@sadbeaver Apropos - in Russland gibt es m.E. sogar mehr Meinungsfreiheit als in Deutschland. Das klingt für Deutsche, die Russland nur aus Spiegel oder Bild kennen sehr wundersam, darauf kann ich wetten
klar in den usa und russland darf man alles sagen, auch menschenverachtende hetze fällt da unter die meinungsfreiheit. wie bei allen anderen dingen auch, kann eine gewisse reglementierung nicht schaden von daher finde ich die regelung wie sie in deutschland ist gut.
im unterschied zu russland, muss ich aber nicht befürchten gleich eine verpaßt zu bekommen wenn ich meine meinung äußere oder was gegen die regierung habe, etwas womit man in russland leider rechnen muss, nicht mal unbedingt von der polizei sondern von leuten mit anderer meinung. die russische polizei sieht dann aber gerne mal weg, was aber weniger daran liegt das es von der politik so gewollt ist sondern eher an der ausbildung und dem allgemeinen klima.
so habe ich zumindest das gefühl das die russische miliz nicht unbedingt politisch neutral ist und das die einzelnen polizisten doch eher die menschen schützen deren politische meinung sie selbst teilen.