Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
08.01.2023 um 12:21Cachalot schrieb:Natürlich nicht. Offiziell führt Russland auch keinen Krieg.Wobei China auch einen "Sondermilitäreinsatzt" kritisieren könnte und sich jeder ausser Russland, einig darüber ist, dass es sich um einen Angriffskrieg handelte...
Cachalot schrieb:Ich verwende „Unterstützung“ im aktiven/gewollten Sinne. Der Wille der Tat liegt primär darin der anderen Seite zu helfen und nicht darin einfach ein gutes Geschäft zu machen.Ich sehe mittlerweile, dass China sich selbst als Neutral sieht und die langjährigen Geschäftspartnerschaft mit Russland in den Vordergrund stellt. Das "Neutralität" bzw. "pro-russische-Neutralität" scheint aber ein kontroverses Thema zu sein.
Bei China sehe ich die Geschäftsinteressen als fast alleinigen Grund
Wie weiter mit China?: Pekings pro-russische Neutralität fordert Deutschland und Paris neu herausQuelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/pekings-pro-russische-neutralitat-fordert-deutschland-und-paris-neu-heraus-4316347.html
Aus meiner Sicht ist es nicht wirklich Neutral wenn ich einem strategischen Partner mit gemeinsamen geopolitischen Interessen, das Umgehen von Sanktionen, geopolitischer Gegner ermögliche. Ich stelle auch in Frage, dass es dabei sowas wie Neutralität überhaupt geben kann. Was wäre, wenn beispielsweise die Schweiz sich auf Neutralität berufen hätte, die Finanzgeschäfte der Russen einfach über die Schweiz abgewickelt werden könnten und diese davon auch noch fett profitieren? Da schwinden mMn die Grenzen von Neutralität und komplize sein...
Aber gut, einigen wir uns darauf, dass Neutralität i.d.R als militärisches nicht Eingreifen und nicht liefern von Waffen und Rüstungsgütern angesehen wird.
Zz-Jones schrieb:Das ist kein Gegenargument dafür, dass du mit deiner AussageDas ist bestimmt kein vorgeben eines falschen Sachverhalts, sondern Wortklauberei deinerseits. Umgangssprachlich ist es völlig legitim von "XY shreibt" oder "Gemäs XY" zu schreiben, erst recht wenn man dann auch noch den Artikel verlinkt. Jeder weiss, dass bei einer Nachrichtenagentur, Journalisten Artikel verfassen, Quellen zitieren, recherchieren und Meinungen verfassen. Dein Vorwurf ist Mumpiz.
Nashima schrieb:
Gemäss BBC
einen falschen Sachverhalt vorgibst.
Zz-Jones schrieb:Hätte mich auch gewundert, wenn du eine Verletzung der Waffenruhe seitens Russland zugegeben hättest.Ähm, weil ich mich noch nicht mit dem Thema beschäftig bzw. dazu recherchiert habe unterstellst du mir "nicht zugeben"!? Lass gefälligst die Rabulistik und das vorspielen falscher Tatsachen.
Ich schätze mal, wenn ich fragen würde, ob die Ukraine die Waffenruhe verletzt hat, fällt dir die Antwort ganz leicht, richtig?