@Aldaris Tut mir leid, lieber schreibe ich Mammut-Texte (die ja auch schneller gelesen als geschrieben sind), als Einzeiler hinzuklatschen (mit der Gefahr Missverständnisse und anderes zu erzeugen).
Aldaris schrieb:Wenn du aber nicht verstehst, wie die Indoktrination von solchen Leuten funktioniert, dann musst du dich entweder weiter damit befassen oder es so annehmen, wie du es willst. Lass dich nicht so billig ködern.
Indoktrination. Darunter verstehe ich z.B. wenn ein faschistisches System versucht sich selbst als gut und die anderen als schlecht darzustellen. Dabei wird dann mit verschiedenen Methoden auch rethorischen Techniken das so gut verkauft, dass es nur die merken, die es halt erkennen.
Falls dir die Serie "Falling Skies" was sagt.
Achtung Spoiler: Dort gibt es die Folgen in denen von Außerirdischen (die die Erde angegriffen haben) es versucht wird so darzustellen, als wären sie die Guten, die Frieden wollen. Dabei haben sie so "Camps" in denen das den Kindern eingetrichtert wird. Das ist z.B. Indoktrinierung und das erkenne ich auch.
Insofern weiß ich nicht was du mit Indoktrinierung bei Popp z.B. meinst. Was genau will er den indoktrinieren? Dass wir uns von den Massenmedien lösen "Müssen"?
Ok, wenn du das z.B. als Indoktrination sehen wilsst. Ich sehe darin einfach nur jemanden der die Massenmedien nicht mehr für bare Münze nimmt und den Leuten verklickern will, dass die das einfach auch nicht mehr tun sollten.
Falls du das nicht meintest, was könnte es noch sein?
IrreBlütenfee schrieb:Dieselbe Frage stelle ich mir auch regelmäßig, vor allem nachdem ich mir oft anhören musste, ich wäre rechts, weil ich nicht weiter in einer gewissen westdeutschen Großstadt leben wollte (aus bestimmten Gründen, ja die gibt es).
Wichtig ist dass man seine Gedanken auch mit seinem Gewissen vereinbaren kann, ich kann das noch.
Ja, wenn jemand z.B. Angst um sich und/oder seine Familie hat (begründet), die ja auch auf z.B. Kriminalität wegen Ausländern fußen kann, dann sehe ich da nichts bei.
Problematisch wird es ERST, wenn man dann anfängt zu pauschalisieren und sagt DIE Ausländer oder ALLE Ausländer oder sowas.
Ich meine ich habe auch oft schreckliche Gedanken (Mordgedanken etc.) für die ich nichts kann (Gedankenbeherschung ist kein Kinderspiel), aber das ist ja auch kein Problem, solange die eigene GESINNUNG nicht so ist und die TATEN und WORTE, die man äußert. Insofern kann ich mich da auch ganz gut einschätzen. (Nur ab und zu entflutschen mir auch mal negative Dinge wie z.B. Beleidigungen. Bin ja menschlich und fehlbar)
Driftwood schrieb:Was hast Du bloß für ein Problem mit Ausländern?
IMMERNOCH KEINS! Ok, hoffe das ist jetzt endlich klar. Will eigentlich nicht schreien.
Was du wegen Mitmenschen sagt. Lol. Ich glaube du verstehst es nicht. Ich wills mal heftig ausdrücken. Ich bin da wie Jesus, ABER mit der Einschränkung, dass es bei MIR ne Grenze gibt, WENN andere zu schaden kommen. Heißt ich verspüre jedem Menschen, egal welchen Alters, welchen Geschlechts, Landes etc. keinen Hass, keine Abscheu, keine nix. Ok, vllt liebe ich auch nicht jeden, also bin ich nicht wie Jesus. ^^
Heißt, es ist egal wer mir über den Weg läuft, ich kann mich mit jedem anfreunden, WENN er eben nichts gegen ander Menschen tut. Beleidung z.B. kann das ganze schon beeinträchtigen (obwohl da auch noch nicht das Hopfen und Malz verloren ist). Wie gesagt, es geht da um die Grenze, wanns soweit ist.
Bei nem Mörder wirds z.B. ganz hart. Da kann ich schon wieder fast nix dagegen tun. Wenn der nicht nen wahnsinnig guten Grund hat (nicht anerkannte Notwehr, whatever), dann wirds da schwer mit der Akzeptanz. Auch bei nem Phädophilen könnte der mir das sofort beichten und ich würde den genaus behandeln wie jeden andern. Wenn er aber dann ein Kind vergewaltigt, DANN ists wieder zu weit. Verstehst dus jetzt endlich?
Bei mir gehts darum, dass ich jedem gegenüber positiv bin, wenn er sich so verhält, dass er niemand anderem schadet.
Driftwood schrieb:Einstein (das Hirn mit der Zunge), Gandhi, Kennedy, Robin Williams, John Lennon, Martin Luther King (und viel mehr) - glaubst du, wir würden die kennen, wenn sie nicht über den Tellerrand geschaut hätten?
Kenn ich alle, mag ich alle. Und mein Post von vorher. Hat der dir nicht gezeigt, dass ich schon über den Tellerand geblickt habe oder willst du mir einfach was reinwürgen oder was weiß ich?