Russland das Buhland... aber warum?
09.10.2016 um 19:33kolobok schrieb:Ja, wie ist man denn vorbereitet?Gut bis sehr gut, würde ich sagen. Wenn die Russen nur etwas lauter pupsen, brennt bei ihnen die Hütte, so wie die Nato aufgestellt ist.
kolobok schrieb:Wie wir gesehen haben interessieren Russland keine internationale Verträge oder die Meinung der Weltgemeinschaft.Kann ich so nicht erkennen. Ich sehe das was bis jetzt passierte eher als kleine Nachbeben nach dem großen Rums den die Sowjetunion damals machte. Dass es da noch stellenweise knirschen würde, ist einkalkuliert, und schon Brerzinski beschrieb das vor einigen Jahrzehnten recht deutlich, wie er sich das vorstellt. Ist also noch durchaus im Rahmen, meine ich.
kolobok schrieb:Schon bei halbherzigen Wirtschaftssanktionen heulen die Freunde Russlands (oder eher des eigenen Geldbeutels) auf.Tja, da siehste mal um was es geht. Nicht um Land und auch nicht groß um Tote, sondern um Pinke, wie immer. Da ist der Russenfreund nicht besser oder schlechter als sein Gegner, denke ich.
kolobok schrieb:Militärische Maßnahmen? OOOOh wir dürfen Russland auf keinen Fall provozieren. Wer weiß was die dann noch machen.Verstehen ist besser als nicht verstehen.
Was die Deutschen wirklich gut können, dass ist ihre Besorgnis äußern und Russland zu verstehen.
Kann sicher auch daran liegen, dass man es in der jetzigen weltpolitischen Lage nicht so leicht hat, so als halbherziger "Leitwolf der EU", und sowieso seit dem kalten Krieg eh nicht die besten Karten hatte, wo doch die heiße Phase als erstes Deutschland ausradieren sollte.
Wie dem auch sei, ich sorge mich hier erst, wenn die Eskalation mindestens um einige Stufen nach oben geht, also nicht vor einer offiziellen Kriegserklärung irgendeiner Seite. Vorher ist das heute nicht gefährlicher als alles andere was an früheren Unruhen um die Sowjts herum gelaufen ist.
Klar kann man gegen die jetzige russische Politik auftrommeln, und sollte sicher auch immer auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, aber übertreiben muss man es auch nicht.