jeremybrood schrieb:In jedem normalen Land der Welt gelten bewaffnete Separatisten als Terroristen.
Bewaffnete Separatisten sind Separatisten. Erst wenn sie auch Terror verbreiten, kann man sie als Terroristen bezeichnen. Von Terroraktionen habe ich mal noch nichts gehört...
Wer jetzt in Odessa diese gewaltbereite Meute gestellt hat, kann man schwer sagen. In den Live-Streams, die ich gestern gesehen hatte, waren die "Fußballfans" aber allesamt gut auf eine eskalierende Lage vorbereitet. Die hatten fast alle Kopfschutz und Schlaggerät.
Gestern las ich, dass der rechte Flügel busweise Demonstranten angekarrt haben, heute behauptet man, dass in den Bussen prorussische Demonstranten saßen. Aber Videos von diesen Bussen sind mir noch keine untergekommen.
robert-capa schrieb:bleibt die frage ob es in odessa genug holligans gab oder ob die da hingeschaft wurden und wenn ja von wem
So wie ich das verstanden habe, gab es da ein Fußballspiel:
http://www.sport1.de/dynamic/datencenter/sport/team/fussball/chernomorets-odessa/Premyer Liga 02.05.14 16:00 H Metalist Charkiw Metalist Charkiw 1:1
Von daher waren genug Ultras/Hooligans da. Diese haben auch einen Großteil der gewalttätigen Demonstranten der prokiew Seite gestellt.
Cyberberkut schrieb:Anscheinend ist hier manchen gar nicht klar wo Odessa liegt. Das ist Westen der Ukraine
Süden. Und in Sachen Ost/West in der Mitte. Politisch 3,3% der Wählerstimmen (2012) für rechtsextreme Swoboda.