@pokpok Das interessante an diesem Herrn Ghadban ist, dass er selbst Libanese ist und sein oder das Milieu super gut einschätzen kann. Solche Leute füllen die Wissenslücken, die man naturgemäß als Außenstehender gar nicht haben kann.
Was man noch hinzufügen muss, in Großbritannien oder Frankreich sieht die Lage ja kaum anders aus. Wenn dort die Integrationsleistung dieser Bevölkerungsgruppen überdimensional gut wäre, müsste es wirklich an Deutschland und seinen Bewohnern bzw. an der Mehrheitsgesellschaft liegen. Entweder sind die Europäer grundsätzlich fremdenfeindlich und rassistisch, dass Deutschland, Frankreich und Großbritannien Integrationsprobleme mit diesen Gruppen haben. Oder die Wurzel der schwierigen Integration vieler einzelner liegt dann nicht unbedingt bei einer Mehrheitsgesellschaft, sondern möglicherweise wo anders.
Aber das wurde glaube ich schon in vielen Threads besprochen. Der Libanon ist kein Rechtsstaat, soweit ich weiß. Wenn jemand nicht spurt, dann geht es ab in den Folterkeller der Polizei. Und sicherlich haben die meisten nach einer ausgeschlagenen Zahnreihe dann genug. Ansonsten ist der Alltag auch hart im Libanon, soviel ich weiß. Von daher sind die Leute auch gewissermaßen seelisch, körperlich und mental gepanzerter als ein Durchschnittseuropäer, der in einem Rechtsstaat mit Wohlstand aufwächst.
Deutschland hat kaum Mittel zur Disziplinierung, weil man hier in diesem Land wohl kaum Nahost spielen kann. Ghadban rät aber in vielen Artikeln zu mehr "Konfrontation" seitens deutscher Behörden. Was aber immer wieder betont werden muss, ist, dass der Seitenhieb auf rot/grün wohl sein muss, aber die CDU/CSU/FDP doch mitmacht bzw. genauso wegkuckt. Wowereit ist seit 2001 Reg.Bürgermeister, vieler dieser libanesischen und sonstige dieser Leute sind aber schon sehr viel länger da. Die waren wahrscheinlich schon vor Kohl da, haben sich aber unter Kohl und Diepgen (Reg.Bürgermeister a.D.) in der Bundeshauptstadt auf diese Art und Weise breit gemacht. Die Strukturen sind über Jahrzehnte gewachsen. Das ist dann wohl kaum ein Problem der "linksversifftheit". Ansonsten wäre CDU/CSU/FDP genauso "ideologisch linksversifft", was aber nicht sein kann.