@Seidenraupe @MoltoBene Eigentlich wundert mich hier in Berlin überhaupt nichts mehr . Das Land steckt in der größten Krise ever . Jobs gehen gerade flöten wie geschnitten Brot , existentenzen schlittern ihrem endgültigen Aus entgegen ...aber die Apparatschiks gönnen sich ne Quote . Eine Quote für krisenfeste Dauerjobs. Jobs die viele derzeit gerne hätten , da sie Arbeit garantieren .
Nun würde mich ja vorrangig mal interessieren wie das vor sich gehen soll. Ich kenne die Stellenausschreibungen des öffentliches Dienstes . Die Stellen werden ( wenn man als Privatperson sich bewirbt ) meist vorrangig an Bewerber gegeben die bereits im Dienst sind und derzeit auf soggn Überhangs Arbeitsplätzen sitzen. Also auf Arveitsplätzen , die gestrichen wurden.
Wie wird das zukünftig ausgeschrieben ? Behinderte und Migranten mit gleicher Qualifikation bevorzugt ?
Wo bitte gedenkt der Senat derartige Bewerber zu finden ? Aus welchem Pool will man da schöofen ? Man stelle sich vor , Staatsanwaltschaft , Gerichte usw. Da soll dann wer sich bewerben ? Sprachkenntnisse ? Qualifikation ? Staatsanwaltschaft? An welche Migranten denken die dabei ?
Und wer die Quote nicht erfüllen kann, mangels Bewerbern Kandidaten ? Der wird womit bestraft ?
Und hat der gleichwertige "nicht - migrantische Bewerber" die Möglichkeit zu klagen , falls man wegen Quote nicht angenommen wurde?
Falsche Herkunft ? Kein Job ?
Bloß gut, dass wir in Berlin genug Anlaufstellen haben für Beschwerden gegen Diskriminierung .
Nun warten wir mal ab , wann all die schönen neuen Stellen ausgeschrieben werden für all die neuen Bewerber .