SouthBalkan schrieb:Da die Griechen (ebenso wie die Armenier) aus der Türkei ermordet, vertrieben oder zwangsweise turkisiert wurden, ist die Megali Idea nicht mehr existent, da diese Gebiete (Kleinasien, Schwarzmeer Region) von den Türken mittels ethnischen Säuberungen heute nicht mehr von Griechen bewohnt werden.
Bei deinem verzerrtem Welt- und Menschenbild muss man wirklich weeeiiit ausholen. Leider bist du einem falschem und romantischem Bild verfallen und versuchst mit heutigen Werten damalige Geschehnisse zu berurteilen.
Die Griechen haben, unterstützt durch die Briten und angetrieben durch ihre Eroberungsgelüste, türkisches Festland angegriffen. Daraufhin kam es zu Problemen. Den Griechen auf türkischem Boden hat man nach dem Krieg misstraut. Selbst heute sind die meisten Menschen nicht in der Lage zu differenzieren, damals war man noch weiter davon entfernt.
Was ist das also für ein Maßstab, den du da anlegst? Weißt du überhaupt, was das für eine Welt war damals? Hast du eine Ahnung davon, was in anderen Teilen der Erde ablief? Noch vor 40 Jahren durften Indianer ihren Glauben in den Usa nicht ausleben. 40 Jahre, in bestimmten Maßstäben war das erst vor einem Augenblick. Zu der Zeit, also vor ca. 100 Jahren, wurden in den Usa noch Menschen Zwangssterilisiert, weil eine "reinere Rasse" das Ziel war. Glaubst du etwa die Ansichten des NS-Regimes kamen einfach so aus heiterem Himmel? Nein, ein halbes Jahrhundert davor ging es schon los. Angetrieben durch die Erkenntnisse in der Genetik und einer falschen Auffassung dieser Thematik war die hälfte der Welt in einem Rassenwahn. Man hat in den mächtigsten Ländern des Westens über minderwertige Rassen noch vor dem NS-Regime philosophiert.
Nebenbei bemerkt sind deine Äußerungen auch hart an der Grenze zu diesen Ansichten.
Kein Wunder also, dass du die Türken und die Türkei nur verteufelst. In Sachen Menschenrechten und der Aufarbeitung ihrer Geschichte hinkt die Türkei hinterher, aber irgendwann wird die Zeit kommen, wo die Türkei Verantwortung übernehmen wird.
SouthBalkan schrieb:Die Türkei hat nichts von Bedeutung für die Menschheit in seiner Geschichte entwickelt oder hinterlassen,
Ich frage mich, was Griechenland geleistet hat, außer dem Schuldenberg, den ich von meinen Steuern bezahlen durfte?
SouthBalkan schrieb:Mein Beitrag sollte dazu dienen um zu veranschaulichen, dass die Türkei keine nennenswerte Geschichte hat, auf die es stolz sein kann
Worauf darfst du als Grieche denn stolz sein? Nebenbei bemerkt schwingt bei dir immer so ein nationalistischer Unterton mit. Denn viele dieser Leute denken im Kollektiv und bekommen als Individuum meistens nicht viel auf die Reihe und natürlich ist es geschickt von der Türkei zu reden und nicht von den Türken.
SouthBalkan schrieb:welche allesamt nicht türkischen Ursprungs sind und auch die Erwähnungen der antiken Ausgrabungen und Funde, die auch allesamt nicht türkisch sind.
Hab dir dafür schon eine Erklärung geboten, aber wenn du nicht darauf eingehen und immer noch die gleiche Leier spielen willst, bitte sehr.
SouthBalkan schrieb:Was wird da gelobt , die Gewalt und die Kriege , darauf soll man als Türke stolz sein?
Nun das ist auch wieder so eine Eigenschaft der Menschen, die sich am rechten Rand des politischen Spektrums wohlfühlen.
Aber ich denke nicht, dass sich die ganzen griechischen Nationalisten mit Aristoteles und Platon, Demokrit und Anaximander, Parmenides und Empedokles bis hin zu Thales und Sokrates rühmen. Wenn dann nur um ihre These der überlegenen "Rasse" zu untermauern. Aber ich bezweifle, dass sich die meisten von ihnen mit den teils wunderbaren und verblüffenden Gedanken dieser Menschen auseinandergesetzt haben.
Bei den Nationalisten geht es meistens um ruhmreiche Siege und um das vergießen von Blut.
Das Feingefühl für interessante Gedanken haben sie meistens nicht.
Und ich denke nicht, dass griechische Nationalisten da eine Ausnahme bilden. Sie sind evtl. nicht so zahlreich wie in der Türkei, aber sie werden sich von der Einstellung her wahrscheinlich nicht so sehr unterscheiden. Sonst müsstest du mir mal endlich die Videos übersetzen.
SouthBalkan schrieb:Die Megali Idea ist nicht mehr aktuell
Wahrscheinlich redest du gerade von der Staatsebene. Es gibt sicherlich noch Menschen, die davon träumen.