Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 00:11
@OnlyTime

Weder ergreife ich Partei noch unterstütze ich die türkische Regierung, wenn ich sage, dass die deutsche Presse einen Fehler gemacht hat, FALLS die Darstellung von @Corellian korrekt ist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 00:12
Tja, dieser Thread zeigt sehr anschaulich, dass leider immer noch auf beiden Seiten nationalistisch geFÜHLT wird, was den Kopf dann auch so denken lässt.

Und zu allem Überfluss dann auch noch ein nationaler Nebenkriegsschauplatz Türkei - Griechenland.

Offenbar vertreten wir hier im Kleinen, was die Politiker im Großen vertreten, wahrscheinlich völlig ungewollt.

Keine reife Leistung, leiderrr. Um uns einfach als Menschen zu begegnen, fehlt wohl noch ein Stückchen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 00:12
@slider

Okay..

Ich war etwas voreilig


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 00:14
@slider
ich bemühe mich stets, objektiv zu sein. irgendwelche phantastereien, hinzudichtereien o. bewusstes weglassen gibt's bei mir nicht. den part überlasse ich anderen ;)
da hätte ich z.b. bei meiner groben übersetzung des statements den part mit den politikern weglassen können, und gut wäre es gewesen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 00:19
@Corellian

Das ist kein Vorwurf. Ich habe jetzt nur weder die Zeit noch die Lust (geschweige denn die sprachliche Kompetenz) mich durch die türkische Presse zu wühlen um deine Aussage für mich zu verifizieren. Deshalb kann ich nur sagen ... WENN...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 10:16
11 Tote bei Anschlag in Istanbul. Von den Tätern weiß man noch nichts.
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-1096208.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 10:22
... ich bekomme über die Spiegel-App fast jede Woche solche Meldungen. Und da behauptet noch jemand, es werde nicht ausreichend über Terroranschläge in der Türkei durch die deutschen Medien berichtet.

Das ist wirklich ein Teufelskreis da unten. Immer neue Terroranschläge, immer härtere Reaktionen von Erdogan. Und wenn es bloß eine Terrororganisation wäre, aber man hat gleich mehrere: IS, Pkk, Linksextreme. Ich glaube, die Entwicklung zum autoritären Staat lässt sich mittlerweile kaum noch abwehren.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 10:38
@Aldaris

Naja, wenn Erdogan im Osten gegen die Kurden (angeblich nur gegen die PKK) Krieg führt, trägt die PKK den Krieg in die Städte.
Die Gewaltspirale lässt sich nur durchbrechen, wenn die Regierung den Kurden volle Autonomie zugesteht, und dazu ist sie nicht bereit. Jedenfalls keine Erdogan-Regierung, aber wohl auch keine andere.

Dass es sich dabei um einen Kriegsverbrechen-Krieg handelt - denn betroffen ist auf beiden Seiten die Zivilbevölkerung -, macht diesen Krieg nur umso abscheulicher.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 11:01
wohin geht die Türkei unter Erdogan --- eine der schrecklichen Antworten:

Richtung Terror und Bürgerkrieg

die Türkei leidet unter Extremistenterror aus verschiedenen Richtungen
PKK, IS, TAK und linksextremistische DHKP-C --- sie alle haben sich zur "gewaltätigen Sprache" entschlossen weil (ausgenommen der IS) ihre berechtigten Anliegen nach Autonomie, nach demokratischen Grundrechten, nach gesellschaftlichem Wandel kein Gehör findet unter einer zunehmend totalitären Regierung der AKP /Erdogan.

wer wie Erdogan nicht davor zurückschreckt, deutsche Parlamentarier zu beschimpfen, wer es zulässt, dass sie sogar aus den eigenen, türkischen Regierungsreihen heraus bedroht werden, wer Menschen in ihren Grundrechten einschränkt , sollte sich nicht über einen "Sturm" der Entrüstung wundern. Wobei anzumerken ist, dass ich diese GEwalttaten der Extremisten, egal von welcher Seite, scharf verurteile. GEwalt kann und wird keine Lösung sein.

Die Gewaltspirale zu durchbrechen müsste oberstes Ziel der türkischen Innenpolitik sein. Dazu gehört auch, den Nationalismus und überschießenden Patriotismus zu zähmen.


link zu dem neuerlichen Anschlag

http://web.de/magazine/politik/terror/terroranschlag-istanbul/istanbul-offenbar-anschlag-polizeibus-naehe-altstadt-31604460 (Archiv-Version vom 07.06.2016)


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 11:06
Zitat von lawinelawine schrieb:PKK, IS, TAK und linksextremistische DHKP-C --- sie alle haben sich zur "gewaltätigen Sprache" entschlossen weil (ausgenommen der IS) ihre berechtigten Anliegen nach Autonomie, nach demokratischen Grundrechten, nach gesellschaftlichem Wandel kein Gehör findet unter einer zunehmend totalitären Regierung der AKP /Erdogan.
Ooh, ist da jemand beleidigt? Also wenn Terror die Antwort auf Nichtbekommen von Autonomie ist, was ist denn wohl die Antwort auf Terror? Sicher nicht Autonomie!


1x zitiertmelden
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 11:18
Zitat von FossFoss schrieb:wenn Terror die Antwort auf Nichtbekommen von Autonomie ist, was ist denn wohl die Antwort auf Terror? Sicher nicht Autonomie!
Erdogan hat einen Amtseid geleistet, der wohl so ähnlich klingen dürfte wie der deutsche, also alles zu tun um Schaden vom türkischen Volk abzuwenden. Wenn das nur dadurch geht, der größten nichtttürkischen Volksgruppe Autonomie zu gewähren, muss diese Option ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Egal ob die türkische Bevölkerung das nun gut findet oder nicht. Nur so lässt sich die Gewaltspirale auflösen. In Spanien z.B. haben die Katalanen ja auch weitgehende Autonomie, und da gibts keinen Terrorkrieg. Erdogan scheint aber das chinesische Modell (keine Autonomie für Xinyang) vorzuziehen.

Der Unterschied zu Spanien ist eben, dass die Türken noch "viel zu nationalistisch drauf sind". Ist auch eine kulturelle Entwicklungsfrage. Auch dies ein Grund, weshalb die Türkei noch nicht EU-reif ist.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 11:21
@Foss
ich weiß nicht, wer sich in der Türkei beleidigt fühlt und wer nicht


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 11:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Gewaltspirale lässt sich nur durchbrechen, wenn die Regierung den Kurden volle Autonomie zugesteht, und dazu ist sie nicht bereit. Jedenfalls keine Erdogan-Regierung, aber wohl auch keine andere.
Naja, dazu müsste man schauen Wer in dieser Region überhaupt dazu bereit ist den Kurden ein eigenes Stück Land zu geben ?!
Offenbar niemand, warum sollte irgend eine Spirale enden wenn die Kurden Land haben ?
Wie groß darfs denn sein , das Land ?!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 11:23
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Wodurch kamen diese Menschen um, durch Hungersnot, Epidemien wie Malaria oder durch Massenmorde? " osmanisches reich.de"?

Und vor allem geht es darum ob es vom griechischen Staat geplante Massenmorde an Zivilisten gab.
Geht nicht nur um den Griechischen Staat, sondern auch um Serbien, Bulgarien, Russland etc..

Auf der einen Seite sagst du , die Resolution über die 100 jahre alten Verbrechen im osmanischen Reich war unbedingt nötig.

Auf der anderen Seite willst du von den europäischen Verbrechen an den osmanischen "besatzern", um mal deine Worte zu verwenden, nichts wissen.

Warne ja Besatzer, sind selber schuld nicht war.. :D

Und Völkermord benötigt keinen organisierten Massenmord. Ein Exodus oder Hungernot reicht aus.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 11:24
@Jedimindtricks

Autonomie ist was anderes als ein eigener Staat. Katalonien gehört bisher noch weiterhin zu Spanien. Ich denke schon, dass die Gewalt dann aufhört, weil die Kurden dann ihr Nahziel erreicht haben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 11:25
@Jedimindtricks

Naja, wir haben defacto autonome Kurdische Regionen im Irak und jetzt auch in Syrien.

Dass die Assimiliationspolitik der Türkei nicht erfolgreich ist scheint mir offensichtlich.
Vielleicht sollte man es mal mit mehr Autonomie versuchen...


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 11:28
@Realo
Naja , ein selbständig geführtes Stück Land eben . Schaut man sich aber mal die gesamtsituation an laufen ihre Bestrebungen auf ein länderübergreifenden neuen Staat raus .
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, wir haben defacto autonome Kurdische Regionen im Irak und jetzt auch in Syrien.
Nunja, aus der Not heraus geboren, oder ?
Sind ja in dem Sinn nicht anerkannt von zb assad .


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 11:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Schaut man sich aber mal die gesamtsituation an laufen ihre Bestrebungen auf ein länderübergreifenden neuen Staat raus .
Ich kann mir auch gut einen Mix vorstellen: Die kurdischen Teile in Syrien und Irak als Kurdistan und den kurdischen Teil der Türkei als autonomes kurdisches Gebiet, aber zur Türkei gehörend. Damit könnten wohl auch die Kurden leben.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

07.06.2016 um 11:37
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Sind ja in dem Sinn nicht anerkannt von zb assad .
In Syrien nicht...wird eh interessant sein, wenn sich dort mal Frieden einfinden sollte. Weder eine Assad-Regierung noch eine Alternative wird die Kurden dazu bringen können "ihr" Land wieder einer anderen Verwaltung unterzuordnen.


melden