Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 14:32
@Saturius
und warum unterstellst Du dann das ?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ist nur Auffällig, dass es gerade zu der Zeit passiert, wo über einen Einzug der Türkei in die EU darüber entschieden wird.


Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 14:35
@querdenkerSZ
Weil ich es auffällig finde.. Man hatte min. 50 Jahre Zeit darüber zu entscheiden. Aber jetzt, wo Böhmermann, Journalistenkack und das allgmeine poltische Befinden in der Türkei Aufsehen erregt.. Da wird dann über den Völkermord entschieden.. Also Salz in die Wunde streuen um dann zu sagen "ich hab die Wunde ja nicht gemacht" ...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 14:38
@Saturius
aha ...
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Da wird dann über den Völkermord entschieden.. Also Salz in die Wunde streuen um dann zu sagen "ich hab die Wunde ja nicht gemacht" ...
und als Revange den noch älteren Völkermord an den Herero rauszuholen und noch fälschlicher Weise behaupten der wäre nicht anerkannt ist wiedermal was ganz anderes ....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 14:41
@Saturius
Naja das kann echt Zufall sein. Die armenische Sache ist schon länger Thema in Europa.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 14:42
Türkisch-Armenische Versöhnungskommission

Im Jahre 2001 wurde eine Türkisch-Armenische Versöhnungskommission gegründet, die eine Förderung des Dialogs und der Verständigung zwischen Armenien und der Türkei zum Ziel hatte. Die Kommission beauftragte das „International Center for Transitional Justice“ (ICTJ) die Ereignisse von 1915 zu untersuchen. 2003 kam das ICTJ zu dem Ergebnis, dass die Ereignisse von 1915 alle Straftatbestände der UN-Genozidkonvention erfüllen.[198][199]
Wikipedia: Völkermord an den Armeniern#Bewertung durch internationale Institutionen und Organisationen

weiss jemand ob die türkischen Teilnehmer auch angezeigt oder vielleicht sogar verurteilt wurden ?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 15:23
Erdogan wieder beim Lügen erwischt.
http://web.de/magazine/politik/recep-tayyip-erdogan-gruenen-chef-cem-oezdemir-charakterlos-31610750 (Archiv-Version vom 10.06.2016)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 15:42
@Threadkiller2
Ein Politiker, der mal lügt? Welch Eklat.
"Mit mir wird es keine Maut geben"
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
Und ganz oben in der Liste "Vom Volk für das Volk" ...

Erogan lügt? Wäre ja ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 16:42
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Mit der Begründung, damals gab es die Definition von Völkermord gar nicht.
Und wenn wir danach gehen, gab es auch keinen Völkermord an den Armeniern.
Mir geht diese 'Logik' nicht runter. Ein Völkermord ist und bleibt ein Völkermord, auch wenn er vor der 'offiziellen Deklaration' stattfand. Dafür muss man sich anschauen, was genau passiert ist, ob eine Vernichtungsabsicht vorlag usw.. Kann man Fälle darunter subsumieren (interessant wäre es beispielsweise, die Eroberungshistorie Mittel -und Südamerikas durch die Conquistadoren zu betrachten), handelt es sich um Völkermord. Wie man damit umgeht, ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 16:45
@Aldaris
Mein Kommentar war Ironisch gemeint.. Braucht man erst ne geseztliche Definition um etwas verurteilen zu dürfen? Ich finde sowas amrseelig.
Wie du schon sagst, Völkermord definiert sich durch die Methodik... Durch die Absciht. Nicht durch die Epoche.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 16:54
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wie man damit umgeht, ist eine andere Frage.
Ja das ist scheinbar genau der eigentliche Punkt in dieser Sache.
Letztendlich schadet und nützt die Anerkennung dieses Völkermordes niemanden. Durch die blosse Anerkennung wird niemand Opfer oder Täter, es generieren sich keine realen Ansprüche oder Verbindlichkeiten.

Meine persönliche Sicht auf türkische Mitmenschen ändert sich dadurch nicht. Auch ändert sich mein tägliches Leben nicht dadurch, das der Völkermord an den Herero und Nama von uns anerkannt wird oder eben nicht. Es hat null Auswirkung.
Vermutlich verstehe ich deshalb den ganzen Tohuwabohu darum nicht.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 17:00
@JoschiX
es geht darum aus der Geschichte zu lernen und zu verstehen dass solche Verbrechen überall stattfinden können .

Für dich ändert sich dabei nichts weil du wahrscheinlich nicht die Völkermorde in der deutschen Geschichte bestreitest .


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 17:02
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:es geht darum aus der Geschichte zu lernen und zu verstehen dass solche Verbrechen überall stattfinden können .
Ja genau, das ist der eigentliche Nutzen, ein moralischer, der daraus gezogen werden sollte. Und das ist ja nichts schlimmes, im Gegenteil.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 17:28
oha... hier werden schon Posts gelöscht, weil man Erdogan mit Hitler vergeleicht... DAS finde ich nun wirklich peinlich.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 17:29
@Saturius
Möglicherweise habe ich einen Deiner Beiträge falsch verstanden und daher gelöscht, aber Du solltest weniger polemisch und deutlicher zwischen eigener Meinung und dem, was Du anderen als Meinung unterstellst, unterscheiden.


Hitlervergleiche werden grundsätzlich gelöscht.

PS: weitere Kritik bitte per Verwaltung.


melden
barew ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 18:37
@querdenkerSZ

querdenkerSZ schrieb:
Die Bundesregierung hat aber die Völkermorde des Kaiserreichs und Dritten Reichs anerkannt !

Löblich. Aber gibt sie dafür Ausgleich? Und selbst wenn. Was zur Hölle, hat das mit der derzeitigen Politik zu tun? Sind wir dadurch bessere oder schlechtere Deutsche? Muss sogar ich mich dadurch besser fühlen?
Was bringt die Anerkennung mit der Türkei gutes? Hat sich die Beziehung gebessert? Fühlen sich die Armenier besser? Hat Deutschland oder die Türkei dadurch nen besseren Ruf?

Was zur Hölle bringt so eine Entscheidund? Egal um welchen Staat es sich geht. Ist nur Auffällig, dass es gerade zu der Zeit passiert, wo über einen Einzug der Türkei in die EU darüber entschieden wird.
Ich als Armenier fühle mich durch die Resolution besser. Danke der Nachfrage

Mit freundlichen Grüßen

Barew Zdes


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 19:48
Tja, auch die Presse macht sich inzwischen Gedanken über eine Aufkündigung des Vertrags mit der Türkei und der sich daraus ergebenden Konsequenz, die 2,5 Mio. Flüchtlinge in die EU aufzunehmen:
Die Türkei hätte längst schon Mitglied der Europäischen Union werden müssen. Dass ihr selbst die zielgerichtete Verhandlung über einen Beitritt über Jahrzehnte de facto verweigert worden ist, hat wohl nicht unmaßgeblich dazu beigetragen, dass ihre jetzige Regierung keinerlei Interesse mehr an einer Annäherung zeigt. Ausgerechnet jetzt ausgerechnet einem despotischen Präsidenten Erdogan eine solche Perspektive anzudienen, wird ihn nur in seinem konfrontativen Stil befeuern. Im Gegenteil sollte deshalb alles unterlassen werden, woraus Erdogan politisches Kapital schlagen könnte.

Das bedeutet auch, dass die EU bereit sein muss, auf den Flüchtlingsdeal mit der Türkei notfalls zu verzichten - und eine Lösung auf ihrem eigenen Gebiet finden und finanzieren muss. Ehrlicher wäre das sowieso
mehr...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/erdogan-gegen-deutschland-am-tiefpunkt-kommentar-a-1096718.html


Möglicherweise wird man nicht drum herum kommen, auch wenn das einigen nicht gefällt. Dafür wäre man aber unabhängig von dem Despoten und seinen Launen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 19:56
Zitat von RealoRealo schrieb:n. Dass ihr selbst die zielgerichtete Verhandlung über einen Beitritt über Jahrzehnte de facto verweigert worden ist, hat wohl nicht unmaßgeblich dazu beigetragen, dass ihre jetzige Regierung keinerlei Interesse mehr an einer Annäherung zeigt.
Ehm..das liegt in erster Linie daran das die Türkei die festgelegten Bedingungen damit es zu wirklichen Verhandlungen kommt einfach nicht einhält.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 19:59
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Durch die blosse Anerkennung wird niemand Opfer oder Täter, es generieren sich keine realen Ansprüche oder Verbindlichkeiten.
Es ist zumindest schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung, denn ohne eine offizielle Anerkennung eines Völkermordes der Rechtsnachfolger beteiligter Staaten können faktisch keine weiteren Versöhnungsprozesse folgen. Dann, und das stimmt, sollten weitere Prozesse folgen, z.B. Entschädigungszahlungen, Herausgabe von Gebeinen etc., gemeinsame Gedenktage, Bau von Gedenkstätten und so weiter.

Für unbeteiligte Staaten reicht die Anerkennung und möglicherweise können diese als Vermittler fungieren.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

09.06.2016 um 23:55
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Weil Deutschland sich erlaubt, über die türkei ein Urteil zu fällen.
der deutsche Bundestag hat über die Massaker (nicht über die Türkei) geurteilt und festgestellt, dass die Massaker an den Armeniern und anderen christlichen Minderheiten alle Merkmale eines Völkermordes aufweisen.

und das erst nach jahrelangem Abwägungs- und Diskussionprozess, nachdem sich fast alle Historiker in der Bewertung einig sind, bereits 20 Länder die Massaker an den Armeniern als Völkermord anerkennen.


dass die Massaker und das ungeklärte Verhältnis bis in die Gegenwart hineinreichen, sieht man ja, wenn man sich die beiden Länder anschaut. Grenzen: dicht
keine diplomatischen Beziehungen zw beiden Ländern
Armenier: ist zu einem Schimpfwort geworden in der Türkei
türkische Schulbücher/Geschichtsunterricht: da betreibt man Täter-Opfer Umkehr

liese sich weiter fortsetzen, aber ich bin müde


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

10.06.2016 um 00:23
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kommentar-auf-dem-weg-nach-erdoganistan-14278621.html
Für den türkischen Staatspräsidenten sind die türkischstämmigen Abgeordneten im Bundestag nicht Vertreter des deutschen Volkes, sondern Verräter des türkischen. Klarer konnte Erdogan den autoritären und völkischen Charakter seiner Politik nicht präsentieren.
wenn völkisches, autoritäres, und rückwärtsgewandt-religiöses Denken in die Politik einziehen und in einer Person, nämlich dem Staatspräsidenten eines Landes kulminieren, dann ist Gefahr im Verzug.
unsere Politiker (D und EU!) sollten keine voreiligen Gesetze beschließen, die sie binnen Monaten oder weniger JAhre bereuen und zurücknehmen müssten.
Verhandlungen zur Visafreiheit und zum EU Beitritt aussetzen und den Irren vom Bosporus zur Besinnung kommen lassen!

Die Türkei ist nicht reif für Europa, sie gehört nicht zu Europa.


Anzeige

1x zitiertmelden