Texthalde schrieb:Man sollte nicht vergessen, dass iranische Drohnen bzw. loitering munitions schon mit begrenztem Erfolg gegen eine US-Basis in Syrien zum Einsatz gekommen sind, wenn auch Dank Vorwarnung ohne Todesfälle. Besonders im Fall von mitgeführten Luft-Boden-Raketen könnte von diesen Systemen sicher eine große Gefahr ausgehen, wie wirksam sich die gelieferten Stinger-Systeme dagegen einsetzen ließen, ist fraglich.
Nur mal so als Relation, um mal diese Iranische Drohne als Waffensystem einschätzen zu können, für alle die sich das nicht so richtig vorstellen können:
Diese Drohne, hat (zumindest laut Wikipedia) eine Zuladung von 45 KG.
Das hört sich vielleicht nach viel an.
Das ist es aber absolut nicht.
45 Kg an Waffenzuladung ist vielleicht gerade noch so sinnvoll gegen Infanterie und sehr leicht gepanzerte Ziele.
Es gibt durchaus so leichte Splitterbomben.
Aber mehr auch nicht.
Mal als Gegenbeispiel, die amerikanische Reaper Drohne hat eine reine Waffenzuladung von ca 1300 Kg.
So ne typische gelenkte Luft Boden Rakete hat so ca 50 Kg Gewicht (in diesem fall die Hellfire )
Wikipedia: AGM-114 HellfireDas heißt, selbst wenn Russland diese Drohnen mit sowas ausstatten kann (wovon ich erstmal nicht ausgehe)
Hat jede Drohne maximal 1 Schuss.
Für mich sind diese Drohnen nicht wirklich als Kampfstark (zumindest was einen offiziellen Konflikt zwischen Staatsarmeen betrifft) zu bezeichnen, und die Qualität und Menge finde ich auch durchaus äußerst fragwürdig.
Für die Hisbollah und gegen einige wenige nur leicht bewaffnete Rebellen, oder auch Stützpunkte, meinetwegen.
Aber mehr potential sehe ich da nicht.