Russland das Buhland... aber warum?
15.04.2022 um 09:44Zz-Jones schrieb:Was ich da bisher gesehen habe, haben die eine ganz andere Bemalung.Ja die kamen bei mir in wüstentarn vorbei.
Schätze ne bunte Mischung was man so hatte
Zz-Jones schrieb:Was ich da bisher gesehen habe, haben die eine ganz andere Bemalung.Ja die kamen bei mir in wüstentarn vorbei.
Fedaykin schrieb:Schätze ne bunte Mischung was man so hatteNeben den Haubitzen sieht man dann noch Schützenpanzer.
In addition to 500 more Javelins and 300 Switchblade kamikaze drones, the US plans to send 18 155mm howitzers and some 40,000 rounds of ammunition, as well as 10 counter-artillery radars, two air surveillance radars, 200 of the M113 armored personnel carriers, 100 Humvee armored cars, and 11 Mi-17 helicopters.Quelle: https://www.islamtimes.org/en/news/989048/pentagon-reveals-types-of-weapons-to-be-sent-to-ukraine
Zz-Jones schrieb:Neben den Haubitzen sieht man dann noch SchützenpanzerDas sind eher die Munitionsfarzeuge
JosephConrad schrieb:Die Amerikaner liefern u.a. 18 Stck. M109 und 200 Stck. M113Gibt es dazu auch noch eine andere Quelle als "islamtimes"?
In addition to 500 more Javelins and 300 Switchblade kamikaze drones, the US plans to send eighteen 155mm howitzers and some 40,000 rounds of ammunition, as well as ten counter-artillery radars, two air surveillance radars, 200 of the M113 armored personnel carriers, 100 Humvee armored cars, and eleven Mi-17 helicopters.Quelle: https://thepressunited.com/updates/pentagon-reveals-weapons-to-be-sent-to-ukraine/
It includes 18 155mm howitzers and 40,000 artillery rounds, 200 M113 armored personnel carriers, 11 Mi-17 helicopters and 100 armored multi-purpose vehicles.Quelle: https://www.france24.com/en/live-news/20220413-new-us-military-aid-for-ukraine-includes-helicopters-howitzers
The package also includes 10 AN/TPQ-3G counter-artillery radars, two AN/MPQ-64 Sentinel air surveillance radars, 300 Switchblade drones and 500 Javelin anti-armor missiles.
Unmanned coastal defense vessels, chemical, biological and nuclear protective equipment, 30,000 sets of body armor and helmets, C-4 explosives and M18A1 Claymore anti-personnel mines will also be delivered to Ukraine.
Fedaykin schrieb:Das sind eher die MunitionsfarzeugeMacht Sinn.
SomertonMan schrieb:Ich meine, die Ukrainer haben relativ zeitig gestern (Vormittag/Mittag rum?) gesagt, dass sie versenkt wurde. Ich bin mir da jetzt aber nicht mehr ganz sicher.Als erstes haben ukrainische Behördenvertreter Mittwochabend gegen 21 Uhr über "den Vorfall" berichtet. Von Russland kam lange Zeit nix.
Jedenfalls redeten sie von Versenkung, während die Russen was von Ursachenuntersuchung des Feuers schwafelten.
Am 13. April 2022 sagten der ukrainische Präsidentenberater Oleksiy Arestovych und der Gouverneur von Odessa, Maksym Marchenko , dass ihre Streitkräfte die Moskwa mit zwei Neptun-Schiffsabwehrraketen getroffen hättenWikipedia: Russian cruiser Moskva
Donnerstag, 1 Uhr: Das russische Verteidigungsministerium bestätigt einen „Feuer“ infolge einer Munitionsexplosion an Bord der „Moskwa“.https://www.vikendi.net/2022/04/14/turkey-and-romania-confirm-putins-missile-cruiser-moskva-sank-at-2-48-a-m/ (Archiv-Version vom 14.04.2022)
1.05: Das International Maritime Forum fängt ein SOS-Signal von der „Moskva“ ab.
1.14 Uhr: Laut Funksprüchen dreht der Raketenkreuzer nach Backbord, weitere Explosionen werden gemeldet.
1.47 Uhr: Die Maschinen sind total aus.
2.07 Uhr: Die Türkei meldet nach Auswertung von Aufklärungsdaten, dass die „Moskva“ in der kommenden Stunde zu „99,99 %“ sinken könnte. 54 Seeleute werden von einem türkischen Schiff gerettet. Was aus den anderen 500 Besatzungsmitgliedern wurde, ist nicht bekannt.
2.48 Uhr: Die türkischen und rumänischen Behörden erfahren, dass der Lenkwaffenkreuzer gesunken ist.
SomertonMan schrieb:Also mal wieder Propaganda der Russen.Das wird unser aller Problem sein die nächsten 10 bis 20 Jahre :
Na ja, wer sich ständig die Realität schön und zurecht redet, scheitert irgendwann.
Zugang zu mindestens rund 200 älteren Kampfpanzern des Typs Leopard 1A5, die nicht mehr von der Bundeswehr oder anderen Armeen genutzt werden, sowie von älteren Schützenpanzern Marder und Flugabwehrpanzern Gepard, die von der Bundeswehr ausgemustert wurden. Die Tanks befinden sich entweder in inländischen Depots oder die Unternehmen haben Zugriff auf im Ausland abgestellte Fahrzeuge.Quelle:
In der Branche ist es ein offenes Geheimnis, dass der Rüstungskonzern FFG in Flensburg Zugriff auf eine Vielzahl von Kampfpanzern des Typs Leopard 1A5 hat, davon rund 100 in Deutschland. Zu den Fahrzeugbeständen wollte sich das Unternehmen „nicht im Detail äußern“. Auch Informationen über 100 ältere Schützenpanzer vom Typ Marder will Rheinmetall nicht kommentieren.
Bei den Schützenpanzern Marder soll es sich um sogenannte Restbestände der Bundeswehr handeln, also frühere Versionen, die nicht in die Einsatzplanung der Bundeswehr nach Nato-Vorgaben aufgenommen wurden. Die Versorgung des Leopard 1A5 mit Munition sollte laut Industriekreisen machbar sein, da der Panzer noch im Ausland, etwa in Südamerika, eingesetzt wird. Das Training auf älteren Leopard-Panzern ist auch einfacher als auf modernen Leopard-Modellen.
Wie aus Branchenkreisen berichtet wird, weiß die Bundesregierung, insbesondere das Verteidigungsministerium und das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), welche Panzer verfügbar sind und welche Kosten die Industrie für die Fahrzeuge einschätzt . Eine feste Anordnung der Bundesregierung, die eingelagerten Tanks wieder einsatzbereit zu machen, gibt es allerdings noch nicht.
Zz-Jones schrieb:Ja, das Zaudern von Scholz gefällt mir auch nicht.Ich bin eher froh, dass Scholz noch einigermaßen einen kühlen Kopf bewahrt. Fatal wäre, wenn er durch Öl- und Gas Embargo die deutsche Wirtschaft und damit unser Land ruiniert. Schon gar nicht für ein Land, dessen Präsident und auch Botschafter uns derart beleidigt. Wenn Selinskyj meint unser Präsident sei nicht willkommen sollte an Zahlungen in die Ukraine ebenso einstellen wie Waffenlieferungen, beides wird dann wohl auch nicht willkommen sein (Irgendwann reicht es mit den Beleidigungen und Beschimpfungen). Und man sollte ihm mitteilen, Ukrainische Flüchtlinge seien in D nicht mehr willkommen. Ich hoffe nur dass dieses Land niemals Mitglied der EU oder NATO wird!
-VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin eher froh, dass Scholz noch einigermaßen einen kühlen Kopf bewahrt. Fatal wäre, wenn er durch Öl- und Gas Embargo die deutsche Wirtschaft und damit unser Land ruiniert.Du glaubst also wir werden früher oder später Russisches Gas zu gleichen Kosten gegen anderes ersetzen können ???
-VOLLSTRECKER- schrieb:Schon gar nicht für ein Land, dessen Präsident und auch Botschafter uns derart beleidigtFinde ich nicht, dass Selensky Deutschland beleidigt hat.
-VOLLSTRECKER- schrieb:Schon gar nicht für ein Land, dessen Präsident und auch Botschafter uns derart beleidigt.Sich weniger mit Deutschland zu identifizieren, soll übrigens gegen alberne Dauerempörung helfen. Ich fühle mich hier nicht beleidigt, weil ich weder Deutschland noch der Bundespräsident von Deutschland bin. Zudem gibt es ganz rationale und nachvollziehbare Gründe, warum man lieber Waffen statt Kriegstouristen haben möchte. Mit jemandem in den Trümmern Fotos zu schießen, der kein Entscheidungsträger ist, hilft höchstens der öffentlichen Reputation von Steinmeier.