johannes100 :
Die Gurney Gleichung liefert die Anfangsgeschwindigkeiten der Splitter für den Millisekundenbereich (!!!).Daraus folgt dass die Idee die G.Gleichung und deren Anfangsgeschwindigkeiten mit dem Faktor tausend , nämlich auf 1/10 Sekunde hochzurechnen grober Unfug ist.
Fedaykin
Fedaykin schrieb:Note that \frac{mm}{\mu s} is dimensionally equal to kilometers per second, a more familiar unit for many applications.
Was ist das für ein Argument ? Bezeichnungen sind doch nicht das Problem. Ob nun mm pro Mikroskunde (Bereich der Gurney Gleichung) , oder m/s oder km /s oder km/h !Meine Aussage ist richtig und wird durch Dein Zitat ergänzt.
Da paco ja keine Fragen beantwortet:
a) Bist Du auch der Meinung, dass der besagte Teilimpuls im mm Bereich zu Beginn des Splitterflugs dazu führt, dass nach 0,1 Sek. die Splitter 250 m weit geflogen sind?
b) Bist Du auch der Meinung, dass die Impulse die laut G.Gleichung im mm Bereich die Splitterteilchengeschwindigkeit auf 2500 m/s bringen, im weiteren Verlauf im cm/m Bereich g l e i c h stark vorhanden sind um die 2500 m/s aufrechtzuerhalten?
Die Geschwindigkeit der Splitterteilchen nimmt mit der Entfernung zum Detonationszentrum ja immer mehr ab. Selbst paco hat das begriffen.
Paco:
paco_ schrieb:Natürlich entsteht bei der Detonation ein extrem heisses Gas, das sich ausdehnt - nur nimmt dessen Dichte, und damit der übertragbare Impuls, mit der Entfernung extrem ab,..
Deshalb gleich Frage
c) Glaubst Du, dass ein übertragbarer Impuls bei der Detonation eines BUK Sprengkopfes nur im mm Bereich vorhanden ist?
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass sich das extrem heisse Gas nur im mm Bereich ausdehnen, im cm und Meterbereich dies nicht der Fall wäre und in diesem Bereich kein übertragbarer Impuls vorhanden wäre.
Alternativ können auch paco oder Africanus diese Fragen beantworten, nur werden diese Beiden das nicht tun.
Im übrigen habe ich (e b e n s o wie mal paco) in einem anderen Forum Geschwindigkeit mit Beschleunigung verwechselt.
Im Gegensatz zu paco und Africanus ist mir allerdings in diesem Fall klar, dass
„In der Umgangssprache bezeichnet Beschleunigung oft nur eine Steigerung des Tempos, also eine Zunahme des Betrags der Geschwindigkeit. Im physikalischen Sinn ist aber jede Änderung einer Bewegung eine Beschleunigung. Dies schließt eine Abnahme der Geschwindigkeit – also beispielsweise einen Bremsvorgang – ebenso ein wie eine reine Richtungsänderung“
Es kann also auch bei Abnahme der Geschwindigkeit eine Beschleunigung vorliegen, negative Beschleunigung.
Die Idee der Initialimpuls bei der Detonation eines BUK Sprengkopfes der unter genau definierten Bedingungen(!) die Splitter im mm (!!) Bereich auf 2500m/s Geschwindigkeit bringen kann, sei genauso stark (hätte die gleichgrosse Kraft auf die Splitter) , wie der Gesamtimpuls auf die Splitter, ist und bleibt m.E. grober Unfug!
Es bleibt also bei meiner Einschätzung:
Zu behaupten wie paco und schabrackentapir, um die Idee des 34 m Killkonus konterzukarieren, 0,1 Sek.nach Zündung hätte eine BUK einen 500 m Splitterkreis ist und bleibt Unsinn.
Und es bleibt bei meiner weiteren Einschätzung und der im Datenblatt, dass zur Erreichung eines bestimmungsgemässen Killkonus von rund 34 m einer BUK, eine Zündung ca.17 m vor dem Ziel erforderlich ist.