JamieStarr schrieb:Deine Schußfolgerung basiert allein auf Vermutungen, die du natürlich nicht als solche kennzeichnest, sondern gleich als Beweis für deine Theorien dienen.
Welche Schlussfolgerung?
Ich habe dir eine simple Frage gestellt, die du nicht beantworten kannst und mich stattdessen mit völlig absurden wirtschaftlichen Zusammenhängen volltextest.
Die 100 Milliarden sind nur ein Beispiel, weil es eine runde Zahl ist. Es hätte ebenso 200 oder 300 Milliarden heißen können.
Da du aber selbst einräumst, dass Experten präzise Rechnungen anstellen können, würde ich das gerne wissen: Wo kann ich diese Rechnung einsehen und nachvollziehen, dass es sich um exakt 229 Milliarden handelt bei den dieses Jahr fälligen Krediten an Ausländische Investoren, Banken etc.?
Deine Worte:
Nein, nicht in den Raum geworfen, sondern eine sehr präzise Schätzung auf Grundlage der jetzt bereits von der Türkei in Anspruch genommenen Finanzspritzen aus anderen Ländern, bspw den 15 Milliarden aus Katar.
Nochmal, was haben die 15 Milliarden aus Katar für eine Funktion bei der Berechnung der fälligen Verbindlichkeiten für das Jahr 2018?
JamieStarr schrieb:Die Laufzeit für Kredite ist unwichtig, wenn man sie aufgrund geänderter Bedingungen sowieso nicht zurückzahlen kann. Oder kriegst du von deiner Bank noch einen zweiten Kredit, wenn du nach dem ersten Konkurs anmelden musst?
Die Laufzeit ist unwichtig? Du erzählst mir etwas von präziser Berechnung, mischst die 15 Milliarden aus Katar in die Berechnung und behauptest jetzt ernsthaft die Laufzeit wäre unwichtig?
:D Selbstverständlich ist die Laufzeit bei Verbindlichkeiten wichtig, das gilt also auch für Kredite.
Du kannst dein Beispiel doch einmal selbst anwenden. Spielt es eine Rolle, ob ich im Haushalt meinen Kredit über 20000 Euro über drei Jahre verteilt bezahlen muss oder bis zum Ende des Jahres 20000 Euro fällig werden.
Der Kredit ist schon vergeben, eine Veränderung von meinem Rating oder meiner Bonität wird auf diesen keinen Einfluss haben. Erst wenn eine Umschuldung, Neuverschuldung ansteht, ist das von Relevanz.
Wenn du nicht zwischen mehrjährigen Bankanleihen und kurzfristigen Krediten unterscheiden kannst, kann ich dir auch nicht helfen. Es bleibt einfach Unsinn.
Dass die Verbindlichkeiten ein Problem sind, bestreite ich nirgends. Ich sage noch nicht einmal, dass es weniger als 200 Milliarden sein muss. Ich frage nur, wie die Zahl zu Stande kommt. Bisher wissen wir nur, es sind ganz dolle präzise Berechnungen. Super.
JamieStarr schrieb:Der Bedarf der Türkei an ausländischen Geldern wird mit dem Betrag 229 Milliarden beziffert.Warum ist das so? Weil jedes Land einen gewissen Betrag pro Jahr für seine Bürger, Großprojekte, Bezahlung, Altersvorsorge, soziale Absicherungen, Renten etc.pp. aufwenden muß, ist bekannt, wieviel die Türkei pro Jahr dafür ausgibt.
Der Bedarf an ausländischem Geld hat nichts mit der Auszahlung der Sozialversicherungen oder sonst irgendwas zu tun. Du verwechselst da grundlegende Sachen miteinander. Die Devisen brauchst du erst einmal, um eben die Ausländischen Investitionen zu bezahlen. Damit zahlst du nicht innerhalb des Landes deine Bürger aus. Die Lira zur Ausbezahlung kannst du selbst drucken.. >> Inflationsraten sollten dir bekannt sein.
Woher wissen wir das? Aus den letzten Jahren, aus denen davor usw.usf.
Und ich will einfach nur die Rechnung sehen. Du weiß doch schließlich, dass die Experten das präzise berechnet haben. Wo? Wo kann ich das nachlesen?
JamieStarr schrieb:Die Notenbank kann nicht einmal mehr den Hauptleitzins gewährleisten, sondern bietet die Finanzierung nur noch zum höheren "Übernacht - Zins" an.
Ja, das habe ich dir gerade verlinkt. Danke für die Wiederholung.
JamieStarr schrieb:Die Lira ist durch die quasi Verdopplung der Zölle praktisch abgewertet. Um das auszugleichen, braucht die Türkei mindestens die streitbare Summe, die oben genannt ist.
Erinnerst du dich daran, was du am Anfang deines Beitrags geschrieben hast? Mit den Behauptungen, Schlussfolgerungen und er Reihenfolge?
JamieStarr schrieb:Für diese Krise ist allein Erdogan verantwortlich, der mit seinem steigenden Einfluss auf die Wirtschaft und die Geldpolitik seines Landes massenhaft Investoren verschreckt hat. Aber ich wiederhole mich an dieser Stelle. Es ist immer so, daß ein schlechteres Rating steigende Kosten für die Verschuldung eines Landes nach sich zieht.
Das hast du richtig erkannt.
JamieStarr schrieb:Aber ich ahne bereits, daß dich meine Antwort nicht zufrieden stellt. Also kann ich dir nur empfehlen, selbst nachzurechnen und wenn du auf eine andere Summe kommst, dann schreibe bitte, wie dir das gelungen ist. Hier ist die komplette Rechnung, die Erdogan diesmal ohne den Wirt gemacht hat:
Du ahnst völlig richtig. Ich würde gerne die präzise Berechnung sehen. Mit den Zahlen kann ich nichts anfangen, weil die Fristen der Verbindlichkeiten nicht enthalten sind.