Russland das Buhland... aber warum?
15.06.2015 um 17:50@Hape1238
Hier ist es recht gut dargestellt:
Hier ist es recht gut dargestellt:
Intrigenspiel in Moskau
Über Putins Reichtum kursieren bereits seit längerem fragwürdige Angaben. So taxierte der Moskauer Politologe Stanislaw Belkowski sein Privatvermögen vor den Präsidentschaftswahlen 2008 sogar auf satte 40 Milliarden Dollar. So viel seien die Aktienpakete von Öl- und Gasunternehmen wert, die der Politiker angeblich kontrolliere. Plausibel sind diese Zahlen nicht wirklich - Putin würde mit einem solchen Vermögen unter die Top 5 der reichsten Menschen vorstoßen, in die Sphären von Bill Gates (geschätztes Vermögen 56 Milliarden) und Warren Buffett (52 Milliarden). Ikea-Gründer Ingvar Kamprad (33 Milliarden) und auf der "Forbes"-Liste der Superreichen immerhin auf Platz 4 würde damit sogar hinter Putin landen.
Russlands Premier selbst konterte die Vorwürfe süffisant. "Es ist wahr, ich bin der reichste Mann, nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt", seufzte Putin rührselig auf einer Pressekonferenz. "Ich bin reich. Denn ich sammle Gefühle und Emotionen. Und Russland hat mir zweimal das große Glück gegeben, ihm zu dienen."
Noch nie wurden ähnliche Anschuldigungen mit Beweisen unterfüttert. So ist es auch diesmal: Weder gibt es Aufnahmen von der angeblichen Villa, noch den Beleg, dass sie für Putin errichtet wird.
Unzählige Gerüchte geistern durch die russische Hauptstadt, meist lanciert von interessierten Kreisen, die um Einfluss, Macht und Geld ringen. Manchmal greifen diese sogar zu härteren Mitteln und bringen etwa Videos mit kompromittierendem Material über den Rivalen in Umlauf. "Kompromat" oder "schwarze PR" heißt diese Technik im Volksmund.http://www.spiegel.de/politik/ausland/korruptionsvorwuerfe-gegen-putin-ein-premier-ein-traumschloss-viele-geruechte-a-738912.html
Es gilt: Bewiesen oder nicht, es bleibt immer etwas hängen.