@cheroksich will dir nicht zu nahe treten aber denkst du nicht, dass du ein wenig übertreibst mit deinen Türkei-Darstellungen?
Ich kann deine Reaktion zwar nachvollziehen aber realistisch ist das was du über die Türkei schreibst leider nicht.
Es gibt soviel Verbesserungspotenzial, nur unter Erdogan wird sich das Land nicht mehr verbessern. Es gibt aber auch keine Alternativen in dem Land... sonst hätte Erdogan eh nichts mehr zu melden.
Mit Brückenbau, Flughafen, Straßen und Autobahnen kannst du höchstens für eine weile kleine Leute beschäftigen aber wirtschaftliche Vorteile wirst du erst dann haben, wenn du gute Außenbeziehungen hast. Ich kenne derzeit nur Aserbaidschan mit denen wir mehr als freundschaftliche Beziehungen haben aber sonst sind wir mit allen verfeindet. Klar, ist die Türkei nicht alleine Schuld daran aber trägt trotzdem die volle Verantwortung für eine vernünftige Außenpolitik.
Sich hinstellen und alles auf Fetö zu schieben, den Ausland zu beschuldigen ist ein sehr leichtes Spiel. Selbst wenns stimmen würde, was hat Erdogan in der Zeit getan alls die vermeintlichen Feinde aktiv waren?
Er hat sich immer selbstbereinigt und gemeint man hätte ihn belogen, betrogen usw. die Zivilbevölkerung steckt er aber ins Gefängnis weil sie nicht das Recht hatten belogen und betrogen zu werden? Wo war der Geheimdienst und was hat der tiefe Staat eigentlich gemacht? Warum muss Erdogan seine Unschuld nicht nachweisen?
Ich sehe ehrlich gesagt keine großartige Zukunft für die Türkei. Im Gegenteil, es kommen täglich neue Baustellen hinzu. Der Außeneinsatz in Afrin ist zwar ein feiner Schachzug aber die Diskussion darüber hier im Forum bringt sowieso nichts, weil hier prinzipiell eine negative Haltung gegenüber der Türkei zu erwarten ist. Nach dem Motto der Feind meines Feindes ist mein Freund unterstützen hier einige User die pkk und seine Schwester-Organisationen. Wie auch immer.
Die Türkei produziert nichts mehr und ist abhängig von außen und Erdogan trägt dazu bei - siehe Agrarpolitik. Ich habe zufälligerweise Verwandte in der Türkei (selbstständige Leute) die unter der Politik Erdogans leiden. Der eine ist jetzt sogar Pleite und hat alles verloren.
Schau dir mal die Benzinpreise an, wie soll die Wirtschaft nicht darunter leiden? Die Türken tanken am teuersten in der EU - im Verhältnis zum Einkommen.
Hast du dir mal die Fleischpreise angesehen? Wie willst du das argumentieren?
Die Türkei importiert mittlerweile Dinge die sie zuvor selber angebaut hat! die Landwirtschaft ist sogut wie tot. Der Boden verliert an Fruchtbarkeit und das in einem Land in dem nahezu alles wächst... Es ist mehr als traurig, dass die Niederlande (kleiner als Konya) mehr landwirtschaftliche Erzeugnisse exportiert als die gesamte Türkei. Ich schäme mich dafür.
Die günstige Arbeitskraft und die türkische Motivation werden ausgebeutet von europäischen Herstellern speziell der Automobil/Nutzfahrzeugindustrie. Sobald die Türkei, wie du prognostizierst, wächst und stärker wird, ist auch der Produktionsstandort Türkei nicht mehr interessant.
Und all diese technologischen Wunder die du hier aufzählst; ist dir schon aufgefallen dass es sich nur um Waffen dreht? Wie kann man auf sowas stolz sein?
Im 21. Jahrhundert sollte man auf wissenschaftliche Ereignisse, Ideen oder so stolz sein doch nicht auf Waffen mit denen man Menschen töten kann.
Außerdem gibt es Industrienationen die seit über hundert Jahren nichts anderes produzieren. Womit willst du also die User beeindrucken? Mit Flugzeugen, U-Booten, Hubschrauber, Kriegsschiffe?
Dass die Türkei versucht im Rüstungssektor unabhängig zu werden kann man vielleicht auch damit erklären, dass wir keine freundlich gesinnten Nachbarn mehr haben. Egal wo ich hinblicke, ich sehe Armenier, Griechen, Araber, Kurden, Russen etc. mit wem haben wir denn gute Beziehungen? Wer will uns denn noch mit Waffen beliefern oder ganz wichtig - wer vertraut uns noch?
Ich würde es völlig akzeptieren würdest du die Bemühungen der Universitäten zum Thema E-Mobilität aufzeigen aber auch hier blieb es nur bei den Bemühungen. Ich sehe keinen Fortschritt aber genau das wäre doch eine Interessante Möglichkeit gewesen für die türkische Automobilindustrie... Es wird nicht genutzt. Aber was erwartet man denn von einer Regierung die staatliche Unternehmen aus Not privatisiert und die Landwirtschaft - wofür die Türkei mal bekannt/anerkannt war - bewusst zerstört...
Kennst du das Sprichwort "Beginne eine Arbeit wie ein Türke und vollende sie wie ein Deutscher" ? Das passt so gut. Die Türken gehen total motiviert an die Sache ran aber hören dann mittendrin auf, weil sie zu Beginn zuviel Energie verschwenden. Die Deutschen hingegen bleiben konzentriert bis zum Schluss. Vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg...
Ich stimme dir bei folgenden Punkten zu; Erdogan ist kein Diktator aber - gib es zu - er ist auf dem besten Weg einer zu werden. Noch ist es nicht soweit wie manche hier immer behaupten. Die Türkei ist keine Diktatur. Die Türkei ist nicht menschenfeindlich orientiert trotz dem Außeneinsatz und der Einmischung in Syrien. Siehe militärische Einsätze in den letzten 50 Jahren. Europa übt Druck aus und generell spürt man eine Abneigung gegenüber Türken - all das stimmt - aber das was du hier als die Türkei präsentierst ist leider nicht wahr. Ich kann es nicht bestätigen.