MoltoBene schrieb:Wie glaubt ihr hier, wird dieser Krieg voraussichtlich enden? Das würde mich mal interessieren. Was haltet ihr hier für ein realistisches Szenario?
Es kommt darauf an, wie weit Putin gehen will. Er hat da die Eskalationsdominanz, weil wir im Westen noch nicht einmal angefangen haben zu eskalieren.
Was eindeutig ist: das russische Militär ist inkompetent, pfeift Ausrüstungsmäßig aus dem letzten Loch, die Einberufenen sind ein Haufen ohne militärischen Wert, was sich mangels Führung nicht ändern wird.
Jede russische Teilstreitkraft (Marine, Heer, Luftwaffe) machen ihr eigenes Ding, ohne direkt zusammenzuarbeiten.
Bleibt als letzter Trumpf nur die Atom-Karte. Allerdings - selbst scheinbare Verbündete haben sich bereits jetzt kritisch geäußert. Die letzte Unterstützung von China, Indien und dem Rest der Welt würde bei einem Atomwaffeneinsatz wegbrechen, bleiben im Idealfall Nordkorea, Syrien und der Iran übrig.
Außerdem: worauf soll Putin die Atomwaffen einsetzen? Große Truppenverbände gibt es nicht, ein Angriff auf „eigenes Gebiet“ (auch das durch Referenden eingegliederte) zum Stoppen einer Offensive ist im Fall der Ukraine auch kontraproduktiv, weil „eigene Bürger“ betroffen sein werden.
Ein Angriff zur Unterstützung einer Offensive ist genau so geächtet, vor allem weil Russland im Moment kein Offensivpotential mehr in der Ukraine hat.
Bleiben also entweder ein strategischer Schlag, was Russland endgültig als Terrorstaat brandmarken wird, oder eine Atomwaffenexplosion ohne weitere Schäden (Explosion im Weltall oder in großer Höhe über der Ukraine), was auch ohne Wert ist, wenn man sich dieser Erpressung nicht nachgibt.
Trotzdem wäre ein Atomwaffeneinsatz ein Bruch sämtlicher Vereinbarungen - so dass ein Eingreifen der NATO in den Konflikt (auf ukrainischem Boden) dann auch sehr wahrscheinlich wird.
Sollte Putin bei seinem jetzigen Kurs bleiben, dann steht die Zukunft der gesamten russischen Föderation auf dem Spiel, weil die inneren Widersprüche, ethnische Konflikte und die Zerrissenheit der Zivilgesellschaft nicht offensichtlich werden. Sollte Putin im Inneren zu Zugeständnissen bereit sein, dann ist das extrem gefährlich - für viele Diktatoren war ein Nachgeben oft der Anfang von ihrem Ende.
nanusia schrieb:Bitte steinigt mich nicht gleich, folgender Gedanke geht mir im Kopf herum:
Was wenn Putin das „Referendum“ als seine Ausstiegsoption aus dem Krieg sieht. So ala, gut jetzt hat die Mehrheit dagegen gestimmt. In meiner unendlichen Güte ziehe ich die russische Armee aus der Ukraine zurück und akzeptiere das Ergebnis des Referndums/der Referenden.
Wir akzeptieren die Ukraine als eigenständiges neutrales Land.
Jop, sobald mir dieser Gedanke kam, musste ich selber über meine Naivität lachen.
Wäre schön, aber ich habe es in diesem Post schon aufgedröselt:
Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine (Seite 406) (Beitrag von Fichtenmoped)Fichtenmoped schrieb:Es wäre ein Wunder, wenn nicht.
Russland hat bereits jetzt zu viele Opfer gebracht, da steckt auch viel Symbolkraft dahinter.
- Oblast Kherson, mit der Stadt Kherson = ein Brückenkopf westlich des Dnjepr, die Stadt ist auch Symbolträchtig, dazu essentieller Bestandteil der Landbrücke mit der Krim
- Oblast Saporischschja mit dem leistungsstärkstem AKW in Europa, dazu essentieller Bestandteil der Landbrücke zwischen Donbas und Krim
- Oblast Donezk u. Luhansk - die Separatisten (bzw. Russland) wollen die gesamten Oblasten, nicht nur den Teil, den sie seit 2014 besitzen