Cavo93 schrieb:Die Türkei mischt sich schließlich auch nicht in die Politik hier in BRD mit ein oder?
echt nicht?
klar tut sie das, und zwar sehr stark.
*DITIB- Diyanet İşleri Türk İslam Birliği ) -- nicht nur AKP nahe sondern untersteht direkt dem türkisschen Ministerpräsidenten. DITIB ist die Behörde , die auf Länderebene Staatsverträge abschließt und darin zB Bildungsinhalte an Schulen mitbestimmt.
* DITIB Mitglied der Deutschen Islamkonferenz - dort wird mit deutscher Regierungsbeteiligung ausgehandlet, wie türkische Verbände und Vereine in der GEsellschaft wirken können. Derzeit werden Möglichkeiten zB der Krankenhausseelsorge, GEfängnisseelsorge, Militärseelsorge erarbeitet.....
*Wahlempfehlung an Deutschtürken bei der Bundestagswahl
*Kanzlerin/Deutschland Nazimethoden unterstellt
*eindringlicher Apell Erdogans an die Türkeistämmigen sich nicht zu assimilieren (Assimilation sei ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit) und die türkische Sprache nicht aufzugeben -- letztlich will Erdogan Integrationshemmnisse fördern um seinen Einfluss auf die Türkeistämmigen nicht zu verlieren
* dann hatten wir noch Bespitzelungen in mehreren Moscheen
* und Kriegsgebete in Moscheen, die Erdogans militärischen Angriffskrieg in Syrien begleiten...
*dann wollte Erdogan im Gegenzug zum Flüchtlingsdeal noch schnellstmögliche Visafreiheit ohne die Bedingungen dafür erfüllt zu haben (da hat er die Rechnung ohne die dt Bundesregierung gemacht, die nicht nur aus Merkel besteht)
*dann war da noch die Verurteilung der Armenienresolution und die massive Verunglimpfung türkeistämmiger Bundestagsabgeordneter
das sind nur ein paar aktuelle Punkte...
Cavo93 schrieb:Es freut mich sehr, dass die Türkei euch allen so am Herzen liegt. Habt ihr euch schonmal überlegt die türkische Staatsangehörigkeit anzunehmen? Muss doch bestimmt euer Lebenstraum sein irgendwann mal endlich den türkischen Pass zu besitzen?
mir liegt die Türkei mit ihrer Re-Islamisierung, mit ihrer instabilen Demokratie (man denkean die vielen Putsche/Putschverscuhe in der Türkei) nicht am Herzen.
Mir liegt das von der AKP geführte Land am Bosporus, dass gegen Teile der eigenen Bevölkerung militärisch vorgeht, das Menschen aus zerstörten Stadtgebieten und Dörfern zwangsumsiedelt, nicht am Herzen.
mir liegt das Land, welches Journalisten, Wissenschaftler, Beamte, Firmenchefs und Oppositionelle einsperrt, nicht am Herzen.
mir liegt Erdogan, der zusammen mit Gülen eine Re_islamisierung des Landes und eine Schwächung der säkularen Türkei vorangetrieben hat, die sich einst Richtung Westen mitsamt europäischen Werten orientierte, nicht am Herzen.
Mir liegt ein Land, das die Evolutionslehre aus dem Bildungsplan streicht und dafür Dschihad auf den Lehrplan setzt, Frauen die Rolle der fünffachen Mutter anpreist, Kindern und Jugendlichen Märtyrertum (Kampf für den Islam) als erstrebenswert und schön nahebringt, nicht am Herzen.
da die Türkei aber Visafreiheit für die gesamte EU begehrt und Mitglied der EU werden möchte, werde ich mich zu den gravierenden Problemen weiter äußern die eine autoritär geführte, in weiten Teilen antidemokratische, religiös-nationalistische Regierung zu verantworten hat. Erdogan ist wie Ceauscescu: ein Teile der Bevölkerung unterdrückender nationalistischer Despot miit demokratischem Deckmäntelchen welches im Wind flattert.
Mir liegen Deutschland und die EU am Herzen. In diesem Europa, das jüdisch-christlich und durch die Zeit der Aufklärung im 17./18 JH geprägt wurde , das sich zu Demokratie, individuellen Freiheitsrechten und Humanismus bekennt, hat der Staat Türkei, der von islamistischen Nationalisten geführt wird, nichts, aber rein gar nichts verloren.
Gegen gute Zusammenarbeit mit der Türkei ist nichts einzuwenden.
cheroks schrieb:Es fanden also schon VIELE genehmigte Wahlkämpfe der Opposition in deutschland statt, nur der AKP hat man es verboten.
Belege es, wenn deine Sperre abgelaufen ist. ich lerne gern dazu