JamieStarr schrieb:Nicht für eine Frage. Für deine Behauptung, daß die Zahl 229 Milliarden nicht stimmen kann. Dazu habe ich von dir bis jetzt, trotz 4 maliger Aufforderung, noch nichts gelesen. Da bringt es auch nichts, mantraartig zu wiederholen, daß du die Zahl von 229 Milliarden in Zweifel ziehst. Kommen wir mal zu deinen Quellen. Du zitierst hier allen Ernstes aus dem Managermagazin? Die verfügen nicht einmal über eine sichere Internetpräsenz.
Zum 2ten ist das Spiegel - und Springer Presse gleichzeitig. Die Bildzeitung für BWL Studenten. Die sind also besser als Bloomberg und die Presseserver der Ratingagenturen?
Pass auf.. wie viel Sinn macht es, meine Quellenarbeit zu kritisieren, wenn das was ich aus dieser Quelle nutze ziemlich exakt auch von dir geschrieben wird? Nicht sehr schlau oder?
Also überlasse mir mal, womit ich was belege. Du wolltest Bloomberg, ich habe dir Bloomberg geliefert.
Dass die Zinsen über Nacht quasi angehoben werden, schreibst du selbst. Ergo ist der Teil für mich erledigt.
Ich wiederhole mantragartig, dass die 229 Milliarden aus dem dpa-Text einfach im Raum stehen, weil du wiederholt anmerkst, es sei eine präzise Schätzung von Experten. Das mag sein, die Frage nach der präzisen Berechnung für eine fundamentale Kennzahl ist legitim. Statt das Aufzuzeigen, postest du Bilder vom Lira-Kurs, simple Zusammenhänge, die alle in keinster Weise die Zusammensetzung der 229 Milliarden (präzise) Aufzeigen.
Wenn ich im Gegenzug behaupte, dass die Fristen der gesamten Verbindlichkeiten nicht feststehen, kann ich das kaum belegen. Das gleicht dem Beweis von einer Nichtexistenz zu führen.
Dabei wäre es ganz einfach, wenn man mal die Fristen aller Verbindlichkeiten oder einfach mal die Rechnung aufzeigen würde. Aber da weigerst du dich weiterhin stur.
JamieStarr schrieb:Doch, kann man. Auf der letzten Seite habe ich bereits sämtliche Ausgaben der Türkei für dieses Jahr gepostet. Wie ich ebenfalls mehrfach schrieb, sind die Staatsausgaben der Türkei ebenso wie aller anderen NATO Länder bekannt und kein Geheimnis. Ich will mich jetzt nicht an einer oder 2 Milliarden weniger aufhängen, das ist redundant. Hier ist nochmal der Link mit allen Ausgaben im aktuellen Staatshaushalt der Türkei. Das ist die Grundlage der Prognose von 229 Milliarden, mit denen sich Erdogan verschulden wird.
Nope. Wenn du es daraus berechnet kannst, dann mach es. Ich werde es nicht schaffen können, weil ich eben nicht weiß, wann die Fälligkeiten sind.
Was ich aber durchaus machen kann, ist die Zahl in Frage zu stellen. Denn sie ergibt bei näherem Hinsehen wenig Sinn:
Oben auf der Seite habe ich die Gesamtschulden schon angeführt. Die gleiche Seite übrigens, wie du jetzt verlinkst.
Turkey Total Gross External Debt 1989-2018 | Data | Chart | Calendar
External Debt in Turkey increased to 466657 USD Million in the first quarter of 2018 from 453207 USD Million in the fourth quarter of 2017. External Debt in Turkey averaged 194741.72 USD Million from 1989 until 2018, reaching an all time high of 466657 USD Million in the first quarter of 2018 and a record low of 43911 USD Million in the fourth quarter of 1989.
Das sind aber alle Verbindlichkeiten, darunter auch in andere Währungen als dem Dollar und ohne Benennung der Laufzeiten.
Die Zentralbank weist die Short Term External Depts mit 180 Milliarden Dollar aus. Das sind Laufzeiten wie unten zu lesen von bis zu einem Jahr.
http://www.tcmb.gov.tr/wps/wcm/connect/EN/TCMB+EN/Main+Menu/Statistics/Balance+of+Payments+and+Related+Statistics/Short+Term+External+Debt+Statisticss/ (Archiv-Version vom 23.08.2018)Short-term external debt stock on a remaining maturity basis, calculated based on the external debt maturing within 1 year or less regarding of the original maturity, recorded USD 179.1 billion, of which USD 19.4 billion belongs to the resident banks and private sectors to the banks’ branches and affiliates abroad. From the borrowers side, public sector accounted for 18 percent, Central Bank accounted for 0.3 percent and private sector accounted 81.7 percent in total stock.
Die 180 Milliarden decken sich mit dem FAZ-Bericht.
Wieso ich so darauf rumreite. Nun, man kann einfach mal googlen "Dieser liege für 2018 schätzungsweise bei 229 Milliarden Dollar - und übersteige damit die türkischen Devisenreserven bei weitem." und landet bei dem gleichen dpa-Text, der hundertfachen in allen Portalen genutzt wird.
Ist keine so belanglose Sache wie ich finde.