Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 00:07
@Corellian

Das ganze Land (ja, sogar die AKP'ler) hat über die Story mit der Katze gelacht, aber du suchst immer noch nach Argumenten um es iwie glaubhafter zu machen?!

Schade das die Menschen - die vor Ort leben - keinen Aufklärer wie dich haben :D

Ausschlaggebend war es sicherlich nicht, nur hat ein großer Teil der Bevölkerung mittlerweile das Gefühl, die amtierende Regierung mit den Wahlen nicht mehr loswerden zu können. Das ist keine gute Entwicklung. Da du kein türkisch beherrschst, verpasst du auch einiges.

Die Geschichte mit Ankara kann ich dir über PN erzählen, wenn du magst. Ich geh jetzt erstmal pennen.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 00:18
@windows99
ich such nicht nach erklaerungen, ich verklicker dir, wie es in deinem land um die eletrizitaetsversorgung ausschaut! scheinst etwas unbeholfen auf dem gebiet zu sein, da dir diese situation nicht bewusst ist.

selbes schema - wie gehabt. sobald den leuten die argumente ausgehen, versuchen sie es mit der persoenlichkeitsschiene ...

das ist einfach lame. aber dein pulver scheinste eben schon verschossen zu haben. viel glueck beim naechsten mal :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 00:28
@windows99
muss man denn tuerke sein, um tuerkisch zu koennen. ich koennte hier mit dir ohne probleme auf tuerkisch kommunizieren.
denemek ister misin? tuerkcem fena sayilmaz :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 04:59
@Corellian
Aber die wollen doch Atomkraftwerke bauen? Da in dieser Erdbebenzone... Also sie kümmern sich schon um das Elektrizitätsproblem und eine strahlende Zukunft.

Erdogan vertritt halt in erster Linie die eher konservativen sunnitischen Türken. Auch wenn er Rücksicht auf andere Kulturen nimmt, so kriegt man einfach den Eindruck, dass er die grosse Partei der sunnitischen Türken favorisiert und die andern irgendwie dankbar sein können akzeptiert zu werden.... und dies eben spaltet die Türkei.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 10:47
@Glünggi
natuerlich ist die politik der akp weit davon entfernt, das gelbe vom ei zu sein. wird doch garnicht verneint. aber mir ist es mittlerweile leid, immer wieder aufs neue die ollen vt-kamellen aller lager zu hoeren. kommt man mit logischen, sachlichen erklaerungen, wird das wie gehabt als weissdergeier tituliert.

die leute haben vergessen - und damit meine ich alle parteien - objektiv an ein thema ranzugehen, und es dementsprechend zu analysieren. aber ne, wenn es nicht ins weltbild/politikschema passt, ist es stuss ... immer wieder ein :D²

___

die elektrizitaetsversorgung ist echt ein graus in der tuerkei. sogar fast jedes modernes & groesseres blockhaus hat im garten nen fetten generator stehen. 2 mal darfste raten wieso ... um etwa einmal, oder gar 2x in betrieb genommen zu werden pro jahr. nope.

die tr hat deswegen mit den russen & japanern 2 vetraege abgeschlossen. das mit den japanern erst kuerzlich, 2013. das wird in sinop an der schwarzmeerkueste gebaut. grundsteinlegung steht noch aus.
das andere wird in akkuyu/mersin gebaut (mittelmeerkueste). 2019 soll es ans netz gehen.

so, und beide in regionen, jetzt halt dich fest, die laut tuerkischen forschungsinstitut am wenigsten mit erdbeben am hut haben. einmal klasse 5 und einmal klasse 4 einstufung. schau dir ne entsprechende karte an. schon schwierig, in der tr entsprechend sicheres gebiet, zudem noch geeignet, ausfindig zu machen ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 12:47
Mir gehen die Argumente nicht aus, lieber @Corellian. Nur, du redest um den heißen Brei herum.

Ich sage dir, dass Stromausfälle in +30 Städten fast gleichzeitig bei der Auszählung stattfinden und die Begründung mit der Katze vom Minister kein Schwein glaubt, selbst die AKP'ler nicht und du erzählst mir, wie's mit der Elektrizitaetsversorgung im Land ausschaut. Das und andere Faktoren sind keine Begründung für das Versagen in dem Ausmaß.

Ich sags dir mal so, selbst für türkische Verhältnisse ist das nicht normal gewesen.

Bu arada, hangi takimi tutuyorsun Moruk?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 13:56
@windows99
ich hab das schon mal erwaehnt gehabt, aber wiederhole es gerne ein 2. mal. es gab hauptsaechlich andere gruende, die zum ausfall gefuehrt haben! und ja, das kann sogar nahezu gleichzeitig in mehreren provinzen/staedten vorkommen ... wenn ein hauptverteiler fuer ne ganze region kollabiert, schaut man eben in die roehre!

was ist denn daran so schwer zu verstehen. muss man da gleich ne obskure theorie basteln?! kommen etwa national uebergreifende stromausfaelle etwa nur in der tr vor? muss man sich an jeden noch so winzig kleinen grashalm festklammern, um eine vertuschung der wahlen proklamieren zu koennen?

und ja, tatsaechlich war fuer den ausfall in einer region - bogazici - die katzenplage schuld! rest unwetterbedingt. kannste alles nachlesen! hier mal exemplarisch 2 quellen:
->
http://www.hurriyet.com.tr/ekonomi/26156374.asp?noMobile=true
http://www.radikal.com.tr/turkiye/secimlerde_elektrigi_kesen_kedi_degil_havaymis-1193975 (Archiv-Version vom 11.09.2014)

und wie auch schon mal erwaehnt. was bringt ein bewusster stromausfall der akp, wenn pro wahlurne von jeder partei min. 1 beobachter eingeteilt ist? nada.

merkste was? um den heissen brei rede ich seit meinem ersten kommentar hier im thread nicht.

futbol mu? pek taraftar degilim. aslinda hic. kisaca: tuerk futbolunu al, ve en kisa yoldan coepe at. pek bir ise yaramaz!

mein tuerkisch is gut wa?! kategorie verhandlungssicher!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 14:59
@windows99
Kann es sein das du Alevite bist?

Und wer soll es denn besser machen? CHP?

Die haben die Türkei schon mal in den ruin getrieben. Einfach mal vergleichen wie es früher war und heute, es hat sich einiges getan. Jeder ist krankenversichert,bessere Straßen,mehr Wohllstand, keine 6 nullen auf den geldscheinen, keine toten Soldaten und und und. Man kann so viel aufzählen.

Meine Verwandten waren erstaunt wie wir mit dem Flugzeug reisen, jetzt tun dies selbst.

Das sind dinge die wichtig sind und nicht ob seine Reden dir gefallen. Wie gesagt Türkei ist nicht Deutschland. Du bist nicht in der Türkei groß geworden.

Erdogan war und ist ein Glücksfall für die Türkei im gegensatz zu den ganzen versagern die Jahrzehnte nur geschadet haben, wie Staatsfeinde.

Übrigens hat die Türkei die wenigsten Schulden in Europa


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 15:07
@Corellian

ich zitier mich selbst:
Zitat von windows99windows99 schrieb:selbst für türkische Verhältnisse ist das nicht normal gewesen.
Die Menschen vor Ort würden sich nicht so sehr aufregen, wenn es doch ein üblicher Zustand ist.

Aber das ist nur ein kleiner Aspekt, denn, wie gesagt, ist es nicht ausschlaggebend für die gesamte Wahl. Die schlimmeren Probleme hatten wir bereits besprochen.

In der Türkei herrscht praktisch eine One-Man-Show unter der Leitung von Erdogan.
Wenn man Erdogan und sein Herrschaftssystem gut analysiert, kommt man eigentlich auch drauf, wieso die restlichen islamischen Staaten so rückständig sind.

Dil hakimiyetine hayran kaldim ve futbol konusunda sana 100% katiliyorum. :D


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 15:28
@Wiewahr

Nein, ich bin kein Alevite.
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:Und wer soll es denn besser machen? CHP?
Jede Partei wäre im jetztigen Zustand eine bessere Alternative als die AKP. Gut, die nationalistischen MHP ausgeschlossen.
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:Meine Verwandten waren erstaunt wie wir mit dem Flugzeug reisen, jetzt tun dies selbst.

Das sind dinge die wichtig sind und nicht ob seine Reden dir gefallen.
Ich zitiere mich selbst:
in solchen ländern bestimmen nicht die menschenrechte, pressefreiheit und demokratie über den regierungswechsel, sondern lediglich das geld in der hosentasche
In der Anfangszeit habe ich die AKP auch unterstützt, ihnen gelang es viele alte Strukturen aufzuheben, die einer Demokratie nicht dienlich sind. Jetzt sind sie selber zu den Feinden der Demokratie geworden.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 15:48
@windows99

Achso die Menschenrechte waren in der Millitärdiktatur auch so toll.

Ich kenne selbst 2 Personen die aufs übelste gefoltert wurden. Dem einen hat man sogar sein Geschlechtsteil durchlöchert. Du hast absolut keine Ahnung. Das Türkische Volk weis es besser.


Wie gesagt du siehst es aus der Deutschen Mediensicht,nur sollte man ein wenig objektiv bleiben.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 15:55
@windows99
Zitat von windows99windows99 schrieb:in solchen ländern bestimmen nicht die menschenrechte, pressefreiheit und demokratie über den regierungswechsel, sondern lediglich das geld in der hosentasche
Die drei dinge waren vorher zum teil schlechter + die ganzen dinge die ich aufgezählt habe.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

19.01.2015 um 16:02
@Wiewahr
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb: Du hast absolut keine Ahnung
Ach, sag doch sowas nicht, du brichst mir das Herz. :...(
Du hast mich erleuchtet, ich bin meiner Fehler bewusst. Wäre der Prophet Erdogan nicht an der Macht, gäbe es in der Türkei Verhältnisse wie in Mordor.

Auf welcher Weide findet die nächste Wahlkampagne statt ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.01.2015 um 09:09
Soviel dazu die Türkei hätte die wenigsten Staatsschulden in Europa. ;)

Wikipedia: Liste europäischer Länder nach Staatsschuldenquote


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.01.2015 um 18:32
@windows99
tesekkürler ;)
cocuklugumun & gencligimin bir kac senesini türkiyede gecirdim! ve son 6 senin asagi yukari 60% türkiyede geciriyorum/gecirdim - is icabi ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.01.2015 um 21:36
Bin ich jetzt in einem Türkischen Forum?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.01.2015 um 22:09
@Corellian

Das ist interessant! Bist du etwa dort geboren?

Die Türkei ist ein schönes Land, nur kann ich mir unter den Umständen nicht vorstellen dort mal wohnhaft zu werden.

Für Urlaubsreisen reicht es noch!
Vor paar Seiten hatte jmd erwähnt, dass sich die Türkei immer mehr Iran ähnelt, da hat er garnicht so Unrecht. Aber das wird eher eine Soft-Variante davon.

Zb kann die Regierung Alkohol nicht komplett verbieten, das würde deren Image im Ausland zu sehr schaden, stattdessen erhöhen sie die Steuern darauf so hoch, dass dieses Produkt fast schon zu einem Luxusgut geworden ist.

Und ne andere Menge Zeugs eben, du verfolgst das sicherlich auch mit.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

20.01.2015 um 22:19
@windows99
nope, bin nicht in der tr geboren.
alkohol & co ist eh nicht mein "bier" ;). und ja, was die tr betrifft, bin ich eigtl. recht up to date!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.01.2015 um 16:40
Erdogan kann noch nicht am Ende sein. Laut Türkischem Gesetzt ist der Präsident bis ca. 2018 oder 2020 im Amt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.01.2015 um 18:04
Das will ich sehen, dass die komplett Facebook sperren.

]Angebliche Beleidigungen Mohammeds: Türkisches Gericht droht mit Facebook-Sperre

Das Gericht in der Hauptstadt Ankara hat der Nachrichtenagentur Anadolu zufolge angeordnet, Facebook-Seiten zu blockieren, auf denen der Prophet Mohammed beleidigt wird. Sollte das nicht geschehen, müsse der Zugang zu dem sozialen Netzwerk generell gesperrt werden. Anlass für die Gerichtsentscheidung waren staatsanwaltschaftliche Untersuchungen wegen angeblicher Mohammed-Beleidigungen in dem sozialen Netzwerk.

[...]


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/tuerkei-gericht-droht-mit-facebook-sperre-wegen-mohammed-beleidigungen-a-1015024.html


Anzeige

melden