn es von dir sicher nicht so gemeint war), aber, in seiner Tragweite und bezogen auf das ganze Bild eben schon.
Die oben zitierte Aussage von der "Dame" ist das sicherlich auch, darüberhinaus einfach nur dumm.
Wobei man sich da auch fragen muss, was das eigentlich für Zeitungen, bzw. Medien sind, die eine solche Hetze auch noch weiterverbreiten ... manchmal kann man echt nicht glauben, was so geschrieben wird.
@dasewige Ja, genau - das ist es eben. Projektion als Ventil eigener Unzufriedenheit.
@catman Das heißt ja alles nicht (aber, hab ich glaub ich schon gesagt), dass hier alles rosig und gerecht wäre. Das Argument, dass es anderen aber auch nicht so gut gehe, sollte aber nie ziehen - ist im Übrigen ja ein bekannter rhetorischer Trick (wird ja unter anderem dazu verwendet, bei Einbußen, die jemand erleidet, von dem, der dafür verantwortlich zeichnet, oder, diese Einbuße als attraktiv verkaufen will, ebenso argumentiert wird - nach dem Motto, mach dir nichts draus, anderen geht es auch nicht besser.
;))