@Fedaykin Fedaykin schrieb:natürlich hat es sich Etabliert in vielen Ländern Europas und Europa mitgeprägt
Aber nicht in allen, so wie du es gefordert hattest. In vielen Ländern Europas und Asiens hat sich eben auch vieles vom russischen Kultureinfluss etabliert, nur eben nicht so sehr im katholischen Europa. Da waren es unsere eigenen Kulturgüter, die verbreitet wurden, und die zogen auch nicht in die orthodoxen Gegenden. Oder zeig mir mal eine Gothische Kathedrale in Rumänien z.B.
Und ich hab das Thema auch nicht angefangen, sondern die Schwafler vom "Wissenschafts-Russland-hybrides-bashing-Fred", also bleib mal bitte bei den Fakten.
Ok, reicht jetzt. Die Russen haben auch ne menge Kultur, um mehr ging es nicht. Sie sind keine unkultivierten Barbaren, wie gestern dort stellenweise impliziert wurde.
Fedaykin schrieb:Oder Leugnen wir jetzt den Kölner Dom?
Und wie du dir solche Bemerkungen immer wieder zusammen konstruieren kannst -vor allem woraus überhaupt, stand ja nie bei mir auch nur ansatzweise zur Debatte- wird mir vermutlich immer ein Rätsel bleiben. Unglaublich.
Fedaykin schrieb:Und welches Russische Kulturgut hat denn jetzt zb Frankreich, Deutschland und Italien mitgeprägt?
Na was ist denn jetzt z.B. mit Leuten wie Dostojewski, der hier millionenfach gelesen und gefeiert wurden, oder Puschkin ebenso, mit der Eremitage in Petersburg, die die bedeutendsten Kunstsammlungen in der Welt hat, und immer wieder große Ausstellugen präsentiert, die Weltweit zu den bedeutendsten zählen. Was ist mit dem russischen Ballet, das weltweit seinesgleichen sucht, und maßgeblich in den Hochzeiten die Bühnen der europäischen Höfe beherrscht, mit den vielen sonstigen Dichtern und Denkern die die Wissenschaftsentwicklung mit prägten. Ist das alles Unbekannt? Es gibt genug Beispiele.