@Redan Es geht doch nicht darum, wie glaubhaft das ist, sondern darum, dass alle damit leben können.
@interpreter Meine Sicht ist, dass man Deutschlands "wir stehen zu euch" Fassade endlich einmal durch eine solche Extremreaktion einreißen wollte. Also man wollte eine Entscheidung erzwingen, dass Deutschland entweder klar "nein, unsere Solidarität hat Grenzen" sagt oder besser "okay, machen wir". Weil man auch weiß, dass innerhalb der Regierung diesbezüglich ein Kampf tobt, der sich nicht mehr lange hinziehen darf, weil die Ukraine keine Zeit hat.
Vermutlich kennen die Entscheider (im Gegensatz zu Klitschko) die Deutschen Befindlichkeiten nicht und haben sich diesbezüglich verschätzt.
Andererseits war es Steinmeier, der sagte, er wurde ausgeladen. Nicht die Ukraine hat das an die große Glocke gehangen. Eventuell gab es da wirklich ein Missverständnis? Vielleicht wollte man auch lediglich klar machen, dass man eigentlich Scholz will und eine missverständlich formulierte Botschaft ging dann an Steinmeier raus?
Ich weiß es nicht.
In jedem Fall kann ich mir vorstellen, dass am Ende doch ein für die Ukraine positiver Effekt herauskommt, wenn man sich jetzt kooperativ gibt. Lange kann selbst Scholz dieser Unruhe in seiner Regierung nicht mehr Standhalten, und die Ausladung trägt zur Unruhe bei.
Allerdings wäre es jetzt WIRKLICH einmal sehr hilfreich, wenn Melnyk nicht da reinschießt. Das bringt gerade wenig, wenn er auf Twitter sagt, ein Tribunal über Ralf Stegner wäre doch mal was (sagt er echt lol)