waage schrieb:nicht immer unterschlagen, dass bereits wenige radikale gewaltbereite ausreichen um gegen eine "mehrheit von gemäßigten" den ton anzugeben
und was da anfangs von der "neuen regierung" aus kiew kam, war mehr als ne steilvorlage bzw. kann man auch nicht so einfach unter den teppich kehren
Das mag richtig sein, nur was wäre denn die Alternative?
Den gemäßigten Elementen der Regierung die Unterstützung versagen und dadurch den unerwünschten Elementen die Bühne zu überlassen?
Man hat jetzt ein Regierungsgebilde, was bis zu den nächsten Wahlen halten muss.
waage schrieb:ganz nach den wünschen wie es nuland im telefonat ja "gewünscht" hatte
In dem aber auch gesagt wurde, dass die Nationalisten ein Problem darstellen.
waage schrieb:das telefonat unterstreicht aber, dass hier wohl mächtig im hintergrund mitgezündelt/orchestriert wurde
Das Wort orchestriert würde ich nicht verweden, da dieses aktives Eingreifen auf die Vorgänge "am Boden" bedeuten würde.
Ich gehe fest davon aus, dass von russische Seite auch die Drähte heiß liefen, nur entsprechend den eigenen Interessen.
waage schrieb:mit solch subkulturen in der regierung darf ich halt dann auch nicht holter die polter fluggs ein nachhaltiges/langfristiges abkommen abschließen
Jazenjuk ist Ministerpräsident, er vertritt in diesem Fall die Ukraine.
Nachdem Putin ja Tatsachen geschaffen und den "Ton" vorgegeben hat, muss man sich dahingehend nicht zurückhalten, wenn man jetzt ebenfalls seine Interessen durchsetzt.
waage schrieb:ach da sollten wir mal ganz schnell innehalten mit aufgebauscht .... was waren nicht alles für scharfmacher aus dem westen unterwegs
In wie fern denn in Bezug auf die Abspaltung der Krim?
waage schrieb:dummerweise hat der westen ihm ein blitzsauberes alibi geliefert
Wenn das blitzsauber war, dann bekommt Meister Propper in diesem Augenblick einen Hirnschlag.
waage schrieb:und wird sich wohl auch noch als völkerrechtskonform erweisen
Das bezweifle ich.
waage schrieb:bevölkerungswille hat ja klar gevotet und rest war triggy von putin abgewickelt worden
Und du glaubst ernsthaft, der Bevölkerungswille würde Putin interessieren, wenn Tschetschenien, Dagestan oder Inguschetien sich von Russland abspalten wollen würden?
waage schrieb:wer hat die moralische klarheit hier putin/russland anzuprangern?
Sitzt Putin auf irgendeinem "moralischen Thron", der es verbietet ihn anzuprangen? Wohl kaum.
@Demotivator Demotivator schrieb:Spätestens an diesem Punkt, hätte die EU sich zurückziehen müssen. Sie hätte niemals die neue Regierung anerkennen dürfen. Jetzt kann man ohne Gesichtsverlust nicht wieder raus.
Man würde die neue Regierung sicherlich nicht unterstützen, wenn der Rechte Sektor das Sagen haben würde, nur ist dieser nur ein kleiner Teil, der wie gesagt auch wieder aussoriert werden kann.
Demotivator schrieb:Also bleibt uns wohl nix anders übrig als zu versuchen Alles Putin in die Schuhe zu schieben.
Putin wird nicht alles in die Schuhe geschoben, er wird aber zu Recht für sein Vorgehen hinsichtlich der Krim kritisiert.