Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Seit wann kann man vom kiffen süchtig werden? Gibt es dazu Belege?
https://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/macht-cannabis-suechtig.html

https://derstandard.at/2000075350470/Macht-Cannabis-suechtig

Bitteschön.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich glaube wir missverstehen uns da ein bisschen. Egal.
Ich glaube du willst es einfach nur nicht verstehen wollen.
Zitat von VenomVenom schrieb:Für die Konsequenz ist man aber doch selber verantwortlich in dem Fall. Wer denn sonst? Wir reden hier jetzt nicht von Süchtigen nehme ich stark an, also man man es doch willkürlich und aus Spaß und Freude.
Wie Leute die Sex haben. Aber du begreifst diesen Vergleich leider nicht, oder willst es nicht, da deine Haltung wie ein Kartenhaus zusammenstürzen würde.
Zitat von VenomVenom schrieb:Zu einem Süchtigen ist es natürlich nicht einfach zu sagen "kiff halt nicht", zu einem der es nicht ist aber durchaus schon.
Es ist egal zu wem man es sagt, einfach nur nutzlos und bescheuert. Ebenso wie man damals hätte sagen können, "dann fick halt einfach nicht". Kommts dann auch mal an?


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:06
@Venom
Kannst du aus den geposteten Links bitte auch die Stellen zitieren, die aufzeigen, daß man vom kiffen süchtig werden kann?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:16
Zitat von VenomVenom schrieb:Für die Konsequenz ist man aber doch selber verantwortlich in dem Fall. Wer denn sonst?
Also genau wie der Homosexuelle selbst verantwortlich für die Illegalität seines Handelns war. Wer denn sonst?
Es ist wirklich erheiternd zuzusehen, wie du dich ständig selbst widerlegst...
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann erkläre doch mal den Unterschied deiner "Legalisierung" zum Rechtsstatus des Alkohols.
Kannst du nicht, ohne zugeben zu müssen, daß du gar keine Legalisierung meinst?
Danke für die wortlose Bestätigung meiner Vermutung!


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:21
@geeky
Homosexualität ist illegal? In welchem 3te Weltland lebst du?


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:27
@rainlove

Wenn du keinen Plan vom Diskussionsverlauf hast solltest du das nicht auch noch jedem kund tun.
Allein schon der Unterschied von "war" und "ist" sollte dir zeigen, wie schwer daneben du mal wieder liegst.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:29
@Venom
Okay, von Cannabis kann man süchtig werden, allerdings sollte man bedenken:
Den Ergebnissen zufolge hat Nikotin das höchste Suchtpotenzial. Von allen Personen, die jemals eine ganze Zigarette geraucht haben, entwickelten 68 Prozent irgendwann in ihrem Leben eine Abhängigkeit. Anders ausgedrückt: Zwei von drei Personen, die sich eine Zigarette anzünden, werden abhängig.

...

Mit deutlichem Abstand folgt Alkohol. Grant und ihr Team haben ermittelt, dass 23 Prozent aller Menschen, die jemals Alkohol getrunken haben, eine Alkoholabhängigkeit entwickeln. Bei Kokain liegt der Anteil der Probierer, die abhängig werden, bei 21 Prozent. Cannabis hat der Studie zufolge das niedrigste Suchtpotenzial. 9 Prozent aller Menschen, die schon mal gekifft haben, entwickeln eine Abhängigkeit.

...

Wer von Cannabis und Kokain abhängig ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit vorher bereits eine Abhängigkeit von Nikotin und Alkohol entwickelt. Grant und ihr Team vermuten, dass hier bestimmte Anpassungsprozesse im Gehirn verantwortlich dafür zeichnen, dass Menschen empfänglicher für die Wirkung von illegalen Drogen sind, wenn die Hirnchemie schon von übermäßigen Alkoholgenuss und Nikotin geprägt ist.
https://m.drugcom.de/?uid=1dd481561b34d1905ef99324ad029099&id=aktuelles&idx=820


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:30
@geeky
Was hat das bitte mit dem Thema zu tun? Vergleichst du jetzt eine sexuelle Ausrichtung mit der Einnahme von schädlichen Drogen?


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:36
@rainlove

Wie ich bereits schrieb: wenn du keinen Plan vom Diskussionsverlauf hast solltest du das nicht auch noch jedem kund tun.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:37
@Bone02943
Wir kommen wohl auf keinen gemeinsamen Nenner, du hast deine...ich meine Sichtweise ;) Ich sags so:
Kiff halt (weiter) wenn du willst, ist ja deine Sache. Aber wenn du erwischt wirst und eventuell dies juristische Konsequenzen hat brauchst du nicht rumzuheulen auch wenn du es natürlich tun kannst ^^
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kannst du aus den geposteten Links bitte auch die Stellen zitieren, die aufzeigen, daß man vom kiffen süchtig werden kann?
Ernsthaft? Bist du wirklich so lesefaul?
Ich gebe dir etwas komplexeres aber dafür viel mehr zu lesendes.
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/suchtkrankheiten/article/948450/capris-studie-gross-chancen-risiken-cannabis.html (Archiv-Version vom 03.12.2017)
Cannabis als Rauschmittel

- Akut konsumierte Cannabinoide können zu vielfältigen kognitiven Beeinträchtigungen führen, und zwar eindeutig in der Gedächtnisleistung, der Aufmerksamkeit und der Psychomotorik.
- Regelmäßiges Kiffen führt ebenfalls zu globalen Defiziten der Kognition, insbesondere der Gedächtnisleistung. Allerdings: Das Bild dieser Einschränkungen ist nicht so einheitlich wie bei den Akut-Effekten. Eine Minderung der Intelligenz in Folge regelmäßigen Cannabis-Konsums konnte nicht belegt werden. Kognitive Funktionsdefizite durch chronischen Konsum scheinen vorübergehend zu sein.
- Der Einfluss des Einstiegsalters auf langfristige Kognitionsstörungen konnte nicht abschließend geklärt werden. "Es besteht deshalb ein deutlicher Bedarf an Längsschnitt-Studien und einer Kontrolle des Alterseffekts in diesen Studien", so die CaPRis-Autoren.
- Es fehlen internationale Standards bei wichtigen Variablen des Cannabiskonsums, um die Vergleichbarkeit der Studien und ihrer Ergebnisse zu verbessern.
- Zu den organischen Folgen fasst die Studie zusammen: Chronischer Cannabiskonsum erhöht das Risiko für respiratorische Symptome. Akut bewirkt Cannabis-Konsum erweiterte Blutgefäße, Bluthochdruck und beschleunigten Puls. Eine Risikobewertung der kardiovaskulären Effekte im Zusammenhang mit chronischem Konsum (ischämische Infarke, Myokardinfarke, Vorhofflimmern) kann aufgrund der vorliegenden Evidenz nicht erfolgen.
- Mit Blick auf Krebserkrankungen zeigt die Studienlage keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Canabis-Konsum und Krebserkrankungen des Kopf- und Halsbereichs sowie der Lunge hin, sehr wohl aber mit Hodenkrebs.
- Chronisches Kiffen verursacht offenbar hirnstrukturelle Veränderungen, insbesondere in der Amygdala und im Hippocampus, also in für die Gedächtnisbildung wichtige Strukturen. Gezeigt wurden vor allem Veränderungen von Volumen und Form sowie Dichte der grauen Masse. Möglicherweise stehen diese Veränderungen "in direktem Zusammenhang mit der THC:CBD Ratio der konsumierten Cannabispräparate.
- Cannabiskonsum während der Schwangerschaft können offenbar die Entwicklung des Fötus stören. Zudem gibt es einzelne Hinweise für Störungen der Kindesentwicklung bei visuellen kognitiven Fähigkeiten, Aufmerksamkeit und erhöhtem Cannabiskonsum im Jugendalter.
- Akut erhöht Kiffen das Verkehrsunfallrisiko, besonders bei Mischkonsum mit Alkohol.
- Häufiger Cannabis-Konsum in der frühen Adoleszenz führt öfter zum Schulabbruch und weniger akademische Abschlüsse. Zu wenige empirische Daten liegen bezüglich Cannabis-assoziierten Auffälligkeiten im Sozialverhalten und bei der Straffälligkeit vor.
- Das Risiko für Angststörungen udn für Depressivität wird durch Cannabiskonsum und -abhängigkeit leicht erhöht. Auch das Risiko für psychotische Störungen nimmt zu.
(darunter hast du einen verlinkten Kurzbericht, wenn dir dieser nicht ausreicht kann ich dir aber gerne das ganze um die 450-seitige wissenschaftliche Buch verlinken.)

Ansonsten kann man auch hier einiges nachlesen
Wikipedia: Cannabis use disorder

Oder hier, ein Erfahrungsbericht von einem 18-Jährigen
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-12/marihuana-jugendliche-sucht

Und jetzt verlange von mir bitte nicht dir auch noch einzelne wissenschaftliche Sachen detailiert zu erklären und zu bringen, ich bin kein Wissenschaftler. Wenn du also ganz ganz tief in die Materie reinschauen willst musst du das leider anders machen als über mich selbst.
Ich habe keine Lust mich ganz tief in die Wissenschaft zu stürzen und mich dabei unnötig massiv zu überfordern.


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:41
@Venom
Meine Frage habe ich mir schon selbst beantwortet, wie du an dem Beitrag der an dich ging sehen kannst. Deine Links kenne ich schon.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe keine Lust mich ganz tief in die Wissenschaft zu stürzen
Schade, wäre vielleicht ganz witzig geworden, wie du das anstellen würdest. Aber gut, gegen Unlust kann man nix machen. ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe keine Lust
Kiffer haben bekanntlich auch zu nie was Lust. Würde mir zu denken geben. ;)


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:44
Zitat von VenomVenom schrieb:Eine Minderung der Intelligenz in Folge regelmäßigen Cannabis-Konsums konnte nicht belegt werden.
Zitat von VenomVenom schrieb:Der Einfluss des Einstiegsalters auf langfristige Kognitionsstörungen konnte nicht abschließend geklärt werden.
Zitat von VenomVenom schrieb:Akut bewirkt Cannabis-Konsum erweiterte Blutgefäße, Bluthochdruck und beschleunigten Puls.
(Also wie Sport)

Etc.

Sehr schönes Beispiel für falsche Berichterstattung. In der originalen Fassung der Bundesregierung findet man bei der Studie übrigens das:

"Die kognitiven Funktionsdefizite scheinen jedoch umkehrbar
zu sein, wobei derzeit noch unklar ist, ob und nach welcher Zeit
der Abstinenz die Symptome wieder vollkommen verschwinden."

https://www.drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/Drogenbeauftragte/2_Themen/2_Suchtstoffe_und_Abhaengigkeiten/6_Cannabis/Downloads/BMG_CaPris_A5_Info_web.pdf (Archiv-Version vom 08.09.2019)

Klingt doch alles gar nicht so schlecht? In ANbetracht der Tatsache, dass Cannabis im Gegensatz zu Alkohol aber kein Gift ist, wird der Körper dadurch nicht zerstört.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 16:59
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich sags so:
Kiff halt (weiter) wenn du willst, ist ja deine Sache. Aber wenn du erwischt wirst und eventuell dies juristische Konsequenzen hat brauchst du nicht rumzuheulen auch wenn du es natürlich tun kannst ^^
Einfach nur zu sagen "Selbst schuld für deine Taten." ist in dieser Debatte nunmal ziemlich nutzlos wie du leider nicht erkennen willst/kannst.
Würden alle an dem aktuellen Gesetz dazu festhalten, dann gäbe es diese ganze Debatte doch gar nicht.
Daher ist es auch unsinnig zu sagen man soll eben einfach nicht kiffen und warten bis es legal ist. Was bitte bringt das jemandem der kiffen will? Richtig nichts also ist dieser Vorschlag einfach nur Sinnlos. Genau so wie wenn man früher einem Homosexuellen gesagt hätte er soll halt nicht ficken, jedenfalls keine Männer und wenn er doch erwischt wird, dann solle er nicht rumheulen wenn es juristische Konsequenzen hat. Nichts anderes ist deine Aussage jetzt über Kiffer.

Zumal das kiffen als solches auch noch legal ist. Man darf kiffen, per Gesetz ist es legal, nur verbietet man jeden legalen Weg seinem legalen Konsum nachzugehen.
Um dann als Krimineller hingestellt zu werden, der ja schlimm ist weil er illegal Gras anbaut oder kriminellen Dealern als Kundschaft dient. Obwohl man diese Dealer ja auch noch gerne bekämpfen will, dabei treibt man die Kiffer doch in ihre Hände, weil sie keine andere Wahl haben, wenn sie kiffen wollen.
Das ist sowas von unsinnig und falsch.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 18:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal das kiffen als solches auch noch legal ist. Man darf kiffen, per Gesetz ist es legal, nur verbietet man jeden legalen Weg seinem legalen Konsum nachzugehen.
Um dann als Krimineller hingestellt zu werden, der ja schlimm ist weil er illegal Gras anbaut oder kriminellen Dealern als Kundschaft dient. Obwohl man diese Dealer ja auch noch gerne bekämpfen will, dabei treibt man die Kiffer doch in ihre Hände, weil sie keine andere Wahl haben, wenn sie kiffen wollen.
Zumal eben nur eine Legalisierung sowas ändert :D Nur durch geregelte Abgabe wird der Schwarzmarkt im Bezug auf Cannabis ausgeblutet. Der größte Teil wird eben diese Shops aufsuchen.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 22:28
@Bone02943
Um dann als Krimineller hingestellt zu werden, der ja schlimm ist weil er illegal Gras anbaut oder kriminellen Dealern als Kundschaft dient.
Du könntest einen richtig Leid tun... Also mal im ernst, Cannabis ist eine Droge und sollte nur dann genommen werden, wenn sie wirklich benötigt wird, wie beispielsweise einer Erkrankung. Das ist heute in Deutschland absolut legal und möglich, nurnoch das finanzielle muss diskutiert werden, da haben wir noch Nachholebedarf.
"Spasskonsumenten" sollten noch härter bestraft werden,weil sie sich und andere gefährden, z.b. wenn sie Auto fahren. Gut das wir eine Nulltolleranzpolitik fahren, nur so kann man den kiffenden Bürger zu Sicherheit und Achtung anderer erziehen.
Cannabis ist eine Droge, die sehr schaden kann das darfst du nicht vergessen auch wenn viele Kiffer das Risiko ausblenden.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 22:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:"Spasskonsumenten" sollten noch härter bestraft werden,weil sie sich und andere gefährden, z.b. wenn sie Auto fahren. Gut das wir eine Nulltolleranzpolitik fahren, nur so kann man den kiffenden Bürger zu Sicherheit und Achtung anderer erziehen.
Alkohol ist auch eine Droge, gibt es in jedem Supermarkt, Büdchen und sogar an jeder Tankstelle von spottbillig bis sehr teuer.

Tote durch Alkoholkonsum:
74.000 Todesfälle jährlich
Schätzungen für Deutschland belaufen sich auf etwa 74.000 Todesfälle, die durch riskanten Alkoholkonsum oder durch den kombinierten Konsum von Alkohol und Tabak verursacht werden.
http://www.aktionswoche-alkohol.de/fakten-mythen/zahlen-und-fakten/

Tote durch Canabiskonsum
Trotz Gen- und Feingewebeanalysen sind auch Hartung und sein Team heute nicht viel weiter. Zwischen 2001 und 2012 hatten sie unter den geschätzt 5.500 Toten, die an der Uniklinik in Düsseldorf obduziert wurden, zunächst 15 Fälle entdeckt, in denen Marihuanakonsum den Tod zumindest mit ausgelöst haben könnte. Letztlich blieben von diesen 15 nur die zwei Männer, die nun als erste vermeintliche Cannabistote durch die Medien geistern.
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2014-02/cannabis-kiffen-tod-marihuana-rechtsmedizin
Interessant. Nicht wahr!?


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 22:41
@tudirnix
Ich finde, dass es schlimm genug ist, dass alk legal ist da brauchen wir nich noch eine Droge mit unzähligen PSychotikern in der Klapse


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 22:44
Zitat von rainloverainlove schrieb:brauchen wir nich noch eine Droge mit unzähligen PSychotikern in der Klapse
Hast du da einen seriösen beleg, dass unzählige Psychotiker alle Cannabiskonsumenten sind. Bzw. dass Canaabiskonsumenten überwiegend Psychotiker sind die in der Klapse betreut werden? Na dann her damit.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 22:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich finde, dass es schlimm genug ist, dass alk legal ist da brauchen wir nich noch eine Droge mit unzähligen PSychotikern in der Klapse
Klar. Weil die Menschen ja erst bei einer Legalisierung anfangen würden zu kiffen.


melden

Legalisierung von Cannabis

06.03.2019 um 22:47
@tudirnix
Ich kenne persönlich 2 Leute, ich habe einen großen Freundeskreis also ich will das garnicht auf Deutschland umrechnen da kommen bestimmt 10000 zusammen...


2x zitiertmelden