Mein Radiowecker erzählte mir heute Morgen, dass mehrere zehntausend Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet würden, und ich freute mich auf eine schöne große bunte Demo, hoffentlich friedlich.
Es war schon abenteuerlich, hinzukommen. Ich war ein bisschen spät dran, wollte kurz vor 12 Uhr am Hauptbahnhof sein, aber als ich am Bahnhof Friedrichstraße aus- und in einen anderen Zug einstieg - der schon knallvoll war - um die eine Station dorthin zu fahren, gab es eine Durchsage: Dieser Zug würde am Hauptbahnhof nicht halten, sondern durchfahren, da der Bahnhof total überfüllt sei und man keine Fahrgäste dort mehr aussteigen lassen könne!
:D Also wieder raus und runter vom Bahnsteig und Leute fragen, wie man zu Fuß hinkommt. Da stand im Bahnhof doch wirklich eine Frau, die für die Demo als Auskunftsstelle diente.
:) Ihr Rat: der Demo auf der Friedrichstraße einfach entgegen gehen. Da standen noch ein paar Besucher, ich glaube aus Köln, die auch nicht weiter wussten, und so stiefelten wir zusammen los, bogen in die Reinhardtstraße ab und sahen uns den Zug dort schon entgegen kommen. Sagenhaft, ich hab noch nie ne Demo auf mich zu walzen sehen, und schon gar nicht so ne große.
:rock: Bin dann einfach dort stehen geblieben und hab Fotos gemacht, Reinhardtstraße Ecke Albrechtstraße.
Im Fenster des WWF-Büros tanzte ein Pandabär zu der Musikbegleitung der Demo und winkte fröhlich.
Nachdem die dritte Percussiongruppe an mir vorüber gezogen war, bin ich dann mitgegangen.
War eine schöne Strecke, vorbei am Reichstagsgebäude, am Brandenburger Tor, dem Russischen Ehrenmal und die Straße des 17.Juni hinauf zur Siegessäule am Großen Stern.
Zwischendurch konnte kleine kleine Luci auch mit großer großer Fahne wedeln, als ein anderer Teilnehmer seine Arme mal kurz für was anderes brauchte.
:) Die Masse von Menschen war wirklich beeindruckend, das geben die Fotos nicht wirklich her. Als ich auf dem 17.Juni an der Übertragungsbildfläche ankam (bis zum Großen Stern zu kommen- keine Chance mehr!) war die Kundgebung am Fuße der Siegessäule schon im vollen Gange, und dabei passierte das Ende des Demonstrationszuges laut Durchsage gerade erst die S-Bahn-Brücke über der Friedrichstraße!
Die Ansprachen waren großartig, hoffe, es gibt bei yt ein Video, in dem man sie anhören kann.
:) Hier mal ein paar Eindrücke von der Demo:
Das Trojanische Pferd
Original anzeigen (0,2 MB)Was auf dem Spiel steht:
Original anzeigen (0,2 MB)Hier werden Demokratie, Umweltschutz und der Sozialstaat zu Grabe getragen:
Original anzeigen (0,2 MB)TTIP in den Augen der Bürger:
Original anzeigen (0,2 MB)Die Berliner Stadtreinigung verteidigt ihre Arbeitsplätze:
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB) ;) Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Sehr geil, ein Plakat der FDP, extra für heute auf dieser Route angebracht:
"Deine Pizza: italienisch.
Dein Kaffee: brasilianisch.
Dein Urlaub: türkisch.
Und Du bist gegen TTIP?"Ich hab das dringende Bedürfnis, da mit ner Dose Sprühfarbe nochmal hinzufahren und drüber zu schreiben:
"Und all das OHNE TTIP!" :D Original anzeigen (0,2 MB):P:Original anzeigen (0,2 MB)Kleine Erinnerung, um was es hier geht...: Da schaut unsere Zukunft über Papis Schulter!
Original anzeigen (0,2 MB)Die Demo passiert den Reichstag...
Original anzeigen (0,2 MB)..und steuert auf´s Brandenburger Tor zu:
Original anzeigen (0,2 MB)Ist nun auf der Straße des 17. Juni angelangt, das Brandenburger Tor im Rücken:
Original anzeigen (0,2 MB)Zieht vorbei am Rufer...
Original anzeigen (0,2 MB)...und am Russischen Ehrenmal mit Ivan, Panzer und Haubitze.
Original anzeigen (0,2 MB)Die angereisten Teilnehmer der Demo brauchen nicht extra Sightseeing zu machen, das haben sie bei der Demo gleich mit erledigt.
:D Und hier war für mich Endstation, die Siegessäule im Blick, vor mir die Bildwand und der Akku vom Fotoapparat leer.
:)Original anzeigen (0,2 MB)PS: Die Polizei hatte heute eher nichts zu tun...
:Y: