@FedaykinFedaykin schrieb:Eben. ES hängt davon ab wieviel Streitkräfte Russland aufbieten kann ohne großartige Mobilisierung.
Ja gut, ohne großartige Mobilisierung kommt da nicht viel zusammen, wenn wohl auch noch mehr als genug für 4 Brigaden.
Fedaykin schrieb:Wie gesagt die Geographische Komponente kommt hinzu. In den 80er hat man in der BRD auch nicht die Spanischen Streitkräfte eingerechnet.
Das ist für ein Europa 2016, das durchaus in der Lage ist in wenigen Tagen größere Verbände über große Distanzen hinweg zu verlegen, weniger ein Problem (innerhalb seiner Grenzen) als für einen russischen Invasor.
Fedaykin schrieb:Nein, wir reden ja auch nicht vom Roten Sturm zu Rhein wie in den 80er.
Tu ich auch nicht, weshalb ich sowas wie 600.000 Mann oder den verlinkten Kommentar von "in wenigen Tagen in Hamburg" nur als lächerlich abtun kann.
Da ich noch grade die Edits gesehen habe:
Fedaykin schrieb:Etwas viel aber so sah die BW ungefähr Mitte der 80er aus.
Ja, nur das man nicht mehr den Roten Horden im Herzen Europas gegenüber steht, sondern einer Regionalmacht am Ende Europas.
Fedaykin schrieb:Also zu einem Konventionellen Herr könnten die Briten gar nicht soviel beitragen.
Eh? Grade die Briten haben in den letzten Jahren bewiesen - sowohl im Ernstfall, als auch wiederholt in Manövern - dass sie in der Lage sind recht schnell größere mechanisierte Einheiten zu verlegen und auch zu versorgen... im Gegensatz zu den Russen.
Fedaykin schrieb:Das problem ist das die Europäische NATO seit den 90er enorme Fähgikeitsverluste hatte. Von Schweren Gerät mal zu schweigen wo Frankreich BRD, UK zb zusammen gerade mal 600 auf die Waage bringen.
Klassische Friedenszeitproblematik, aber trotzdem nicht so schlimm, dass Europa unfähig wäre eine effektive Verteidigung gegen einen äußeren Aggressor auf die Beine zu stellen.
Und Frankreich, Deutschland und UK bieten zusammen zusammen eher so 700-800 auf und das sind ja auch nur aktive und nicht die Reserven. Ich sehe auch nicht wo ein dringender Bedarf an größeren Zahlen diesbezüglich besteht, da dürfte es in anderen Bereichen größere Probleme geben.