Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
06.06.2023 um 20:53Torsten Heinrich geht von einem Unfall aus:
Ebenso zB Geoff Brumfiel:
Klingt für mich plausibel. Die Russen haben zwar dadurch indirekt einen kleinen militärischen Vorteil, müssen sich aber ebenfalls um die überschwemmten Gebiete kümmern.
Ich glaub auch nicht, dass die Ukrainer ernsthaft bzw langfristig dort übersetzen wollten.
Kachovka-Damm: Kernkraftwerk wohl sicher, Sprengung unwahrscheinlich!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ebenso zB Geoff Brumfiel:
Der amerikanische Journalist Geoff Brumfiel geht davon aus, dass die russischen Besatzer die durch die Schneeschmelze angefallenen Wassermassen nicht richtig handhabten.https://www.handelsblatt.com/politik/international/ukraine-krieg-russland-soll-kachowka-staudamm-gesprengt-haben-moskau-beschuldigt-kiew/29189358.html
Als Beleg führt er unter anderem Satellitenbilder an, die zeigen, wie die Straße auf dem Damm bereits Anfang Juni weggeschwemmt wurde. Zwei Tage vor dem Dammbruch war der Pegel des Kachowka-Stausees demnach auf einem historischen Höchststand. Vermutlich waren der Übergang und das Kraftwerk auch bereits bei den Kämpfen um Cherson im vergangenen Herbst beschädigt worden.
Klingt für mich plausibel. Die Russen haben zwar dadurch indirekt einen kleinen militärischen Vorteil, müssen sich aber ebenfalls um die überschwemmten Gebiete kümmern.
Ich glaub auch nicht, dass die Ukrainer ernsthaft bzw langfristig dort übersetzen wollten.