@doetzdoetz schrieb:Diese Gefühle werden nie dazu beitragen, dass die Türkei sich zu dem modernen Staat entwickelt, den man sich herbeiwünscht.
Da hast du sicherlich nicht unrecht aber man kann auch nicht alles vergessen was abgelaufen ist.
doetz schrieb:Nun ist es so, dass die Muslime in der Türkei durch Kemalisten unterdrückt wurden.
Ist dies tatsächlich eine Unterdrückung gewesen?
Die Türkei ist nun mal ein laizistischer Staat (gewesen) und dies ist mit Einschränkungen verknüpft.
Ist es eine Unterdrückung wenn Frauen mit Kopftuch beispielsweise in staatlichen Behörden nicht arbeiten dürfen ohne es abzulegen?
Ich empfinde dies nicht als Unterdrückung denn es ist doch die eigene Prioritäten die dem im Weg stehen. Hier in Deutschland muss Jemand der ein Mike Tyson Tattoo im Gesicht hat auch damit Leben dass er damit wohl Niemals in der Bank als Kundenberater arbeiten wird.
Der Laizismus ist eine starke Säule des Staates die maßgeblich dafür verantwortlich ist dass wir uns von anderen Ländern abgehoben hatten.
doetz schrieb:dass zumindest die Kemalisten klug genug sind um aus ihren Fehlern zu lernen und diesen Kreislauf von Opfer und Unterdrücker durchbrechen.
So lange es im Einklang mit dem Laizismus und Atatürks politischem Testament ist, Natürlich.
Jeder darf seine Religion haben wie er möchte.
Aber ich bin eine klarer Vertreter dafür dass die Religion keinen Einfluss in der Politik haben sollte und dass an öffentlichen Stellen sowohl von der Infrastruktur als auch von den Mitarbeitern keine Symbolik dbzgl. präsent sein sollten.
doetz schrieb:Falls Straftaten vorliegen kann man die Leute gerne, so wie es sich für einen Rechtsstaat gehört, belangen
Ich rede ja auch nicht davon dass diese Leute gesteinigt werden sollen o.ä sondern dass sie mit der vollen Härte der möglichen Konsequenzen bestraft werden sollen.
Maximale Haftstrafen für diejenigen die unsere Soldaten bei oder nach dem Putsch verletzt oder getötet haben.
Maximale Haftstrafen für diejenigen die Verantwortlich dafür sind dass unsere Soldaten und Funktionäre Inhaftiert wurden unter Bedingungen die einfach Menschenunwürdig sind.
Maximale Haftstrafen und Enteignung für Menschen die wie Volkshelden gefeiert werden weil sie Soldaten beim Putsch überfahren haben und dafür sogar finanzielle Zuwendungen als Dank bekommen ..
doetz schrieb:Rachegelüste nützen der Türkei nur sehr wenig.
Das Ganze zu vergessen und nur nach vorne zu Blicken aber auch nicht.
Dass die Politik die Türkei auf einen destruktiven Kurs führt, das Land Probleme hat und immer weiter Probleme bekommt das wussten die Leute.
Ebenso wie sie Wissen das zig Leute unter nicht nachvollziehbaren Gründen inhaftiert wurden oder ihre Arbeit verloren haben.
Vielen geht es dabei einzig und allein darum Türkei raus aus dem Laizismus zu führen weil er für sie ein Dorn im Auge war, sie sich unterdrückt sahen.
Du wirst selber Wissen wie viel Jahre es dauern wird diesen Scherbenhaufen sowohl Wirtschaftlich als auch das Soziale wieder in den Griff zu bekommen und was für harte Jahre dem Volk bevorstehen.
Ich spreche nicht von Lynchjustiz oder ähnlichem ..
---
lawine schrieb:mir geht der ideologisch verklärte Blick türkischer Rechter (Nationalisten) sowas von auf den Sack, das kannst du dir nicht vorstellen.
Du magst mit meiner Einstellung sicher auch nicht sympathisieren aber bezeichne so einen wie Gurkenman bitte nicht als türkischen Nationalisten ..
Das was er veranstaltet ist Osmanische Propaganda.