Russland das Buhland... aber warum?
08.02.2022 um 00:16taren schrieb:Die USA haben für den Irakkrieg über 200.000 Mann in Stellung gebracht, ich würde 300.000 Mann für die Ukraine schon für angemessen halten. Die aktuelle Anzahl halte ich daher noch für zu gering, auch wenn nach der Eröffnung noch Truppen nachgezogen werden können. Aus meiner Sicht aber für einen optimalen Kriegsverlauf sind die Vorbereitungen evtl. noch zu gering. Am Ende können wir eh nichts machen sollte Putin sich für einen Angriff entscheiden.Die Koalition der Willigen hatte 2003 ca. 300.000 Mann, denen standen 375.000 Iraker gegenüber.
Wikipedia: Irakkrieg
Die Ukraine hat ca. 200.000 aktive Soldaten und 900.000 Reservisten. Allerdings mit den Schwachstellen Luftstreitkräfte (mit veralteten Flugzeugen) und Marine (die 2014 viele Schiffe verlor).
Wikipedia: Ukrainische Streitkräfte
Das ist ein Problem, weil die Möglichkeiten der Ukraine die russische Luftunterstützung zu neutralisieren mehr als begrenzt sind.
Damit hat Russland bessere Karten und benötigt letztendlich weniger Mann um eine Invasion zu starten.