@abberline Natürlich hat der Zeitpunkt dafür auch mit der innenpolitischen Unruhe und Erdogans Abstieg zutun, da brauchen wir uns nicht drüber zu Unterhalten, bin da voll bei dir.
Aber man sollte jetzt nicht nur vom negativen Ausgehen und sagen diese Offensive hat keine humanitäre Hintergründe.
Wie kann es denn sein dass trotz politischer Unruhe die Leute in der Türkei nach meinem subjektiven Empfinden (Hab Familie in der Türkei) voll und ganz hinter dieser Offensive stehen?
Das Land steht wie du weißt innerlich politisch ziemlich gespalten da, zeigt allein der Wahlausgang in Istanbul.
Aber ich finde bzgl. der Offensive herrscht überwiegend einigkeit und Rückhalt.
Die einzige Lösung ist nach meiner Sicht ganz und gar nicht den Kurden Autonomie zu geben, warum denn?
Was spricht dagegen die Türkei die Offensive ausführen zu lassen, eine Sicherheitszone zu errichten und die Flüchtlinge dorthin zurück zu führen?
Was spricht dagegen?
Weil die Kurden unter Beschuss sind?
Sorry ganz ehrlich, ist es Schuld der Türkei dass Sie der PKK (Und somit Terroristen) nahe stehen?
Ja für die sind es vielleicht keine Terroristen. Für die Türkei schon und auch Deutschland stuft die PKK als Terroristische Organisation ein.
Dass die Kurden sich dort Gebiete geholt haben ist Schuld der Westlichen Länder. Die USA hat im nahen Osten unruhe gestiftet, Länder wie Frankreich, England und Deutschland haben mitgemischt (Auch wenn Deutschland es nur mit Friedensmissionen machte).
Dort die Gebiete zu sichern darauf hatten sie aber kein Bock und ließen es lieber outsourcen nach den Kurden.
Warum? Weil man eigene Verluste klein halten möchte um politisch in der Heimat wenig Druck zu bekommen.
Damit haben sich aber Personen dort breit gemacht welche der PKK nahe stehen .. Im Wikipedia Artikel liest man das PKK Kommandeure bei der YPG sind/waren.
Keiner spricht über diese gemachten Fehler. Nur darüber wie böse die Türkei ist dass man eine Sicherheitszone errichten möchte.
Was spricht sonst dagegen? Weil Menschen sterben?
Wie viele Menschen sind denn in Syrien die letzten Jahren ohne Einmischung der Türkei gestorben? Wie viele im Irak? In Lybien?
Und nein die sind nicht alle durch den IS gestorben.
Gab es da einen großen Aufschrei? Hat die EU dort gesagt es muss Sanktionen geben?
Wieso hat die USA sich ebenfalls gegen einen autonomen Kurdenstaat im Nordirak ausgesprochen nach deren Referendum? Wieso hat der UN Generalsekretär 2017 sich ebenfalls dagegen ausgesprochen?
Weil man weiß dass damit die Region destabilisiert wird und es dadurch schwerer wird Flüchtlinge dort wieder anzusiedeln.
Quelle:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-09/irak-referendum-kurdistan-un-generalsekretaer-antonio-guterresEs wird auch meiner Meinung nach damit zutun haben dass man argwöhnisch ist weil man weiß dass die PKK Ideologie weit verbreitet ist unter den Kurden.
Und es gibt auch über Kurdischen Kämpfern (Unteranderem Peschmerga) Berichte nachdenen sie Kriegsverbrechen betrieben haben sollen, Leute vertrieben haben (Araber) und Anzeichen für ethnische Säuberungen dargelegt haben.
Ich stelle das nicht als Tatsache hin.
Quelle:
https://www.amnesty.de/journal/2016/april/ja-das-sind-kriegsverbrechenabberline schrieb:Allerdings lässt man die einfach machen und unterdrückt sie nicht. Und es funktioniert ohne Terror von beiden Seiten wunderbar. Warum geht das bei den Kurden nicht? Mentalitätsprobleme und geil auf Krawall? Mangelnde Fähigkeit zur Selbstkritik und falscher Stolz?
Wo funktioniert das denn nicht?
In der Türkei gibt es seit 2012 die kurdische Partei HDP welche in der Türkei Poltiik betreibt.
In der Türkei leben nicht wenige Kurden, seit Jahrzehnten ..
Mir ist bewusst dass viele der HDP Politiker inhaftiert wurden oder sind. Aber ich finde es fatal Generell zu sagen "Ja aber nur weil Erdogan dies und jenes macht und seine Macht ausnutzt".
Die HDP leugnet dass die PKK eine Terrororganisation ist und der Vorsitzende sagte vor laufender Kamera:
„… [die PKK sei so mächtig, dass] sie Euch in ihrer Spucke ertränken könnte …“
Quelle:
Wikipedia: Halkların Demokratik Partisi#PKK-NäheWas würde Deutschland denn bitte machen wenn ein Politiker sich für den IS ausspricht, sich vor der Kamera stellt und sagt "Der IS könnte euch in ihrer Sprucke ertränken?"
Mir fehlt bei solchen Diskussionen immer mal das Eingeständnis dass die Kurden auch ausreichend Unsinn treiben, stattdessen werden sie als lammfromme verfolgte Menschen dargestellt.
Ich zitiere mal folgende Aussage aus dem oben verlinken Wikipedia Artikel:
„… Wenn wir sagen würden, dass wir gegen alles sind, was die PKK tut, dann wäre das nicht sehr überzeugend … [dass HDP und PKK vielfach verwandtschaftlich verbunden sind und dass sogar der Bruder des HDP-Spitzenkandidaten Selahattin Demirtas bei den Rebellen in den Bergen ist] … Das kurdische Volk hält diese Leute nicht für Terroristen …“
– Der HDP-Abgeordneter und -Ehrenvorsitzende Ertuğrul Kürkçü äußerte sich über die PKK im Sommer 2018[35]
"Das kurdische Volk hält diese Leute nicht für Terroristen".
Jetzt frage ich mal ganz Offensiv:
Könnte dieses Denken nicht dafür Verantwortlich sein dass die Kurden dort stehen, wo sie stehen?