@Moses77 Moses77 schrieb:Jetzt überspitzt du die Lage aber schon etwas zu viel. Putin indirekt mit Hitler und Nordkorea zu vergleichen, finde ich schon gewagt.
Ich unterscheide hier nicht in der "Qualität", es geht um die genanten Punkte, Putin sorgt sich nicht ums eigenen Volk, und dessen Meinung interessiert ihn nicht, wenn sie kritisch ist, nur Zustimmung ist gewünscht und erlaubt. Er ist wie Adolf und Kim ein Despot. Er inszeniert sich, schafft einen Personenkult und er lügt das sich die Balken biegen.
Er hat auch die Wirtschaft nicht aufgebaut, nichts im Land wirklich verbessert, nur vom Verkauf von Rohstoffen gelebt. Er knebelt jede kritische Meinung immer mehr, auch kleiner Blogger werden nun übelst gegängelt.
Also was hat Putin für Russland nun wirklich gutes getan? Das Ansehen in der Welt erhöht, sich als zuverlässiger vertrauensvoller Partner gezeigt? Er hat den russischen Tempelberg "zurück" ins Reich geholt - Hurra.
Moses77 schrieb:Auch glaube ich nicht, dass er auf ähnliche Weise wie Hitler in die Geschichtsbücher eingehen wird. Putin hat Russland ganz gut auf Kurs gebracht nach den verheerenden 90er Jahren und trägt aktuell, auch wenn man es oft nicht wahrhaben will, zum Frieden auf der Welt mehr bei als Obama.
Fasle doch nicht wieder so ein verallgemeinerten Käse, wo und wie hat er Russland genau auf Kurs gebracht? Rechtssicherheit, Demokratie, Meinungsfreiheit, Toleranz gegenüber Minderheiten, Gleichberechtigung? Korruption abgebaut, was gegen die Oligarchen unternommen? Die Arme aufgeräumt und dafür gesorgt das sich da nicht mehr so viel das Leben nehmen?
Also was soll da der Kurs sein?
Moses77 schrieb:Ohne Russland wäre die USA vielleicht schon längst in Syrien einmarschiert oder man hätte gemeinsam mit Israel den Iran angegriffen als vermeintlichen Präventivschlag gegen Die iranische Atombombe. Auch das Verhältnis zwischen Russland und China hat sich zum Guten entwickelt. So als Gegengewicht zu den anderen Großmächten China und USA ist Russland unverzichtbar, sonst könnten die sich alles erlauben.
Ohne die USA würdest Du vermutlich nicht heute so ein angenehmes Leben haben, die kamen und haben uns befreit, und dann das Land aufgebaut, sie sind nicht geblieben und haben uns ausgeblutet und vergewaltigt wie es die Russen in der DDR getan haben. Ich habe das alles live in Berlin erlebt, nicht den Bau der Mauer, aber die Mauer und die Russen vor Ort. Wobei die Russen in der Regel selber immer recht nett waren.
Ja und warum sollte die USA da in Syrien nicht eingreifen? Mal gesehen was Assad da mit russischen Waffen so treibt? Das er die IS mit unterstützt hat? Das Assad sein eigenes Volk bombardiert und das wirklich, wo ist da der Aufschrei der Russen? Die hängen sich ja lieber fälschlich an der angeblichen Bombardierung der Ostukrainer durch Kiew auf.
Russland hat kein gutes Verhältnis zu China, die nehmen was sie bekommen können, fair ist da nichts und Russland ist keine Großmacht, hat nur ein Haufen Atombomben, das macht aber nicht groß, das macht Russland zu einer Gefahr für die Welt.