@onay77schau ich wollte noch was ergänzen, da ich von Fundament aufbauen sprach, Machen wir mal diesbzüglich einen konkreten Vergleich zwischen Deutschland und der Türkei:
In Deutschland arbeitet man schon seit über 100 Jahren an allem, sei es Forschung, sei es Teschnik, sei es alles mögliche, in der Türkei hat man diesbzüglich 80 Jahre lang fast nur geschlafen.
Nehmen wir mal Flugzeuge, die Türkei hat sein erstes Flugzeug vor fast 100 Jahren gebaut (Stichwort: Vecihi Hürkus) danach hat man alles gestoppt und sabotiert, dann gab es keine türkischen Flugzeuge mehr, nichts, weder Bau noch Forschung, einfach nichts, bis zich Jahrzehnte später Erdogan übernahm und der Türkei ein komplett eigenes modernes Flugzeug gab WÄHREND Deutschland immer weiter gemacht hat, immer weiter geforscht hat, immer weiter gebaut, immer weiter an ERFAHRUNG gesammelt hat (was ganz wichtig ist). Dies gilt für alle Bereiche, nicht nur Flugzeug. Deutschland kann also auf fast allen Bereichen auf eine mehrere Jahrzehntelange stabile und ordentliche Erfahrung, sprich Fundament bauen. die Früchte davon tragen sie heute.
Und noch was zu Vecihi Hürkus, das Flugzeug heißt heute nicht umsonst HÜRKUS, der Name ist kein Zufall, man hat praktisch vor ca. 80 Jahren damit aufgehört und 80 JAHRE lang dann erstmal komplett geschlafen, komplett geschlafen! UND ERST im jahre 2006 hat man da weiter gemacht wo man vor 80 Jahren aufgehört hatte, also weiter Flugzeuge bauen.
Bro ich kann dir solche Beispiele sehr sehr viele bringen, ich wollte damit sehr deutlisch machen, dass man in der Türkei 80 Jahre geschlafen hat, man bis Erdogan übernahm nahezu komplett geschlafen, und Erdogan durfte das dann ausbügeln, sprich dass was hätte in diesen 80 jahren gemacht werden müssen, sprich das Fundament aufbauen, musste Erdogan bauen, er musste es weil nichts dergleichen da war. Und das Hürkus Flugzeug ist nicht nur ein sehr modernes Flugzeug, sondern die Erfahrung die damit gesammelt wurde wird auch in deren Projekte in Zukunft einfließen, man baut nicht nur einfach ein Flugzeug, sondern vorallem eine GANZ BRANCHE auf, die Zulieferer, die Erfharungen die gesammelt werden und alles drum herum. und man fängt erst grad damit an, weil vor erdogan diesbüzglich nicht los war.
Ich sehe dann immer wieder Leute auch in der Türkei, die dann erwarten, dass Erdogan die Türkei wie Deutschland macht, quasi übernacht. Begreifen aber nicht, dass dies nicht über NAch geht, Deutschland dafür 100 Jahre zeit hatte und dies auch komplett nutzte, während die Türkei 80 Jahre schlief.
Im besten Falle sogar schlief, denn ein schlafender tut niemanden was, oder blockiert nichts, aber in der Türkei hat man Pioniere wie Vecihi Hürkus aufgehalten, seine Projekte gestoppt, einfach die gantze Branche gestoppt.
Wäre Erdogan damals vor 80 Jahren an der Macht gewesen, dann hätte man solche Wertvollen Menschen wie Vecihi Hürkus gefördert und unterstüzt, so wie man es heute mit den Wissenschaftlern und Pionieeren tut und sogar die Früchte schon erntet, wie Hürkus Flugzeug, Tai Anka, T-625, und vielem vielem mehr.