kintarooe schrieb:das die YPG dort nicht zurückkehrt und die andere Bedingung wird sein, das das Adana Abkommen auf die YPG ausgeweitet wird.
Aber würde das Adanaabkommen nicht hinfällig, wenn die YPG nicht mehr vor Ort wäre?
kintarooe schrieb:Die Türkei hat ja auch den Grenzeschutz zu Syrien extrem ausgebaut, so das man auch kommende Flüchtlingeswellen besser abblocken können wird.
Ja ... ich hab die Mauern gesehn. Das könnte dann aber wieder verdammt schlechte PR geben, wenn man die Flüchtlinge nicht reinlässt bei Kampfhandlungen in ihrem Rücken.
kintarooe schrieb:da gesetzliche nur europäern Asyl in der Türkei zusteht.
Ist das so? Wieso?
kintarooe schrieb:Wirtschaftskrise, YPG an der Grenze und Flüchtlingskrise in der Türkei.
Ich denke die Wirtschaft zählt doppelt. Zumal sie auch auf die Flüchtlingskrise Einfluss hat. Die Stimmung gegen die Flüchtlinge kippte ja erst, als es mit der Wirtschaft bergab ging.
Es war auch die Wirtschaft die Erdogan überhaupt in seine Position brachte, als sie noch rund lief... und weils unter ihm gut lief halten ihm auch heute noch viele die Stange. Nach dem Moto never chance a winning team.
Jedimindtricks schrieb:Ich brauch mir nur die jüngste russisch/ sowjetische Geschichte angucken wie Leute die ein Problem darstellen beiseite geschafft werden, und Wenn's " nur " das Herzversagen ist. Als ob wir hier so tun müssten , frag dich mal warum assad an keinem einzigen Verhandlungstisch sitzt.weder mit erdogan, in Genf, Sotschi, etc
Ja ok, das ist ein Argument. Aber da stell ich mir mal die prinzipielle Frage, wieso erst jetzt?
Wieso vertritt man in der Regel die Position Assads in diesem Konflikt?
Und wie sieht eine Nachfolge aus?
Jedimindtricks schrieb:denn spätestens 2015 war der Drops gelutscht
Naja der Drop's ist nie wirklich gelutscht wenn die Missstände nicht aus der Welt geschafft sondern unterdrückt werden.
Ausserdem sperren sich auch die Europäer und Amerikaner gegen solche Visionen und halten an den alten Strukturen fest.
Kosovo war da eine grosse Ausnahme.
Wir in Europa haben auch so unsere Baustellen.. zbsp Katalonien. Ich steh da schon etwas auf verlorenem Posten mit meinen Vorstellungen... aber wenn mans in 100 Jahren nicht hingekriegt hat Ruhe reinzubringen, dann finde ich das Hinterfragen der Strukturen durchaus legitim.
Jedimindtricks schrieb:Die Iraner sind die cleversten
Weiss nicht ob ich ihr trotziges Verhalten in der Atomfrage als clever bezeichnen kann.
Ausserdem haben sie zur Zeit etwas Probleme im Südirak.
Jedimindtricks schrieb:da müsste man genau wissen was erdogan verhandelt hat
Tja ..und so werden wir auch nie rausfinden wer gegen Abmachungen verstösst.
Ich fände es erstaundlich, wenn er sowas wie ne Autonomiezone rausgehandelt hätte. Es wär zwar scheisse für die Kurden, aber wenigstens wären die Sunniten, die man dort ansiedelt, einigermassen in Sicherheit... was sie nunmal nicht sind, wenn das Land an Assad bzw. an die syrische Zentralregierung zurückgeht.
Und dass die Russen als Assad Nachfolger nen (nicht korrumpierten) Sunniten hinstellen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.