Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.09.2015 um 18:23
Zitat von ChavezChavez schrieb:Die haben da ganz offiziell einen Stützpunkt was soll man denn da sich verstecken,
du hast da was falsch verstanden, es ging drum, ob da schon zusätzlich was ist , um den IS zu zerbomben...nicht darum, dass da überhaupt russische Soldaten sind

melden

08.09.2015 um 18:41
Zitat von catmancatman schrieb:Abgesehen davon beunruhigt den Kreml die schnell wachsende Zahl von IS-Jihadisten russischer Zunge. Sie stellen nach Tunesien und Saudi-Arabien inzwischen das drittgrößte Ausländerkontingent in den Reihen der Terrormiliz. Diese islamistischen Gewalttäter will Putin lieber direkt auf syrischem Boden bekämpfen, als zu warten, bis sie eines Tages nach Russland zurückkehren und dort weitermorden.
na dann ist doch alles gut . russland muss aber klar sein das je eher der IS zurück gedrängt wird desto früher kommt der rest wieder heim .

by the way , bildungsfernsehen heut auf arte
Der Ton ist rau geworden in den russischen Massenmedien. Seit der Krim-Annexion übt sich die Kremlpropaganda in Kriegsrhetorik. In der Presse, in Hörfunk und Fernsehen werden Ukrainer Tag für Tag als blutrünstige Faschisten vorgeführt. Die Regierung in Kiew ist im stereotypen Sprachgebrauch nur noch „die Junta“. „Krim nasch“ – die Krim gehört uns, dieser Slogan wird den Russen seit über einem Jahr in jeder möglichen Form ins Gehirn gehämmert.

Schuld an allem Unbill tragen nach Meinung der meisten Kommentatoren „die Amerikaner“ oder gar „der Westen“ als Ganzes. Selbst an der durch sinkende Ölpreise verursachten Wirtschaftskrise sind nach offizieller russischer Lesart die westlichen Sanktionen schuld.

Putins Chefpropagandist, Dmitri Kiseljow, führt in seiner sonntäglichen Sendung im Fernsehkanal „Rossia 1“ einen regelrechten Propagandakrieg gegen den Westen. So schwärmt er von der russischen Fähigkeit, „Amerika in radioaktive Asche zu verwandeln“ - vor einem riesigen Atompilz. Die Tatsache, dass er als einziger „Journalist“ auf der EU-Sanktionsliste steht, trägt er wie eine Auszeichnung vor sich her.

„Kritik an Putin ist ja schon ein Volkssport“ – Kiseljow spricht auch gern von der grenzenlosen Pressefreiheit in Russland. Als Beispiele nennt er die traditionsreiche „Nowaja Gaseta“, den Radiokanal „Echo Moskwy“ und den Fernsehsender „Doshd“.

Die Besuche in den Redaktionen der „Putinkritiker“ fallen allerdings ernüchternd aus. Die Zeitung, für deren mutige Berichterstattung Anna Politowskaja und fünf weitere Journalisten starben, ist am 9. Mai zum letzten Mal erschienen. Druck auf Werbekunden, exorbitante Versandkosten und andere Schikanen führen zum wirtschaftlichen Aus. Ähnliches droht dem Fernsehsender „Doshd“ und auch bei „Echo Moskwy“ spürt man den rauen Wind aus dem Kreml. „Man kann unseren Radiosender jeden Tag schließen“, sagt der stellvertretende Chefredakteur Sergej Buntman. „Aber wir wollen als Journalisten nicht aus Angst einknicken. Das wäre noch schlimmer als die Schließung.“ Viele Intellektuelle haben die Hoffnung auf einen Kurswechsel verloren. Sie verlassen in Scharen das Land.
und
Der 32-jährige Finanzanalyst und Schriftsteller Sascha gehört zu jenen geschätzten 15 Prozent der Bevölkerung, die finden, Russland müsse sich dringend von innen reformieren. Wer solche Meinungen vertritt, will laut Darstellung der staatlich kontrollierten russischen Medien Russland im Interesse des Westens ruinieren. Sascha will Russland nicht verlassen. Er will herausfinden, warum so viele seiner Landsleute glauben, was die Medien unablässig verbreiten: Nur Putin könne Russland davor schützen, vom Westen erdrückt zu werden. Die Dokumentation begleitet ihn auf der Suche nach Antworten in ganz unterschiedlichen sozialen Milieus.

Dabei trifft er seinen Altersgenossen Maxim, dessen Bruder Dmitri und ihre Eltern, eine gut situierte Mittelschichtsfamilie in St. Petersburg. Mutter Elvira ist Marketing-Managerin, Vater Valerij Bauunternehmer; die Söhne haben studiert und arbeiten ebenfalls in der Privatwirtschaft. Bei Tee und Piroggen diskutieren sie mit Sascha über die Ukraine, die Wirtschaftskrise und die allgegenwärtige Korruption. Die Familie beklagt die täglichen Bestechungen im russischen Alltag und weiß sehr wohl, dass die Medien einseitig berichten. Trotzdem glaubt sie fest an die Kernbotschaft der russischen Propaganda: dass Putin das Richtige tut.

So ist es auch bei der Familie der 57-jährigen Schaffnerin Nadeshda, die in bescheidenen Verhältnissen lebt. Etliche Alltagsgegenstände in ihrem Haushalt sind mit einem Putin-Porträt verziert. Sie ist sich mit ihren Kindern und Schwiegerkindern einig, dass Putin am besten weiß, was Russland braucht. Nadeshda ist vehement gegen jede Art von Krieg – glaubt aber ebenso fest, dass Russland sich verteidigen muss. Dazu gehört auch, den russischen Landsleuten in der Ukraine zu Hilfe zu eilen, die ihrer Überzeugung nach vom Faschismus bedroht sind. Außerdem ist es für sie eine ganz natürliche Tatsache, dass die Krim zu Russland gehört.

Sascha erlebt bei beiden Familien tiefsitzende Angst vor dem Chaos der Zeit unmittelbar nach dem Zerfall der Sowjetunion und ihre Sorge um die mühsam erarbeitete wirtschaftliche Stabilität. Dass genau diese Ängste von den Propagandisten des Kreml geschürt und ausgebeutet werden – dessen sind sie sich nicht bewusst. Sascha erlebt ein verblüffendes Paradox: Selbst kritisch denkende Menschen glauben nur zu gerne, jegliche Opposition im Land werde von den Feinden Russlands im Westen gesteuert, und im Ukraine-Krieg müsse die Souveränität Russlands verteidigt werden.
http://www.arte.tv/guide/de (Archiv-Version vom 08.09.2015)

1x zitiertmelden

08.09.2015 um 18:48
@catman
Ist doch auch kein Problem, denn im Gegensatz zu den meisten da hat Russland die Erlaubnis von der syrischen Regierung die is bei denen zu Bomben.

melden

08.09.2015 um 18:50
@Jedimindtricks
Jo, habe es in der Programmvorschau gesehen, werde beide Sendungen aufnehmen. Wird interessant.

melden

08.09.2015 um 20:29
Zitat von catmancatman schrieb:solltest deine eigenen Ratschläge befolgen und deinen Kram erstmal selber lesen
habe ich schon vorher und die Artikel sind vom 07.09 daher gebe ich Dir den Ball zurück...

melden

08.09.2015 um 21:57
@albatroxa

du sagtest hat nix mit Syrien zu tun oder hat er sichs ins Baltikum verflogen...das mit Baltikum ist aber August gewesen und was Syrien betrifft gehts um den September....also kein Zusammenhang mit deiner Bemängelung

1x zitiertmelden

08.09.2015 um 22:23
Zitat von catmancatman schrieb:du sagtest hat nix mit Syrien zu tun oder hat er sichs ins Baltikum verflogen...das mit Baltikum ist aber August gewesen und was Syrien betrifft gehts um den September....also kein Zusammenhang mit deiner Bemängelung
oh Mann @catman extra nochmal für Dich 2 Artikel mit Datum oben rechts 07.09

http://www.welt.de/politik/ausland/article146115724/Nato-faengt-russische-Militaerflugzeuge-ueber-Baltikum-ab.html
07.09.15 Nato fängt russische Militärflugzeuge über Baltikum ab Ohne Flugplan über internationalen Gewässern: Die Nato hat Flugzeuge des russischen Militärs abgefangen. Unangekündigte Manöver sind jedoch genau, was Präsident Putin derzeit verlangt.
http://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/ukraine-krise-im-news-ticker-haette-eine-destabilisierende-wirkung-baut-russland-eine-neue-militaerbasis-in-syrien_id_4928721.html

okay? :)

melden

08.09.2015 um 22:50
@catman
Dann nehme ich den Ball zurück ... hattest recht war ende August.. ..sorry

melden

08.09.2015 um 22:53
@albatroxa

Guckmal in dem Focus Artikel steht was Witziges drin:
Mit einem unangekündigten Militärmanöver prüft Russland die Gefechtsbereitschaft seiner Truppen. Präsident und Oberbefehlshaber Wladimir Putin ordnete die sechstägige Übung (7. bis 12. September) im zentralen Wehrbezirk am Montag an, wie Verteidigungsminister Sergej Schoigu in Moskau mitteilte.

Demnach gilt die besondere Aufmerksamkeit den Luftstreitkräften. Unter anderem werde trainiert, Truppen über große Entfernungen zu verlegen und Soldaten in unbekanntem Gebiet landen zu lassen, sagte Schoigu der Agentur Interfax zufolge.

Auch die Zusammenarbeit mehrerer Ministerien, Behörden und Regionalverwaltungen solle geübt werden. Der Minister ordnete an, westliche Militärattachés über das Manöver zu informieren.
na alle Klarheiten beseitigt ? :)

Die lesen scheinbar selbst nicht was sie da schreiben

melden

08.09.2015 um 22:59
Nee, die Schlagzeile war mal wieder marketingtechnisch reißerisch

Aber diese Mannöver sind eben interessant bzgl Russland Engagement in Syrien.

Möglich das man momentan eine "Bestandaufnahme" macht ob bestimmte Maßnahmen durchführbar wären.

Ob Russland allerding mit ner Luftlandebrigade dort untern Assad Retten kann bleibt abzuwarten.

Es riecht nach Tschetschnien und Afgahnistan...

1x zitiertmelden

08.09.2015 um 23:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es riecht nach Tschetschnien und Afgahnistan...
nach der Umstrukturierung und Müllentsorgung wird man wohl überlegter agieren...dafür leg ich aber nicht meine Hand ins Feuer.

Erdogan meinte: Putin ist nicht mehr der Meinung, man wolle Assad bis zum Schluss unterstützen

Und Putin meinte: Assad wäre zu vorzeitigen Neuwahlen bereit

Vielleicht braut sich mehr zusammen als auf den ersten Blick vermutet...aber ich glaub im Syrien Thread wärs besser aufgehoben

1x zitiertmelden

09.09.2015 um 00:20
Zitat von catmancatman schrieb:Vielleicht braut sich mehr zusammen als auf den ersten Blick vermutet...aber ich glaub im Syrien Thread wärs besser aufgehoben
Da gibst noch ne interessante These zu, müsste man mal evaluieren.
In Alternativlos 34 hat Rop erklärt, dass die Russen Syrien nicht nur wegen des Marinestützpunktes im Mittelmeer nicht aufgeben können, sondern auch weil Katar gerne eine Erdgaspipeline nach Europa legen würde, und die würde das russische Erdgasmonopol in Europa brechen. Diese Pipeline müsste entweder durch den Irak oder durch Syrien. Im Irak ist Bürgerkrieg, und Assad hat mit den Russen einen Deal gemacht, dass die Pipeline in Syrien nicht stattfindet. Die Russen können da jetzt also Assad nicht abtreten lassen. Ihre eigene wirtschaftliche Existenz steht auf dem Spiel. Die Amis wissen das und kippen wie damals in Afghanistan immer schön Öl ins Feuer. Scheiß auf die langfristigen Folgen für die Region, ist ja nicht unser Heimatland, was da den Bach runter geht. Sehr tragisch.
http://blog.fefe.de/?css=fefe.css

1x zitiertmelden

09.09.2015 um 00:53
Zitat von unreal-liveunreal-live schrieb:Da gibst noch ne interessante These zu, müsste man mal evaluieren.
da hat @Fedaykin die passende Karte dazu gepostet:

Bürgerkrieg in Syrien (Seite 1605) (Beitrag von Fedaykin)

ausserdem Iran würd auch gern Gas liefern und trotzdem fetzen die sich mit Russland nicht

melden

09.09.2015 um 01:31
@Jedimindtricks

Hab mir die Sendung in der arte - Mediathek angeschaut. Tja, liegt wohl doch nicht an einer Sprachbarriere, warum ich die russischen Medien für nicht frei halte.

melden

09.09.2015 um 10:16
@rosco
joo , das war doch ein recht trauriger einblick in die russische medienlandschaft .

man nennt ja tatsächlich die ukraine okkupanten . hatte das schon öfters mal aufgeschnappt , jetzt kenn ich die quelle .

melden

12.09.2015 um 16:23
Box-Star Roy Jones Jr. neuer Bürger Russlands
http://de.sputniknews.com/panorama/20150912/304280090.html (Archiv-Version vom 14.09.2015)
Roy Jones Jr. ist jetzt also Russe

melden

12.09.2015 um 16:25
super.

melden

12.09.2015 um 16:47
finde ich nicht so, ich sehe darin keinen Sinn, fand ich schon bei Depardieu bescheuert

melden

12.09.2015 um 17:00
Oh der Sinn ist das man in Russland weniger Steuern zahlen muss.

melden

12.09.2015 um 21:56
Ich meinte den Sinn für Russland

melden