Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 17:21
TJa, das kennt man ja.

Ne ist haben überhaupt keine Rechte. Rechte und Rechtstaat ist in der Türkei eh zum Abgewöhnen sofern man nicht Erdogan zujubelt

Man ist ja bei dem Punkt wo jede Kritik an Erdogan oder dem Vorgehen mit Landesverrat geahndet wird.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 17:25
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Wer auf beerdigungen von selbstmordattentätern geht und offen die pkk verhärlicht hat im parlament nix verloren, sondern gehört in den knast.
Und genau das wird auch der türkische Staat tuen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 18:47
Zitat von 7maxx7maxx schrieb:Wer auf beerdigungen von selbstmordattentätern geht und offen die pkk verhärlicht hat im parlament nix verloren, sondern gehört in den knast.
Zu Beerdigungen gehen ist ungesetzlich? :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 18:58
Erdogan nutzt Methoden wie "während der Nazi-Herrschaft"

Das Vorgehen der türkischen Regierung erinnert Luxemburgs Außenminister Asselborn an die "Nazi-Herrschaft". Der türkische EU-Minister Celik vergleicht das Vorgehen dagegen mit dem !Kampf gegen die Nazis! - und wirbt unbeirrt für eine EU-Vollmitgliedschaft.
Der luxemburgische Außenminister Jean Asselborn hat die aktuellen Entwicklungen in der Türkei mit denen in der Nazi-Zeit verglichen. Zum Vorgehen gegen Regierungsgegner unter dem von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan ausgerufenen Ausnahmezustand sagte Asselborn im Deutschlandfunk: "Das sind Methoden, das muss man unverblümt sagen, die während der Nazi-Herrschaft benutzt wurden." Die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Regierung in Ankara seien bereits jetzt "theoretisch" ausgesetzt. Asselborn brachte am Montag zudem mögliche Wirtschaftssanktionen gegen Ankara ins Spiel.
"50 Prozent der Exporte der Türkei gehen in die Europäische Union", sagte der Minister. "60 Prozent der Investitionen in die Türkei kommen aus der Europäischen Union. Das ist ein absolutes Druckmittel. Und in einem gewissen Moment kommen wir nicht daran vorbei, dieses Druckmittel einzusetzen, um die unsägliche Lage der Menschenrechte zu konterkarieren."
http://m.focus.de/politik/ausland/jean-asselborn-tuerkei-nutzt-methoden-wie-waehrend-der-nazi-herrschaft_id_6170187.html

Ganz unrecht hat er nicht, Pressefreiheit Einschränken, die Opposition in den Knast stecken und alle politischen Gegner mundtot machen und ins Gefängnis zu stecken.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 19:23
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Zu Beerdigungen gehen ist ungesetzlich?
Hab mich auch schongefragt, inwiefern das ungesetzlich sein soll.

Aber ich bin sicher, man wird da im türkischen STGB schon irgendwas Passendes finden. Und was nicht passt wird passend gemacht.

Die Definition von Terror wurde hier ja schon neu ausgelegt, um es passend zu machen......da können wir ganz sicher sein, dass die türkische Regierung noch viel mehr passend machen kann und wird. Mit demokratischer Rechtstaatlichkeit hat das jedenfalls rein gar nichts mehr zu tun, sondern sind eher deutliche Merkmale einer faschistischen Diktatur.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 21:23
@Glünggi
@Malte
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nun ich sehe es so wie @Maite
Nun, ein getöteter zu seiner lebzeit lebender Journalist von Charlie Hebdo meinte, lieber stehend sterben als kniend lebend, so
zieht er den Tod vor, vor der Angst und er steht dann mit seiner Meinung mir zur Seite:)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: aber mal angenommen es ginge nur um Angst, so stellt sich hier schon die Frage inwiefern diese inhaftierten Politiker denn Angst verursacht haben. Schliesslich war Erdogans Vorwurf, dass wer sich wie ein Terrorist verhaltet auch wie ein Terrorist behandelt wird, in Bezug zu den Verhaftungen.
Also für mich selbst haben Erdogan Aussagen kein Gewicht, sicherlich will er hier nicht die inhaftierten Jouranlisten/Politiker ansprechen sondern die die sich ihm in den Weg stellen und vorbeugend auf sie wirken.
Was die Jouranlisten/Politiker betrifft so können aus solche ein Instrument der Angst sein, warum nicht ?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:dann verhält sich die türkische Regierung selbst terroristisch, da sie international anerkannte Terrorgruppen (in Syrien) unterstützt und Sympathie für die sunnitische Sache der Terroristen hegt.
Ja, so würde ich auch schreiben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 21:57
@Juvenile

Ich halte den Vergleich mit der Nazi-Herrschaft von Asselborn für tendenziell unpassend. Das nationalsozialistische Deutschland war ein totalitäres System. Sinnvoller und vor allem gerechtfertigter ist momentan (noch) der Vergleich der Methoden des Regimes mit diktatorischen Systemen, von denen man ja auf dem Globus genug findet. Damit lassen sich diese Methoden komparativ noch eher analysieren. Vielleicht kann man auch von einer defekten Demokratie sprechen, die diktatorische und demokratische Elemente vereint - wobei letztere offensichtlich immer seltener zu finden sind.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 22:01
@Aldaris
Er sprach ja nicht von Endstadium des dritten Reiches, sondern davon das weg zur absoluten Macht ähnlich ist. Wer die Presse kontrolliert hat die Macht, die gleichschaltung ist im vollen Gange.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 22:32
Er sagt recht deutlich "Das sind Methoden, das muss man unverblümt sagen, die während der Nazi-Herrschaft benutzt wurden." Zumindest aus diesem Statement geht nicht klar hervor, auf welchen Zeitpunkt oder Zeitraum er sich genau bezieht.

Natürlich wurden solche, aber auch weitaus schlimmere, einzigartige Methoden im nationalsozialistischen Deutschland benutzt. Die Frage ist trotzdem, ob dieser Vergleich gerechtfertigt und angemessen ist. Man hätte sicherlich andere Beispiele gefunden - ohne dieses absolute, schrecklichste Beispiel von allen zu bemühen. Zumal damit suggeriert wird, dass die Erdogans neue Türkei in diese Richtung geht, also in die Richtung eines totalitären Staates, der wie die Nazis Völkermorde und crimes against humanity begeht oder begehen wird.

Ich wollte jetzt auch kein großes Fass aufmachen. Die Entwicklungen sind mehr als bedenklich und eine klare Benennung der Fakten ist wichtig. Nazi-Vergleiche haben aber immer sowas absolutes, superlatives. Deshalb hätte man meiner Meinung nach nicht direkt damit aufwarten müssen. Mal abgesehen davon, dass das auf diplomatischer Ebene, falls man noch miteinander reden möchte, nicht unbedingt klug ist. Letzteres soll aber nur eine Fußnote sein.

Auf der anderen Seite sind natürlich gerade wir Deutsche aus dem historischen Kontext heraus kollektiv zu hoher Sensibilität verpflichtet. Nicht bloß uns selbst gegenüber, sondern auch auf andere Staaten bezogen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 22:42
Und ich will hier gar nicht Erdogan mit Hitler vergleichen. Aber das die Methoden um die uneingeschränkte Macht zu erhalten ähnlich sind, ist kaum von der Hand zu weisen.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 23:06
@Aldaris

Wozu braucht Erdogan die Todesstrafe?Doch wohl um die Putschisten hinrichten zu können. Das ist wie 1944 und die Gleichschaltung der Presse und Parteien per Ermächtigungsgesetz eben wie 1933.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.11.2016 um 23:20
Wozu er die Todesstrafe braucht? Eher noch, um Gülen nicht ausliefern zu lassen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.11.2016 um 00:48
Da ich auch der türkischen Sprache mächtig bin, habe ich folgendes festgestellt :
Die Parteivorsitzenden der AKP und vorallem Erdogan benutzt in seinen Reden den einfachsten Wortschatz, reden sehr primitiv, nicht sachlich, ohne Institutionsvokabular (ähnlich wie Trump).
Also so mal garnicht Politiker-Like.
Sie werden von ihren Emotionen und Wut kontrolliert, sind weder kritik -  noch diskussions- oder verhandlungsfähig. Sind nicht bereit zu argumentieren. Nehmen eine Trotzhaltung ein wie man sie bei Kleinkindern beobachten kann. Und diese Menschen regieren ein ganzes Land. Die EU kann in diesen Köpfen nichts mehr bewirken.

Erdoğan: “Was der Westen dazu sagt, interessiert mich nicht”

Lincoln : "Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen."



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.11.2016 um 08:17
oje schon wieder " belegt " Deutschland seine "Türken-Feindlichkeit " :
Das Auswärtige Amt hat verfolgte Regierungskritiker in der Türkei auf die Schutzmöglichkeiten des deutschen Asylrechts verwiesen. "Alle kritischen Geister in der Türkei sollen wissen, dass die Bundesregierung ihnen solidarisch beisteht", sagte der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth, der "Welt". Deutschland stehe "allen politisch Verfolgten im Grundsatz offen", sagte der SPD-Politiker. "Sie können in Deutschland Asyl beantragen. Das gilt dezidiert nicht nur für Journalisten."
http://www.n-tv.de/politik/Berlin-bietet-oppositionellen-Tuerken-Asyl-an-article19030686.html

Weiss jemand warum nicht für Journalisten ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.11.2016 um 08:18
@querdenkerSZ
Nicht nur für Journalisten


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.11.2016 um 08:20
@Geisonik
Aua.....da hätte ich mal lieber erst den Kaffee getrunken.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.11.2016 um 13:34
Das ist ja wohl die Höhe .....
Erdogans Glaubensführer flankiert mit einer gewaltigen Religionsbehörde den Sultanats-Putsch von oben. Und er organisiert die offene Islamisierung Europas. In Comics werden dabei Kinder schon mal zum Märtyrertod animiert.
und Erdi :
Erdogan verteidigt die Allianz von Macht und Moscheen unverhohlen und offensiv: "Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Kuppeln unsere Helme, die Minarette unsere Bajonette und Gläubigen sind unsere Soldaten." Der türkische Staatspräsident verfolgt seit langem eine missionarische Großstrategie zur islamischen Expansion - zunächst innerhalb der Türkei, um die liberale Opposition auszuschalten, zusehends aber auch im Ausland. Daher investiert die Türkei systematisch auch in die Missionierung Deutschlands. Über die staatliche Religionsbehörde Diyanet und ihren Deutschland-Ableger Ditib (Deutschlands größter Islamverband) soll Görmez die Islamisierung generalstabsmäßig organisieren.
http://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Erdogans-Chef-Missionar-bejubelt-Maertyrer-article19033091.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.11.2016 um 17:18
Zitat von MaiteMaite schrieb:Wozu braucht Erdogan die Todesstrafe?Doch wohl um die Putschisten hinrichten zu können. Das ist wie 1944 und die Gleichschaltung der Presse und Parteien per Ermächtigungsgesetz eben wie 1933.
Das mit der Todesstrafe ist noch nicht in Stein gemeißelt. Und wie erwähnt, gibt es auch genug andere Beispiele, die den Kern des ganzen treffen. Ich habe in meinem Beitrag ja zu begründen versucht, warum ich diesen Vergleich nicht für so angebracht halte.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.11.2016 um 19:55
Schöne und richtige Ansage vom auswärtigen Amt

http://taz.de/Asyl-in-Deutschland-fuer-verfolgte-Tuerken/!5354965/
„Was derzeit in der Türkei geschieht, hat mit unserem Verständnis von europäischen Werten, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Medienfreiheit nichts zu tun“, sagte Roth. „Deshalb ist unsere Antwort gegenüber der türkischen Regierung auch glasklar: So nicht!“
Mal sehen, über welche Reaktion wir wieder den Kopf schütteln dürfen!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

08.11.2016 um 20:21
@CurtisNewton
@Aldaris
@Geisonik
na das ging schnell :
Die türkische Regierung setzt ihre Angriffe gegen Deutschland fort. Die Bundesrepublik sei das Land, das "Terroristen" aus der Türkei am stärksten unterstütze, sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu bei einem Auftritt in Ankara. Gülen-Anhänger würden "mit offenen Armen" empfangen. Anhänger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK könnten ungehindert agieren. "In jeder Stadt Deutschlands sammeln PKK-Anhänger Geld für die PKK und den Terror. Das weiß Deutschland, das weiß die deutsche Regierung, nur zu gut."
http://www.n-tv.de/politik/Ankara-Berlin-hilft-tuerkischen-Terroristen-article19038181.html


Anzeige

1x zitiertmelden