SouthBalkan schrieb:Es wäre ja selbstverständlich ,dass die Türkei nichts unternehmen würde, sollte die EU sich dazu entscheiden das gesamte EU Territorium als einen gemeinsamen Verteidigungsraum zu definieren .
Wieso sollte das selbstverständlich sein? Es ist zwar ohnehin nur Spekulation, aber wenn man eine Möglichkeit in Betracht zieht, dann ändert diese sich nicht, nur weil die EU einen Verteidigungsraum beschließen sollte. Ein Verteidigungsraum existiert zur Zeit nämlich auch schon und hört auf den Namen NATO; kein kleiner unwichtiger Verein. Wir hätten also schon einen relavanten Artikel 5 aus dem Nato-Vertrag und zusätzlich nach dem Lissabon-Vertrag eine Verpflichtung
„Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, [...]
Auch wenn die Türkei selbst in der NATO ist, sehe ich nicht, was eine weitergehende Vereinbarung bzgl. der EU für eine dramatisch andere Konsequenz haben sollte.
Fipse schrieb:Ich gehe stark davon aus dass die EU da zusammenstehen würde. Zumindest wenn wir von den nahen Zukunft sprechen (alles andere ist eh viel zu schwer zu erraten).
Wieso gehst du davon aus? Was aus der näheren Vergangenheit lehrt dich das?
Es gab keinen Konflikt, in der die EU besonders geschlossen autrat.
Ukraine wäre der EU/NATO eh mehr oder weniger egal. Wenn man die "opfern" müsste um Griechenland zu verteidigen wäre es das wohl wert.
Die Ukraine wäre wirklich nicht besonders wichtig, wenn man sicherstellen könnte, dass sie nicht weiter in den Einflussbereich von Russland käme. Das ist aber der Punkt, wenn die Sorge ernsthaft besteht, wird man den größten Staat Europas mit 42 Millionen Einwohnern mit anderen Augen betrachten.
Fipse schrieb:Na zumindest da sind wir uns einig! Auch wenn es von unserem eigentlich Thema abweicht, ich glaube Erdogan wird alles lokalen Milizen überlassen und diese mit Geld und Material ausstatten. Tote türkische Soldaten machen sich schlecht im TV.
Ich denke, Erdogans einziger Plan ist zur Zeit, den Großmaul zu spielen und außenpolitisch sowie innenpolitisch alle Grenzen auf Teufel komm raus auszuloten. Dummerweise trifft er auf keinen Widerstand und kann sich faktisch (fast) alles erlauben. Da bringt die sanfte Art der Verhandlung der EU leider nichts. Dreister als jetzt (Entführung) kann man auf diplomatische und politische Annäherungen, die gerade mal drei Tage alt sind (siehe Bulgarien), nicht spucken..
Es wäre zumindest eine interessante Situation da die EU soetwas noch nie erlebt hat. Kommt darauf an was die Türkei macht. 1 oder 2 unbewohnte Inseln besetzen? Sanktionen und politischer Druck. Ein voller Angriff auf Griechenland? Die EU würde militärisch eingreifen.
Es ist doch klar, dass wir nicht von der Besetzung Athens sprechen, ob realistisch oder nicht.
Die Spekulation dreht sich die ganze Zeit um die paar blöden Inseln und Felsen vor der Küste. Griechenland wird aber auch dann ziemlich sicher seine ganze Militärmaschinerie in Gang setzen.. ich denke aber, ohne militärische Unterstützung der EU.
Wie auch immer, das Thema können wir hoffentlich beenden und die Spekulationen bleiben hoffentlich nur Spekulationen. Ich traue derzeit niemandem besonders viel Vernunft zu und eine Eskalation ist auch möglich.