Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
06.09.2018 um 22:18cheroks schrieb:Der Angriff auf die Lira (ja es ist ein Angriff) wird die Türkei zwar etwas zwicken aber nicht kaputt machen, im Gegenteil sogar, am Ende des Prozesses wird die Türkei gestärkt und viel gesünder aus der ganzen Sache rausgehenNun ja, ob wirklich ein Angriff dahinter steckt will ich meinerseits bezweifeln, aber wer weis. Ich vermute eher das der Türkei einfach bewusst wurde, das sie ab einen gewissen Punkt sowieso die Auslandsschulden nicht zurück zahlen können, und dann nochmal richtig auf den Putz gehaut haben.
Natürlich hat Trump die Situation ausgenützt, um seinen persönlichen Konflikt mit Erdogan auszutragen, aber ich denke die Lira hätte sich so und so, auf den jetztigen Stand erhöht, wenn eben nicht so schnell.
Wie du schon geschrieben hast, wird sich die Türkei in nächster Zukunft mit einiges selbst versorgen müssen, was sie sonst importieren. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, und sie auch gestärkt aus der Sache rauskommen könnten( wie du schon geschrieben hast) Aber leicht wirds wahrscheinlich nicht.
Ansonsten glaube ich kaum, das irgendein westliches Land Interesse an einer schwachen Türkei hätte. Vielleicht denkst du da etwas zu negativ.
(Die Medien und auch viele Menschen können halt sehr provozierend sein, mit ihren Aussagen gegen die Türkei)
So manches Land wird wohl sein Geld niemals mehr sehen :)