canales schrieb:Nunja, die Anforderungen der Betriebe in den 60ern waren ja auch nicht sehr hoch.
Man suchte keine Ingenieure oder Facharbeiter sondern überwiegend Hilfskräfte.
Habe ich so geschrieben. Ich sagte ja das man eben die Konservertiven, Ländlich, Tradionellen angeworben hat.
Wie kurzsichtig das damals alles Aufgezogen wurde, ist ja hinlänglich bekannt. Aber man glaubte ja auch an "Zeitlich begrenzte Aufenthalte"
Hawkster schrieb:Nicht böse gemeint, aber es scheint wohl so, das man davon ausgeht, dass das Zeichen für Aldi in der Gebärdensprache so aussieht als würde man ein Kopftuch binden:
Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Dokumentation "die Aldi Story" (ZDF), der das kurz erläutert (wenn du es schauen magst)
Ja, genau daher kommt es auch. Und deswegen können wir durchaus davon ausgehen das gerade die Türksichen Mitbürger bzw Frauen wohl alle Kopftuch trugen, was in der Türkei an sich schon passe war.
vincent schrieb:Wie viele der Kemalisten, die vorher kamen, sind wohl wegen der Freiheit mit dem Kopftuch studieren zu dürfen, hergekommen?
Sagte ich das Kemalisten kamen? Ich sagte es kamen die Konservertiven. Und der druck auf Konservertive Religionsanhänger war ja in der Sekulären Türkei nicht ganz ohne.
vincent schrieb:Entwicklungen haben einen Ursprung? Wow.
Der Ursprung der religiösen Prägung, die zugenommen hat, liegt aber nicht in der Migration von Muslima, die hier den Kopftuch unbeschränkter tragen durften. Die meisten lassen sich hier auch radikalisieren, Erdogans Politik hat seinen Anteil daran.
Ja, Erdogan auch, und dennoch trugen in den 70er hier mehr Muslima Kopftuch als in der Türkei selber..
und das ging bis in die 2 und 3 Generation hinein. ES ist da völlig egal ob es wieder en Vogue wird, es geht darum das das Konservertive zwischendurch nie abgelegt wurde, das klappt eventuell mit Generation 4 wenn Erdogan scheitert.
vincent schrieb:Ach weißt du, die paar tausend Harcore Erdogan-Fans, die sich zu einer Veranstaltung von einem der Heinis mühen, sind auch was anderes als die Dritte Generation.
Geht so, wie erwähnt wenn sie als 3 Generation aufgewachsen sind ist das Traurig wie das klingt.