Wurstsaten schrieb:Wenn Russland wieder in der Weltgemeinschaft was zu Sagen haben will
Auch hier, ich würde es liebend gerne so sehen, aber die einzigen bei denen Russland aktuell verspielt hat, ist der Westen. Die anderen Länder kümmern sich einen feuchten Dreck darum was genau in der Ukraine passiert.
Sieh dir den Energiemarkt (nichtmal in der EU wollen, verständlicher Weise, alle auf russische Energie verzichten) an. Länder wie China und Indien kaufen fröhlich ein und werden die Abnahmemengen sogar steigern.
Nahrungsmittel kommen bald dazu und werden Russland voll in die Hände spielen. Wenn der Hunger in Afrika und im nahen Osten kommt, an wen werden sich die Länder dort wohl wenden?
Es gibt leider nicht nur die G (7) Länder, die Welt ist mittlerweile sehr verstrickt, so schwer es mir fällt, ich denke ich muss Putin hier beipflichten. Man kann heutzutage ein Land kaum mehr aus dem Welthandel ausschließen. Man kann seinen eigenen Handel mit diesem blockieren, aber andere Länder dazu zwingen dies genau so zu handhaben, geht nicht. Leider.
Insofern rechne ich nicht damit, das Putin angekrochen kommt und beim Westen um Verzeihung bittet. Es werden andere Absatz und Importmärkte gefunden werden.