@Babushka Babushka schrieb:die Anerkennung der Unabhängigkeit von Donezk und Luhansk wäre für sämtliche Europäische Staats- und Regierungschefs mit politischem Selbstmord gleichzusetzen.
Die Folgen wären gewaltig. Es könnte das Ende der Europäischen Union bedeuteten, weil die Glaubwürdigkeit des Konzeptes "Europäische Werte" zerstört wäre. Jeder würde seinen eigenen Weg gehen.
Wenn man die EU-Politik als Wurmfortsatz der US-Politik verstehen würde, käme das einem politischen Selbstmord vl. gleich, ja.
Andererseits gibts auch innerhalb Europas einige Regionen, die ihrerseits Unabhängigikeit anstreben, z.B. die Schotten, die Katalanen und die Basken.
Deswegen geht aber nich jeder seinen Weg alleine, sie wären ja -nach wie vor- Teil der EU.
Babushka schrieb:Was man im Grunde nur begrüßen kann, wenn man ehrlich ist. Aber man muss auch sehen, dass es dann auch mit dem Wohlstand und dem Frieden in Europa ebenfalls vorbei wäre.
Wir leben in interessanten Zeiten... und die Ukraine ist meiner Meinung nach nur der Beginn eines gewaltigen Prozesses - der Neuformatierung der gesamten Weltordnung.
Das müßtest Du mir jetzt erstmal erklären.
:DIch sehe in diesen Referenden sehr wohl europäische Werte vertreten, schließlich handelt es sich hier um demokratische Abstimmungen - sozusagen dem Kern europäischer Werte.
Meiner Meinung nach hätte sich die EU sogar in mehrfacher Hinsicht einen großen Gefallen mit der Anerkennung der Unabhängigkeit dieser "Volksrepubliken" erwiesen. Einerseits wäre dadurch der Einfluß auf Russland gestiegen, und andererseits hätte man sich nich jener Doppelmoral verschrieben, die Entwicklungen auf dem Maidan toleriert, ähnliche Bestrebungen im Osten aber (dank IWF-Maßgaben) aus finanziellen/ geopolitischen Erwägungen kriminalisiert.
Das sind grobe Schnitzer, die unsere verantwortlichen "Eliten" nur weiter von jener Bevölkerung trennt, die diesen Machtgeiern erst ihren Status ermöglichten.