Russland das Buhland... aber warum?
10.06.2015 um 14:33@Fedaykin
Wikipedia: Liste von Sanktionen in der Krimkrise
Jaja, ne Menge steht da drin. So geht es auch um Militärgüter und um "Dual-Use" Güter.
Wikipedia: Dual-Use
Ja, ich weiß ... es gibt überall ein Hintertürchen. Unsere Export-Leiter sind ja nicht das 1. mal in einer solchen Situation.
Und dann geht es noch um die "Beschneidung" am Finanzmarkt. ... sag´ jetzt nur nicht, dass der Finanzmarkt "keine Rolle spielen" würde.
@wichtelprinz
Hoho, kaum trifft ein Russe den katholischen Papst, dann ist es eine Propaganda-Reise :) ... wie scharf.
Wäre der Papst nicht "Franziskus", dann könnte man, mit Verlaub, nicht viel erhoffen. Doch der Papst Franziskus ist ein entschlossener Mensch. Er scheut keine Diskussion. Und wie man sieht auch keine Kritik. (Außer die Mißbrauchs-Fälle. Die würde ich wohl auch lieber vergessen, wenn ich Amtsinhaber seiner Position wäre.)
Na, das wirklich Gute an diesem Papst ist: Er sieht nach vorne! Er packt alle Stiere an den Hörnern :) (wie gesagt - bis auf die vielen Missbräuche. Diese vielen Stiere könnten auch diesem Papst den Heiligen Stuhl kosten.)
Wikipedia: Liste von Sanktionen in der Krimkrise
Jaja, ne Menge steht da drin. So geht es auch um Militärgüter und um "Dual-Use" Güter.
Wikipedia: Dual-Use
also der Waren (einschließlich Software und Technologie), die zwar primär für einen zivilen Verwendungszweck hergestellt worden sind, aber aufgrund ihrer Eigenschaften (z. B. Materialbeschaffenheit oder Leistungsfähigkeit) auch für militärische Zwecke (s. o.) verwendet werden können. Diese erarbeiteten Listen der Dual-Use-Güter werden in internationale (Europa) bzw. nationale Listen übernommen. Die nationalen Listen werden teilweise noch durch nationale Einträge ergänzt.Und es geht um Güter, die zur Ölgewinnung dienen.
Artikel 3 verbietet den Handel mit bestimmten Dual-Use-Gütern gemäß Anhang II im Bereich der Erdölförderung.Na, dann können wir nur mehr alte Dampfmaschinen exportieren, oder wie sieht´s aus?
Artikel 3a verbietet Hilfsleistungen im bestimmten Bereich der Erdölförderung bei a) unter Wasser >150 m.
b) in Offshore-Gebieten nördlich des Polarkreises.
c) bei Hydrofracking-Projekten.
Ja, ich weiß ... es gibt überall ein Hintertürchen. Unsere Export-Leiter sind ja nicht das 1. mal in einer solchen Situation.
Und dann geht es noch um die "Beschneidung" am Finanzmarkt. ... sag´ jetzt nur nicht, dass der Finanzmarkt "keine Rolle spielen" würde.
@wichtelprinz
Hoho, kaum trifft ein Russe den katholischen Papst, dann ist es eine Propaganda-Reise :) ... wie scharf.
Wäre der Papst nicht "Franziskus", dann könnte man, mit Verlaub, nicht viel erhoffen. Doch der Papst Franziskus ist ein entschlossener Mensch. Er scheut keine Diskussion. Und wie man sieht auch keine Kritik. (Außer die Mißbrauchs-Fälle. Die würde ich wohl auch lieber vergessen, wenn ich Amtsinhaber seiner Position wäre.)
Na, das wirklich Gute an diesem Papst ist: Er sieht nach vorne! Er packt alle Stiere an den Hörnern :) (wie gesagt - bis auf die vielen Missbräuche. Diese vielen Stiere könnten auch diesem Papst den Heiligen Stuhl kosten.)