Okay, okay, ist ja gut... ich bin nicht so gut informiert wie Du. Eine Meinung darf man doch trotzdem haben, oder nicht? Nein, ich will weder, dass Putin "mein Führer" wird noch so einige andere Dinge auf Deiner Liste. Ich verehre ihn keinesfalls. Er ist ein Mensch, ein Politiker. Menschen haben Schwächen, sie irren sich. Ohne Ausnahme. Nur weil ich ihn nicht runterputze, heißt das nicht, dass ich ihn toll finde etc. etc... Bitte mir sowas nicht unterschieben, ja?
Ich bin hier und da nicht einverstanden mit dem, was unsere Politiker machen. Sicher denke ich da ganz anders als Du in vielen Punkten. Aber nicht in allen. Und wir breiten das jetzt nicht aus, passt nicht und ist sinnlos.
Irgendwie geht es jetzt natürlich vor allem um das, was in der Ukraine passiert. Nicht darum, ob Putin ein guter Politiker oder Mensch ist. Das ist ein völlig anderes Thema.
Fedaykin schrieb:Ich glaube du hättest auch die Invasionen Polens durch die Nazis als westliche agression gewertet.
Warum musst Du unbedingt und sofort die "Nazi-Keule" auspacken und draufloshauen?
Fierna schrieb:Der Mann hat gestern einem autonomen Staat im Stile von "Wir haben euch erschaffen und können euch auch wieder vernichten" das Existenzrecht abgesprochen und anschließend den Befehl zum einmarschieren gegeben und da saßen du und deine Mutter vor dem Fernseher und dachten darüber nach, was das für eine tolle Argumentation sei?
Das habe ich mitbekommen und das war ein Punkt, der mir misfiel. Aber ich bin wohl nicht so gut mit dem Thema vertraut wie Du und ich betrachte das auch aus einer anderen Perspektive. Ich schaue sehr auf den Menschen, also darauf, ob er es zumindest ehrlich meint, was in ihm vorgeht, was er empfindet und so weiter. Er macht mir nicht den Eindruck eines Lügners. Sicher, vielleicht lügt er ja. Aber mein Eindruck ist eben so. Wenn ich Beweise sehe, klare, unbestreitbare Beweise, nehme ich das gerne in meine Meinung rein. Aber ich habe ja nie danach gesucht und so weiter.
Mein persönlicher Eindruck von ihm und der Sache, ganz einfach und kompakt, wonach es mir aussieht - ohne zu behaupten, es ist so!!!!!!
Die Regierung der Ukraine will, dass die Volksrepubliken aufgelöst werden und die Gebiete wieder zum Land gehören wie früher. Die Separatisten wollen, dass ihre Republiken anerkannt und vielleicht noch Russland angegliedert werden. Die Bevölkerung in den Republiken, also die Mehrheit, würde wahrscheinlich keinen Aufstand machen, wenn sie Russland eingegliedert werden würden. Aber sie würde es auch akzeptieren, wenn sie Teil der Ukraine bleibt. Die Menschen dort sprechen überwiegend russisch und fühlen sich Russland auch verbunden. Aber sie wollen vor allem in Ruhe ihr Leben leben. Ob nun als Teil der Ukraine oder Russlands ist den Einwohnern vermutlich nicht so wichtig. Hauptsache es gibt Ruhe.
Putin ist extrem enttäuscht und will am liebsten die Sowjetunion zurück haben. Was in der Ukraine läuft, nervt ihn sehr und alles, was er will, ist, dass das aufhört. Der Druck seitens der Ukraine und der Politik wurde nun so groß, dass ihm der Kragen geplatzt ist. Er wollte das nicht aber er hat quasi die Beherrschung verloren und seiner Wut nachgegeben. Ich nehme ihm voll ab, dass er wegen der NATO Osterweiterung enttäuscht ist und sich bedroht fühlt. Und ich habe immer wieder gelesen in den letzten Jahren, dass hohe Militärs im Westen sich sehr bedroht fühlten von Russland / Putin, zumindest wurde das so gesagt und entsprechend gehandelt. Wir hatten erst die mega Aktionen "Defender 2020 / 2021". Das war schon heftig, finde ich. Und da ging es eben darum, uns gegen einen Angriff aus dem Osten zu verteidigen. Sind das denn realistische Ängste?
Fierna schrieb:Sicher, sicher....und deshalb werden sie seit jeher von jüdischen Freimaurern und Bilderbergern in Weltkriege gegeneinander getrieben.
Und da die "Verschwörungstheoretiker" Keule. Muss das sein? So kann ich nicht reden.
Fedaykin schrieb:Tja putin liebt halt die UdSSR Zeiten.
Das denke ich auch, aber das war nicht immer so.
Fedaykin schrieb:Dann soll er Mal Kaliningrad aka Ostpreußen doch wieder an Deutschland geben, gemäß der logik
Ne, ich sehe es so, dass es hier um das ganze Theater geht. Es ist ja nicht so, dass er dort einmarschiert ist und die annektiert hat. Mag sein, dass die Separatisten unterstützt wurden. Aber ich glaube nicht, dass es hier um die Erweiterung Russlands geht. Ganz einfach weil das nichtmal 4 Millionen Menschen auf ca. 17.000qkm sind, weil es da nichts groß zu gewinnen gibt, für dass es sich lohnen würde, so eine Aktion zu starten. Oder irre ich mich? Gibt es da Bodenschätze oder strategisch wertvolle Orte?
Ich bin jedenfalls sicher, dass Putin das nicht getan hätte, wenn in den letzten Wochen und Tagen dieser massive Druck nicht aufgebaut worden wäre. Oder irre ich mich da? Hatte er das schon geplant? Hat er das alles provoziert oder durch verdeckte Aktionen in Gang gebracht?