Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

03.12.2014 um 23:39
@Hape1238
In Sachen gezielte Destabilsierung und Dämonisierung Russlands muss ich dir leicht widersprechen. Ich sehe da schon ganz konkrete konzertierte Aktionen gegen Russland. Dass das am Ende in die Hose gehen kann und man dann einen riesigen "failed state" bekommen könnte, das glaube ich auch.
Die Frage ist, wissen das auch unsere Politiker, die z.B. Sanktionen beschließen oder sich mit Oppositionellen treffen? Da bin ich mir bei manchen Gestalten nicht ganz sicher.
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:Dabei halte ich es für Richtig, die Krim erst einmal auszuklammern.
Dass so ein Satz mal aus deiner Tastatur kommt, hätte ich nicht gedacht^^
Die Krim ist realistisch für immer verloren für die Ukraine, da sie bereits russisches Staatsgebiet ist und ohne militärische Mittel kaum zurückzuholen ist.
Den Kompromiss will ich sehen, in dem Russland eigenes, wenn auch erst kürzlich einverleibtes, Staatsgebiet herschenkt. Im Tausch für was?
Aber die Krimfrage sollte man aufschieben und erstmal den heißen Konflikt regeln, da hast du natürlich klar recht.

Anzeige
melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.12.2014 um 23:40
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Situation in der Ostukraine ist wirklich festgefahren. Was macht man da jetzt am besten?
Kiew könnte versuchen den Osten wieder für sich zu gewinnen, aber das funktioniert nicht mit Granaten. Weitreichende Zugeständnisse, Sicherheit, mehr Wohlstand für den Osten. Die Sepa Regierung basiert auf militärischer Macht, wenn es keinen Konflikt mehr gibt, braucht es die irgendwann nicht mehr, somit wären wir dann die Sepas los. Dazu aber ist es wohl zu spät, der Hass auf Kief sitzt im Osten vermutlich bereits zu tief.

Andere Möglichkeit: Kiew erkennt die Unabhängigkeit an, im Gegenzug garantieren die Sepas die Waffen schweigen zu lassen und Russland macht Zugeständnisse an Kiew z.B. für billiges Gas und kümmert sich um den Aufbau im Osten. Wenn es keinen Konflikt gibt, braucht es irgendwann auch keine militärische Separatisten Regierung und man kann irgendwann faire zivile Wahlen durchführen.

Dritte Möglichkeit. Der Osten entscheidet sich für Russland und gehört offiziell zu Russland. Im Gegenzug erhält westliches Ukraine umfangreiche Unterstützung durch Russland, die das Land ja dringend braucht.

Das alles setzt weitreichende Kompromissbereitschaft voraus. Einbezug aller Parteien, was schwer sein wird. Die Alternative dazu; Techtelmechtel wie bis anhin, die sich ewig hinziehen können, weitere Zerstörung und Tote..oder irgendwann ein Rückzug/Sieg einer der beiden Parteien, aber damit ist das Problem noch immer nicht gelöst. Sollten sich die Sepas zurückziehen, droht dem Osten eine Phase der Verachtung/Unterdrückung. Da wäre dann die EU gefordert dem Osten Schützenhilfe zu geben..was sie aber vermutlich nicht will, es genau das Gegenteil wäre von heute.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

03.12.2014 um 23:45
@Jedimindtricks
Da hat er wohl recht, wenn er meint, das alles schon erledigt wäre. Der Widerstand Kievs war ja noch, na, sagen wir mal schwach. Frage ist nur, was hat Moskau gebremst ?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.12.2014 um 23:49
@Hape1238
@nocheinPoet
er geht putin am ende des interviews schon etwas hart an wenn ich das richtig versteh , nennt ihn in gewisserweise einen saboteur .

naja , die entrüstung wäre vermutlich noch etwas grösser wenn wir die komplette tilgung der ukraine hinter uns hätten jetzt . da hat putin wohl bisschen die bremse reingehauen . evtl auch hier nur taktisches kalkül , genauso wie der neue waffenstillstand . alles schach , muss man nicht verstehen


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.12.2014 um 23:53
@mayday
Danke für deine Einschätzung.
Die zweite Möglichkeit erscheint mir noch am wahrscheinlichsten von den drei "guten" Szenarien.
Optimal wäre es natürlich, wenn die USA und Russland durch gemeinsamen Druck auf die jeweiligen Seiten den Konflikt beenden und dann das Volk vor internationalen Beobachtern wählen lassen würden. Aber das widerspräche leider komplett den bisherigen Ereignissen während der Ukrainekrise.
Kompromissbereitschaft kann man nur erzwingen, wenn die global players sich annähern und ihre Marionetten zwingen.

Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ukraine wie wir sie von Landkarten der letzten 20 Jahre kennen, jemals wieder in der Form existieren wird, da die Gräben zwischen den Bevölkerungsteilen zu groß geworden sind.
Am Anfang des Konflikts wurden immer solche Karten gezeigt, die das sehr gut illustriert haben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.12.2014 um 23:53
@Jedimindtricks

Film gespeichert?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

03.12.2014 um 23:58
@nocheinPoet
du meinst ob ich das interview abgespeichert habe ?
Zitat von maydaymayday schrieb:Dazu aber ist es wohl zu spät, der Hass auf Kief sitzt im Osten vermutlich bereits zu tief.
ja , das ist wohl richtig .. die leute verlieren immermehr das herz und den glauben an kiew , und um so länger sich das alles hinzieht umso mehr kann die ukraine den osten abschreiben . nur was dann ?
keine deiner lösungsvorschläge erscheint im moment realistisch , wenn dann schon eher
Zitat von maydaymayday schrieb: Techtelmechtel wie bis anhin, die sich ewig hinziehen können, weitere Zerstörung und Tote..



1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 00:10
@Jedimindtricks
Ja nur ist das keine Lösung, aber hast schon recht, vermutlich genau so wird es laufen
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ja , das ist wohl richtig .. die leute verlieren immermehr das herz und den glauben an kiew , und um so länger sich das alles hinzieht umso mehr kann die ukraine den osten abschreiben
Jep und wenn wir wissen, dass der Osten sowieso nie mehr unter die Ukrainische Regierung will/kann, warum nicht gleich einen Schlusstrich ziehen?

Die Ukraine ist Pleite, die EU, USA den Krieg auf lange sicht gegen die Sepa mitfinanzieren ist das Schlechteste. Die Milliarden welche Kiew erhält, davon wird der Krieg finanziert und es hemmt das wirtschaftliche Wachstum der Ukraine..eigentlich verlieren daran alle, eine Lösung, egal welche, einfach eine an die sich alle halten, wäre besser.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 02:19
Interessantes Interview mit Oleksandr Taran (er ist ukrainischer Militärexperte und u.a. Major der Reserve) vom 24.11 beim privaten ukrainischen Sender "espreso-tv".

https://www.youtube.com/watch?v=wFgC4e2OdeU (Video: Ukrainian Major and military expert Oleksandr Taran: "There are no Russian troops in Ukraine.")

Er berichtet von seinen Eindrücken die er während der Ausbringung von Hilfslieferungen in der Ostukraine gesammelt hat.

Er spricht u.a. davon, dass er Kosaken und Freiwillige aus Russland gesehen hat, jedoch keine regulären russischen Truppen. Des Weiteren erwähnt er, dass er in vielen Fällen feststellen musste, dass die ukrainische Regierung und ukrainische Sicherheitskräfte wie "Terroristen" vorgehen.

Das Video geht etwa 8:00 min. und ist in englischer Sprache untertitelt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 10:11
@Jedimindtricks

Klar meinte ich ob Du den Film gespeichert hast, verschwinden ja viele schnell aus dem Netz. Nun hat Putin auch in Tschetschenien Party, und genau so ein Abenteuerspielplatz für seine Urlauber wird er auch in der Ostukraine bekommen.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tschetschenien-gefecht-in-grosny-a-1006509.html

Interessant ist, dass hier die Vertreter Putins Weltsicht da so wenig Verständnis für die Tschetschenen zeigen, da sind es dann natürlich keine Unabhängigkeitskämpfer die für Ihre Freiheit und Eigenständigkeit kämpfen, dass sind dann natürlich Terroristen und die ATO (nennt Putin wirklich so) legitim.

Verdrehte Welt ...


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 10:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Klar meinte ich ob Du den Film gespeichert hast, verschwinden ja viele schnell aus dem Netz
Janöö, hab ich nicht . Glaub aber auch nicht das es aus dem Netz verschwindet sonst wäre es schon lang weg.
Tza , die Geister die ich rief ... Ist ne Problematik entstanden mit soviel Tschetschenen in der Ukraine auf beiden Seiten .
Zitat von maydaymayday schrieb:Jep und wenn wir wissen, dass der Osten sowieso nie mehr unter die Ukrainische Regierung will/kann, warum nicht gleich einen Schlusstrich ziehen
Wissen wir das ? Ich weiß nicht ,.... Unter angesicht der " Wahl " die wir dort erlebt haben . Man darf nicht vergessen das viele Ukrainer aus den oblasten die dort schon als Sperma gelebt haben geflüchtet sind . Die sollte man schon auch noch fragen was die wollen , ansonsten wieder ganz klar ne Enteignung . Würde niemand von uns dulden .....
Zitat von maydaymayday schrieb:Die Milliarden welche Kiew erhält, davon wird der Krieg finanziert und es hemmt das wirtschaftliche Wachstum der Ukraine
Steht genau wo ? Hast du die Bilanzbücher ? Wer ist denn Kostenverursacher und sollte für den Schaden haften ? Hm ?


melden
LooR ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 11:00
Interessant wird sicherlich heute Putins Ansprache zu den Separatisten im Kaukasus, legt man seine eigenen hohen Ansprüche an müßten er dort in kürze freie, von ausländischen Sicherheitskräften ohne Hoheitsabzeichen überwachte, Wahlen abhalten. Alles andere wäre doch bigott von Putin, oder etwa nicht?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 11:28
@LooR
Auf jeden Fall. Jetzt muss er gut aufpassen, was er der Weltöffentlichkeit präsentiert, nach dem hier so hohe Wellen geschlagen wurden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 11:37
@dunkelbunt
aus den Sicherheitskreisen von Grozny heißt es, es seinen IS Anhänger. Die haben doch schon mal gedroht den Krieg nach Tschetschenien zu bringen oder?


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 11:40
@dunkelbunt
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Jetzt muss er gut aufpassen, was er der Weltöffentlichkeit präsentiert, nach dem hier so hohe Wellen geschlagen wurden.
Nein, muß er nicht. Denn in diesem konkreten Fall ist es eine ATO. Das was die "Rebellen" da veranstalten ist offensichtlicher Terrorismus mit dem Ziel ein islamistisches Kalifat zu errichten - eher vergleichbar der IS. Im Prinzip bin ich erstaunt, daß die USA da nicht sofort mit ihrer Luftwaffe den Russen zur Seite springen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 11:40
@Chavez
Das wäre doch erst Recht ein Grund hier auf eine saubere und demokratische Wahl zu achten, um mit gutem Beispiel voran zu gehen, nicht? Sonst züchtet er sich sowieso nur wieder Extremisten, die bei jeder Gelegenheit zurück schlagen.


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 11:40
@Chavez
Zitat von ChavezChavez schrieb:aus den Sicherheitskreisen von Grozny heißt es, es seinen IS Anhänger.
Na dann lag ich doch gar nicht so falsch.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 11:41
@ornis
Aber gerade die brauchen doch Nachhilfe in Demokratie, dachte ich. :D


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 11:42
@dunkelbunt

Ohne Frage, aber dazu müßten sie erst Ihren Geist befreien. Das Gefäß ist schon voll, viel sie lernen werden müssen, die jungen Padawans.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.12.2014 um 11:43
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Interessant ist, dass hier die Vertreter Putins Weltsicht da so wenig Verständnis für die Tschetschenen zeigen, da sind es dann natürlich keine Unabhängigkeitskämpfer die für Ihre Freiheit und Eigenständigkeit kämpfen, dass sind dann natürlich Terroristen und die ATO (nennt Putin wirklich so) legitim.
Im gegensatz zur Ostukraine gibt es tatsächlich tscheschenische Terroristen welche tatsächliche Terrorakte in der vergangenheit begangen unter anderem den Tod von 300 Kinder verschuldeten bei einer Geisrlnahme.
Und Du willst nun das gut reden? Herrlich.


Anzeige

1x zitiertmelden