threefish: Also ehrlich gesagt: Wer welche Radar-Anlagen am 17. Juli 2014 im Betrieb waren ist für die Folgerungen aus der Untersuchung in etwas so relevant wie die Frage wie oft Poroshenko an dem Tag Pinkeln war....
Diese Aussage ist kurzsichtig, unnötig und parteiisch, gleichfalls wie die Bellingcat Ergüsse: einmal nördlich von Snizhne und dann südlich von Snizhne, die nach wie vor unglaubwürdig sind und bin dafür solche "Erkenntnisse" mal aussen vor zu lassen.
taren:Nochmal die alte Präsentation angesehen, 9M38 hatte zwei Gruppen an Splittern 4740 Stück mit 8x8x5mm zu 2,35 Gramm 1790 Stück mit 13x13x8 zu 10,5 Gramm damit wäre die Quader der 9M38 ähnlich zum Schmetterling (13x13x8,2 und 8,1 Gramm) würde tatsächlich gut passen.
Im Bericht auf S.89 (unter figure 39) steht:
"Fifteen of these 72 fragments were found in the remains of the three crew members, one was found in the body of a passenger. The remaining 56 foreign fragments were recovered from the wreckage."
Diese 15 Fragmente scheinen zunächst eindeutig, schrumpfen dann aber auf ganze zwei Sprengkopf Teile:
"The examination further showed that several fragments recovered from the crew
members (Figure 39) were heavily deformed on one side of the fragment and that the
opposite side was only slightly deformed. The deposits that were detected were mainly
found on the heavily deformed side of the fragments in a re-solidified state. "
"On 20 of 43 fragments made of unalloyed steel, a thin layer of re-solidified
aluminium and glass was detected. These fragments were found both in the
remains of crew members and in the cockpit area of the wreckage. No unalloyed
steel fragments were found in the remains of the passengers."
Davon eindeutig SK Teil (Nr.10) im Cockpit, die anderen nur als Fragmente bestimmer Zusammensetzung.
Auf S.92 Tabelle 11 wird aufgelistet von in Körpern gefundenen Fragmenten :
Nr.15 kubisch 6x6x5 cm, 1,3 g, weder Gruppe 1 noch 2 zugehörig (??)
Nr.19 kubisch 12x12x1 cm 1,2g, Gruppe 2
Nr.20 Schmetterlingsförmig, 12x12x5cm , 5,7 g Gruppe 1
In der Zusammenfassung steht dann:
"43 of the 72 fragments were found to be made of unalloyed steel and four of these fragments, although heavily deformed and damaged, had distinctive shapes; cubic and in the form of a bow-tie."
Wobei von diesen vieren wiederum ein "Schmetterling" im Cockpit gefunden wurde (Nr. 10) und ein Kubus (Nr.15) in einem Körper, wobei dieser "Kubus" metallurgisch nicht zum SK passt.
Es bleiben l e t z e n d l i c h nur ein Kubus Nr.19 und ein Schmetterling Nr.20 übrig, die einmal beim 1.Offizier und einmal beim purser aus dem Körper entfernt wurden.
Das ist s e hr wenig bis mager (vgl. hierzu auch Löcher im Sitz) und spricht nicht gerade für eine enge Streuung der BUK (?) Sprengkopf Schrapnelle bei sonst 120 bzw. 100 Metallteilen (der detonierenden Rakete) in den beiden Körpern wobei bei Nummer drei (dem Kapitän) keine Schrapnelle in dessen Körperteilen gefunden wurden.
Die anderen aufgelisteten Schrapnelle kamen ja frühestens 4 Monate später (November 2014) nach Holland und sind von daher forensisch mit etwas Vorsicht zu geniessen.
Wie sind die Gewichtsunterschiede vgl. Ausgangsteil SK und Tabelle erklären?