@Hawkster Griechenland wünscht sich seit vielen Jahren eine EU Armee, oder eine Doktrin in der EU, mit der die gesamte EU ein Mitgliedsstaat im Falle eines Krieges, militärisch beistehen muss, dies scheitert aber immer wieder, aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier nicht eingehen möchte, weil dies den Rahmen sprengen würde.
Griechenland ist aus meiner Sicht gezwungen zu rüsten, weil die Souveränität Griechenlands seit Jahrzehnten von der Türkei angezweifelt wird, es gab nach 1999, Jahre der Entspannung, auch unter Erdogan, Erdogan hat jedoch eine 180 Grad Wendung vollzogen, und seine Position ist mittlerweile feindlich, wobei er ganz offen griechisches Staatsgebiet als “von den Griechen besetzt“ oder als “umstrittene Gebiete“ bezeichnet.
Die Türkei hat in den letzten 10 Jahren massiv aufgerüstet, Griechenland in den letzten 10 Jahren so gut wie gar nicht, das militärische Gleichgewicht ist dadurch ins Wanken geraten. Was Griechenland jetzt bestellen möchte, das ist das absolute Minimum, um sich im Falle eines türkischen Angriffs, verteidigen zu können. Die Türkei droht, es wäre grob fahrlässig nicht darauf zu reagieren......und wie bereits erwähnt, solange die EU die Sicherheit eines Mitgliedsstaates nicht garantieren will, solange muss Griechenland sich seine Sicherheit selbst ermöglichen. Die NATO würde nur versuchen zu schlichten, oder zu vermitteln, weil ja beide Länder in der NATO sind.
@Fedaykin Die Türkei und Griechenland sind seit über 50 Jahren Mitglieder in der NATO, Waffen, Ausbildung und Einsatzbereitschaft, entsprechen dem NATO Standard.
Ich behaupte, dass in einigen Punkten, Ausrüstung und Ausbildungsstand der Türkei und Griechenland, den der Bundeswehr übertreffen.