Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
09.02.2023 um 17:51frauZimt schrieb:Die Grenzübergänge nach Syrien werden von türkischer Seite nicht geöffnet, so dass in Syrien fast keine Hilfe ankommen kann.Die Bombardements sind auf das Schärfste zu verurteilen, nicht nur in dieser Situation. Erste Hilfslieferungen sind in Syrien angkommen. Soweit ich informiert bin, befinden sich derzeit um die 3,7 Mio. syrische Flüchtlinge in der Türkei. Gewisse Sicherheitsbedenken sind durchaus verständlich, erst recht in dem momentanen Chaos und dem Horror, in dem sich beide Länder derzeit befinden. und ich erinnere nur mal daran, welcher Aufstand hier herrschte, als 2015 die Flüchtlingsströme unterwegs waren und welche Grenzen sich schlossen in Europa. Da ging es um ein Drittel der genannten Zahl, die sich in Europa verteilte und Schelte dafür muss sich Angela Merkel auch heute noch gefallen lassen.
Soweit ich höre, ist nur erlaubt in der Türkei verstorbene Syrier nach Syrien bringen, zur Bestattung.
Der Botschafter der Türkei eierte auf die Frage nach weiteren Grenzöffnungen herum.
Und mit nicht richtiger Zeitpunkt Kritik an Erdogan zu üben war auch nur gemeint, Ersthilfe und Rettungsmaßnahmen den Vorrang zu geben in dieser schlimmen Situation. Denn was ändert die Kritik am jetzigen Leid der armen Menschen? Dass die Türkei nicht in der Lage ist, solch ein großes Gebiet mit Hilfe zu versorgen, dürfte glasklar sein - kein Land wäre dem gewachsen. Mal ungeachtet der Gelder, die für anderen Scheiß verschwendet wurden. Es sind sicherlich auch nicht alles Neubauten, die dort eingestürzt sind - nur mal die Altstadt von Antakya erwähnt.
Und ich bin wahrlich kein Erdogan Freund - eher das Gegenteil.