Tripane schrieb:Es hätte natürlich den Sinn, Russland unter Druck zu setzen und weiterhin, die vielbeschworene Solidarität die man anderen abverlangt, auch selbst zu zeigen.
Was soll das für eine "Solidarität" sein und mit wem?
Was hat die Ukraine davon, wenn man in Amerika auf russisches Öl verzichtet? Was hat das Baltikum davon? Was hat Polen davon?
Und in welcher Art und Weise trägt das zur Diversifizierung des (Gas)Marktes in Europa bei?
Es ist allein Nordstream, was Osteuropa isoliert und die Diversifizierung des europäischen Gasmarktes unterläuft und nicht die Ölimporte der USA.
Bei dieser Art von "Solidarität" wird Russland natürlich zittern, wenn den Leuten in DE im Angesicht der Lage wieder nur durch den Kopf geht, wie man denn den USA irgendwie schaden kann.
Mir will beim besten Willen nicht in den Kopf gehen, wie man das ernsthaft für vergleichbar halten kann.
Ich erkläre es noch und dennoch versteht ihr offenbar nur "Die USA verbieten uns in Russland was zu kaufen, weil Russland böse ist, aber kaufen da selbst was...und das ist voll unfair, ey".
Und das hat absolut nichts mit der Realität oder den Gründen zu tun, Nord Stream 2 abzulehnen.
Gut, einige Artikel haben das in DE und Österreich nat genau so geschrieben, zugegegeben, das macht es aber nicht weniger hanebüchen.
Und nur um den Unsinn mal in Relation zu setzen:
In 2019, the U.S. imported 9% of the petroleum it used, the lowest since 1957. The largest sources of U.S. imported oil were: Canada (49%), Mexico (7%), Saudi Arabia (6%), Russia (6%), and Colombia (4%).[12]
Wikipedia: Petroleum in the United StatesDie USA decken ihren Ölbedarf also zu 91% selbst.
Von den 9% importierten Öl kommen 6% aus Russland.
D.h. also, wenn der Amerikaner 100 Öl benötigt, dann kommt davon ganze 0,54 aus Russland.
Das mag von mir aus auch auf 0,81 gestigen sein im letzten Jahr, völlig irrelevant.
Wenn wir jetzt mal die 0,54% nehmen und vergleichen, dann deckt Deutschland das 100fache seines Gasbedarfs mit russischem Gas.
Und weißt du, was Diversifizierung des Marktes bedeutet?
Dass das eben nicht so sein sollte.