Rainlove schrieb:Was Putin hier seit Monaten anrichtet ist abscheulich aber ich verurteile auch ,wie man teilweise mit den Fotos und Videos der russischen Soldaten umgeht auch sie haben eine würdevolle Bestattung und Umgang mit ihren Gebeinen verdient.
Ja, das sehe ich prinzipiell absolut so wie du. Es ist schon sehr krass, was für Material da teilweise durch die sozialen Netzwerke geht und ich finde es ebenfalls nicht gut.
Allerdings denke ich eben auch, dass genau das unter anderem jeden verdammten Krieg ausmacht. Die völlige Verrohrung und Entmenschlichung des Gegners. Ich kann es den Ukrainern auch kaum verdenken, wenn man mal bedenkt, was die Russen da seit sieben Monaten in der Ukraine anrichten.
Russland hat es von Beginn an zu seiner Kriegstaktik gemacht, die Ukrainer zu entmenschlichen und was die Soldaten im Einsatz so gesehen und erlebt haben, davon kriegen wir nur einen winzigen Bruchteil überhaupt mit.
Folter und Vergewaltigung an deinen Mitmenschen, die absolute Degradierung auf ein Stück Fleisch. Ich kann den Hass und die Bitterkeit sehr gut verstehen. Ich kann die Abstumpfung und Verrohung absolut nachvollziehen. Für unsere Augen sind diese Bilder eine Qual, aber bedenke, dass es für die ukrainischen Menschen eine perverse Normalität, perfider Alltag ist.
Sie reagieren auf ihre Entmenschlichung mit der Entmenschlichung des Feindes. Eine völlig logische Reaktion, auch wenn sie uns sauer aufstößt.
Damit will ich die Bilder nicht verharmlosen, aber ich komme nicht umhin, ein gewisses Verständnis zu empfinden.