@vincent vincent schrieb:Naja, vielleicht auch deshalb weil man an einen Nato-Partner, EU-Bewerber und souveränen Staat etwas andere Anforderungen und Maßstäbe legt, als an eine Organisation, die man wie du schon richtig feststellst, mit einer Terrororganisation in Verbindung bringen muss.
Ist die USA und Deutschland nicht in der NATO?
Muss man nach der Logik nicht den Maßstab setzen keine Organisation zu unterstützen welche einem eigenen NATO Partner feindlich gesinnt ist durch gewisse Verbindungen?
abberline schrieb:Die Kurden waren die Verbündeten gegen den IS und gelten in der westlichen Welt als diejenigen, die als einzige halbwegs zivilisierte und sichere Gebiete in dem Chaos geschaffen haben.
Aber dieses Bündnis führte nun mal zu der aktuellen Ausgangslage.
Da kann man nicht sagen "Oh die IS ist eine Gefahr für uns, dagegen muss gehandelt werden und gleichzeitig "Oh, die YPG ist eine Gefahr für die Türken, ist uns egal .. Lass die mal ne Infrastruktur aufbauen".
abberline schrieb:Und die türkische Regierung bricht einen neuen Krieg vom Zaun und sorgt für langfristiges Leid und Instabilität in der Region.
Und die Bedürfnisse der Türkei ist völlig egal? Lass die YPG mal eine Infrastruktur schaffen die später in der Türkei viel Leid generieren kann?
Verstehe die Logik nicht.
abberline schrieb:Assad hätte übrigens jedes Recht, sich gegen das türkische Militär zu stellen. Wird nur wohl nicht passieren.
Warum auch?
Wo ist denn gesagt dass man beabsichtigt das Land besetzt zu lassen?
Wer sagt dass es keine Einigung zwischen Assad und der Türkei geben wird das Gebiet zurückzuführen?
So lange die Unruhe in Syrien so hoch ist, ist eine Besetzung der Türkei in meinen Augen für die Bevölkerung besser als eine Besetzung durch die YPG.
Der Amnesty International Bericht zeigt doch auch dass es Vorfälle von Unterdrückung und Vertreibung Seitens der YPG gegeben haben soll.
AlteTante schrieb:Und selbst wenn: Würdest du widerspruchslos sogar deine Wohnung räumen, auch wenn du nicht weißt, wohin, nur weil dein Nachbar (der nicht mal dein Vermieter ist) meint, er bräuche sie mehr als du?
Das Gebiet gehört Syrien ..
Und die USA und die Kurden hätten sich bewusst sein müssen dass der Anspruch auf diese Gebiete irgendwann mal in Frage gestellt werden.
Ich bezweifel dass die Kurden das Gebiet einfach so hergeben würden wenn sich die Lage in Syrien stabilisiert und Assad die Gebiete wiederhaben will.
Bzgl. Assad, Putin:
Assad möchte Syrien zurückerobern, kann es aber nicht.
Putin arbeitet mit Assad zusammen .. Auch latent mit den Kurden ..
Putin versuchte aber mit Assad und Erdogan einen Plan aufzustellen wie man Syrien stabilisieren kann.
Putin pflegt zwar auch Kontakt mit den Kurden, will sich aber in den Konflikt nicht einmischen.
Für Alle Beteiligte ist es lukrativ eine Einigung ohne die Kurden zu erzielen.
Syrien möchte die Gebiete zurückerobern.
Die Türkei holt sich die Gebiete von den Kurden, besetzt diese und sorgt dafür dass dort Ruhe einkehrt.
Ich bin mir sicher (keine Tatsache) dass die Türkei nicht vor hat die Gebiete zu annektieren und zu behalten.
Die Türkei möchte nicht dass die YPG diese Gebiete kontrolliert. Durch den Segen von Putin und Assad könnten sie dieses Ziel verfolgen und Flüchtlinge zurückführen.
Also hat die Türkei seinen Willen bekommen. Sie konnten die YPG schwächen und verhindern dass diese sich eine Infrastruktur aufbauen.
Putin will ein Assad Regime in Syrien.
Die Türkei kann durch die Offensive das Assad Regime stärken denn die können wie von mir erwähnt aushandeln dass Syrien die Gebiete später zurückbekommt.
Sowohl für Erdogan, Assad als auch für Putin wäre eine Einigung ohne die Kurden eine Win-Win Lösung.
Was hätte man mit einer Einigung mit den Kurden?
Assad dürfte Wissen dass die YPG die Gebiete am Ende nicht wieder hergeben wird.
Für Putin hat es aus meiner Sicht keine relevanz ob nun die Kurden die Gebiete halten oder die Türkei.
Der einzige Faktor könnten die IS Kämpfer sein. Dagegen kann Putin aber auch selbst vorgehen wenn der Weg frei ist.
Momentan kann er dies nicht wegen der YPG.
Und in Verhandlungen könnte von Putin gefordert werden dass gegen IS Kämpfer von Seiten der Türkei radikaler vorgegangen wird.
Sowohl für Assad als auch für Putin wäre es lukrativ wenn die YPG weg ist denn dann hätten sie die Kontrolle über das Gebiet.
Das man Momentan in einem Dialog mit den Kurden ist, ist nicht verwunderlich denn bisher gab es ja nur sie als Besetzer. Jetzt gibt es aber eine Alternative.
Würden sich die Besetzer ändern und die Türkei dort kontrollieren, hätte man keinen Nachteil.
Im Gegenteil: Mit der Türkei kann man sich sicherlich besser über die Rückführung der Gebiete einigen als mit den Kurden die auf einen souveränen Staat hoffen.